Störgeräusche im Subwoofer, wenn Kühlschrank läuft

+A -A
Autor
Beitrag
Raketenforscher
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 22:05
Hallo.

Sei ca. 2 Wochen beobachte ich bei mir folgendes Phänomen: Immer dann (naja, fast immer), wenn der Kühlschrank in der Küche zum Kühlen anspringt und sich ein paar Minuten später wieder ausschaltet, knackt und knistert der Subwoofer. Manchmal nur kurz, manchmal auch mehrere Sekunden lang. Und zwar völlig unabhängig von der Verkabelung - an jeder Steckdose in der Wohnung und auch ohne Audio-Anschluss.

Der Subwoofer ist vom Teufel Concept E, frühes Modell, ca. 6 Jahre alt. Der Kühlschrank ist noch älter. Wie alt genau, weiß ich nicht. Ich habe ihm beim Einzug vor 6 Jahren meinem Vormieter mitsamt Einbauküche für läppische 150 Euro abgekauft, also wird der wohl schon zu dem Zeitpunkt etwas älter gewesen sein. Würde ihn auf 10-15 Jahre schätzen.

Der Zusammenhang ist nach meinen Beobachtungen eindeutig, nicht aber die Ursache. Liegt's jetzt am Subwoofer oder am Kühlschrank? Wie gesagt, es fing erst so vo ca. 2 Wochen an, davor war alles i.O. und ich hab nichts verändert.

Ich tendiere ja stark zu der Annahme, dass der Kühlschrank jetzt wohl so langsam mal das Zeitliche segnet. Oder gibt's noch ne Möglichkeit, das Problem ohne neuen Kühlschrank oder neuen Subwoofer in den Griff zu bekommen? Netzfilter oder so, macht sowas Sinn?

Danke im Voraus.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 01:10
Ich habe eigentlich genau das gleiche Prolem.

Wäre schön, wenn sich hier jemand dazu äußern könnte falls etwas dazu bekannt ist oder jemand evtl. Lösungsvorschläge hat.
Raketenforscher
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 09:10
Meine "Lösung" bestand in einem neuen Subwoofer. Jetzt gibt es kein Knacken mehr.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 13:20
naja nun das kann für mich keine "Lösung" sein.

Der Subwoofer funzte bisher einwandfrei und tadellos, an dem liegt es ganz sicher nicht.

EDIT: Mein Subwoofer is übrigens vom Concept E Magnum Power Edition. Gerade mal 1.5 Jahre alt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche Subwoofer
haZer am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  4 Beiträge
Störgeräusche bei PolkAudio PSW125
knownoname am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  3 Beiträge
TEUFEL THX STARKE STÖRGERÄUSCHE
TOM_LAIZ am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  9 Beiträge
Störgeräusche beim Subwoofer vom Magnat Cinemotion 510
Surrounded_Stephan am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge
Behringer Truth B2092A Störgeräusche
kaesewiener7 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
Störgeräusche Auna 501 SW - Poti defekt?
Subnatural am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
JBL Sub 140/230 (SCS 140) Störgeräusche
starfool am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  7 Beiträge
[Canton AS 20 SC] Immer wieder Störgeräusche
BelaC am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Störgeräusche im Sub Chassis von Teufel LT2+R System
daniel_n am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
KRK G4 ROKIT5 AKTIVER STUDIOMONITOR MACHT STÖRGERÄUSCHE
MarceluZz am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen