Überprüfung der Funktion von Frequenzweiche bzw. Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
*mudda*
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 14:51
Meine Jungs haben die Lautsprecher der Stereoanlage überlastet .
Es gibt einen Hochtöner und einen Mittel-/Tieftöner. Beim Mittel-/Tieftöner war ein Kabel durch, das habe ich erst einmal per Lüsterklemme überbrückt. Leider bleibt dieser Lautsprecher stumm, nur der Hochtöner gibt was von sich.
Wie kann ich feststellen, ob die Frequenzweiche funktioniert? Oder ob der Lautsprecher durch ist?
Und wenn ich die Betriebsanleitung nicht mehr finde: Wie weiß ich, ob ich einen 4 Ohm- oder einen 8-Ohm-Lautsprecher kaufen muss?

In der Hoffnung, das "wir" das hinkriegen,
Mudda
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 15:34
Hi,
*mudda* (Beitrag #1) schrieb:
... Stereoanlage ...
Wie kann ich feststellen, ob die Frequenzweiche funktioniert?...

...indem du den TMT des anderen intakten Systems versuchsweise anklemmst.
Und die sog. "Nennimpedanz" sollte hinten neben der Typbezeichnung draufstehen bzw. mit einem simplen Multimeter am intakten System zu messen sein.
(der Gleichstromwiderstand liegt typisch ~20% unter der Nennimpedanz)

Gruss,
Michael
*mudda*
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 18:38
Danke, Michael, für die schnelle Unterstützung.
Leider sind beide TMT stumm. Eine Typenbezeichnung steht nicht drauf.
Da die Hochtöner noch tönen, sind die Frequenzweichen wohl noch intakt?

Die BA sagt: 6 Ohm . Gemessen wird direkt am Lautsprecher zwischen + und -? Sorry, bin elektrotechnisch wirklich ein Muddie.

Liebe Grüße,
Regina
seychellenmanus
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 18:43
Die Weiche hat drei Ausgänge es könnte auch nur ein Ausgang defekt sein, deswegen könnte der Hochtöner auch noch laufen.

Messe einfach mal mit dem Multimeter im Ohm Bereich den Widerstand beider Mitteltöner und stelle die Ergebnisse hier ein. Wenn die beiden unendlich hohen Widerstand hätten wäre der Fehler gefunden.

Zum Messen beide Messgerätestrippen an den ausgebauten Mitteltöner halten, Pooling ist hierbei egal, Messgerät auf Ohm stellen, Messbereich ungefähr auf 500 Ohm stellen, je nachdem was du für Messbereiche hast.


[Beitrag von seychellenmanus am 30. Aug 2015, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Fehlfunktion, Frequenzweiche defekt
tobias1988 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  43 Beiträge
Frequenzweiche zerbrochen
Matchboxxx am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Mission 753
luqqq am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Neue Frequenzweiche für 70er-Jahre Lautsprecher
Zumsel_IGB am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  12 Beiträge
Hilfe bei defektem Lautsprecher (Frequenzweiche?)
/MAE/ am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  18 Beiträge
Frequenzweiche
-sherwood- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Telefunken Frequenzweiche
Ice-Cube85 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Weichen-Überprüfung: BLM-Spulen und Auslegungs-Frage
Matthias_M! am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  4 Beiträge
Frequenzweiche prüfen
jannker am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen