Lautsprecher läuft nur auf halber Kraft

+A -A
Autor
Beitrag
tim_timsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 10:57
Moin zusammen.
Ich habe in meinem Audio Reflex Threat geschrieben, dass ich 2 schöne alte Lautsprecher der Marke Audio Reflex bekommen habe.
Nach dem Anschließen an 2 unterschiedlichen Verstärkern zeigte sich also folgende Situation:
LS 1 läuft einwandfrei, LS 2 ist total leise, die Bässe fehlen, aber man hört Musik sowohl aus dem Tieftöner als auch aus den beiden Hochtönern.
Nur halt total leise und ohne Bass. Der Verkäufer machte per Mail einen sehr netten Eindruck. Er hatte die Lautsprecher in seinem Studio und versicherte mir, dass sie in Ordnung seien. Ich glaube ihm das und frage mich nun, ob sich evtl. beim Transport etwas gelöst hat, o.ä.
Gibt es evtl. eine Theorie zu der beschriebenen Situation?

Um an das Innenleben heranzukommen muss ich offensichtlich die Tieftöner ausbauen.
Bevor ich das mache, würde ich mich über einige Tipps freuen, worauf ich evtl. achten kann/muss/sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tim
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 01:59
Hi,
tim_timsen (Beitrag #1) schrieb:
...würde ich mich über einige Tipps freuen, worauf ich evtl. achten kann/muss/sollte....

...scharfe Bilder, von allen Seiten, hier einstellen.
...deine LS kennt wahrscheinlich niemand, ggfs. anderen thread hier verlinken

lG,
Michael
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 09:42
Hi Tim,

dann eght´s nun hier weiter.

Zwar sind meine Audio Reflex Lautsprecher (Audio Reflex AR-1) um längen kleiner, aber so war es bei meinen, vielleicht dann auch bei dir?:

Die Chassis waren/sind bei meinen zusätzlich eingeklebt. Nach dem Lösen der Schrauben konnte ich meine TMTs nur mit HIlfe eines Föns (NICHT Heißluftgebläse) ausbauen, sprich das Chassis vorher gut erwärmen, damit ging es dann relativ gut, der Kleber wurde dadurch weich und zäh.

Die Hochtöner meiner Boxen hab ich bis heute noch nicht rausbekommen, die sitzen bombenfest, die müsste ich unter Zerstörung der Schallwand rausschneiden, wollte ich sie "befreien".


Grüße
Max
tim_timsen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 14:02
Hi Max.
Moin zusammen.
Ich habe endlich mal ein Zeitfenster gefunden, um mich um die Box zu kümmern.
Vorweg - offensichtlich hatte ich Glück. Es war nichts verklebt und ich konnte Hochtöner 1 so herausnehmen und dann durch das Loch den
Tieftöner anheben. Es ging alles easy.

Natürlich habe ich alles fotografiert und lade die Fotos jetzt mal hoch.
Dazu habe ich einige Fragen, und ich würde mich wirklich glücklich schätzen wenn ihr mir dazu Meinungen und Erfahrungen kundtun würdet.
tim_timsen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 14:07
So.
Hier nun die Bilder:

boxtt1tt2tt3weiche1weiche2
tim_timsen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 14:16
Meine Fragen dazu:

Der TT ist ja nun echt verd.... oxidiert.
Dieses weiße Zeug am Chassis/Magneten mutet wie Asche an.
Ist flockig und leicht und geht leicht ab.

Kann das mit der eingeschränkten Funktion zu tun haben?

Ich kenne das von meinen anderen Tieftönern, dass die einen gewissen hub haben,
das heißt, ich kann sie vorsichtig herunterdrücken.
Dieser hier ist absolut steif. Da bewegt sich nix. Hat das mit der Bauweise zu tun
oder ist das ein Fehler?
Dazu muss ich sagen, dass der Tieftöner der anderen Box genauso hart/fest ist.

Bei der Weiche hätte ich gedacht, dass mir da eine sonstwie komplexe Geschichte entgegenspringt.
Ich hab nocj ma in der Box gewühlt aber nichts weiter gefunden.

Kann man aufgrund der Fotos Rückschlüsse ziehen?
Könnte mir evtl. jemand sagen, was ich wie durchmessen muss um herauszufinden ob das an der Weiche liegt?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Art konstruktiver Hilfe.

Beste Grüße, Tim
tim_timsen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 14:41
jetzt habe ich also noch mal folgendes gemacht:

Ich habe den Tieftöner herausgenommen und direkt an die Boxenkabel gehalten.
Der Sound ist also gleich schlecht. Keinerlei Bass, keinerlei Bewegung der Membran.
Irgenwie scheint das innendrin fest zu sitzen.
Hm. Bei Oldtimern nimmt man WD40.

Mit ratlosen Grüßen, Tim
tim_timsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 14:47
Ich muss mich korrigieren.
Der funktionierente Tieftöner hat Hub und ist membrantechnisch flexibler.
Es scheint also am Tieftöner zu liegen.

Hinten drauf steht:
foster
300L02-26
8 Ohm Max. 60 W
Korea

Kann da jemand etwas mit anfangen?

Gruß, Tim
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2014, 15:44
Hi Tim,


tim_timsen (Beitrag #7) schrieb:
Keinerlei Bass, keinerlei Bewegung der Membran.
Irgenwie scheint das innendrin fest zu sitzen.
Hm. Bei Oldtimern nimmt man WD40.


leider scheint der Tieftöner festgebacken zu sein, was in 99% der Fälle immer auf einen Defekt der Schwingspule zurückzuführen ist.

Entweder wurde er mal ziemlich feucht - die starke Oxidation deuten darauf hin - und die Schwingspule ist ebenfals davon betroffen, oder der LS wurde über Gebühr belastet, was dann durch die starke Hitzeentwicklung die Schwingspule ruiniert hat, d.h. der Fixierlack hat sich verflüssigt und die Wicklung des Drahtes ist verrutscht -> klemmt im Luftspalt fest.

So oder so, mit WD40 kommst du da nicht weit, ein Schwingspulendefekt ist der GAU für jedes Chassis, egal ob TT, TMT oder HT und ist von Laien mit "Hausmitteln" nicht zu beheben. Es gibt zwar Firmen, die Schwingspulen neu wickeln, aber ob die entstehenden Kosten, ich tipp mal auf ca. 50-70 Euro/Chassis, für dich vertretbar sind (Kosten-Nutzen-Relation), weist nur du.

Grüße
Max
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Feb 2014, 16:29
Hallo Tim,

ich würde in die Dinger nichts investieren.
Mal unabhängig von dem defekten TT; Dle LS sehen mir - pardon - sehr nach einer Fehlkonstruktion aus.

- billigste 6dB-Weiche
- statt einem MT zwei (vermutlich gleiche) HT nebeneinander, das ergibt auf jeden Fall ein katastrophales horizontales Abstrahlverhalten und starke Interferenzen.

Grüße - Manfred
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2014, 16:47
Foster war bzw. ist imo noch immer ein (großer) Hersteller von Chassis, Fostex ist deren "Edel"-Abteilung.

Die selben Hochtöner werden derzeit als Paar auf ebay Amerika angeboten, 129$, ob dies aber ein Qualitätsindikatior ist, bleibt fraglich.
tim_timsen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2014, 20:22
Moin zusammen.
Danke für die Antworten.

Manfred:
Du hast recht.
Ich war einigermaßen enttäuscht vom Innenleben.

Max:
Danke für die Infos.
Ich hätte es nicht wirklich mit WD40 versucht...

Also, da die Boxen ja zu meiner Audio Reflex Sammlung gehören, war ich schon daran interessiert, dass sie im
Originalzustand bleiben. Dass der Originalzustand sich so präsentiert fand ich ziemlich enttäuschend.
So wie Manfred es schon vermutete ist der Sound der einen heilen Box nicht so berauschend.
Ich versuche es mal mit dem Begriff "schwammig" auszudrücken.

Ich überlege nun, dass ich die Optik behalten werde und die Technik auf einen akzeptablen Stand bringe.
Das heißt, neue LS und eine ordentliche neue Weiche. Das ganze dann so eingebaut, dass ich wieder auf Originalzustand
zurückrüsten kann und nichts zersäge/ändere.

Ich habe natürlich die Foster Geschichte auch gegoogelt und auch die entsprechenden TT gefunden.
Allerdings in Kanada/USA.
Das ist natürlich in angemessenem finanziellen Rahmen nicht realisierbar.
Daher werde ich - denke ich - so vorgehen, dass ich die Boxen mit aktueller Technik ausstatten werde und die funktionierenden Teile einmotten werde.

Wenn also jemand auf diesen Thread stößt und einen funktionierenden Foster 300L02-26 TT zu veräußern hat - bitte um PN.

Viele Grüße,
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur ein Lautsprecher funktioniert.
PlattenJunkie am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher klingen gedämpft
marcem am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Rechter Lautsprecher läuft erst bei höheren Lautstärken an !
Hightone am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  7 Beiträge
Sub Stand By läuft weiter!
Anton666 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Sonneneinstrahlung auf Lautsprecher
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf Vordermann bringen
Körk am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nur über A und B
Donatus7 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
Störgeräusche im Subwoofer, wenn Kühlschrank läuft
Raketenforscher am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt?
-Clemens am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher funktioniert nur bei hoher Lautstärke
dazavelmasta am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen