Störgeräusche Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
haZer
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2022, 17:42
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren intensiven Einsatz gibt mein lang bewährter Teufel Subwoofer CE 500 SW auf einmal richtig üble Störgeräusche von sich, wie in folgendem Video zu hören:

https://www.youtube.com/shorts/kBzsb4ylOkY

Ich habe ihn auch mal aufgeschraubt aber konnte nichts auffälliges wie defekte Elkos oder sowas erkennen.

Vor einigen Wochen war mir beim Anschalten einer Mehrfachsteckdose ein paar mal die Sicherung rausgeflogen, kann es sein, dass der Subwoofer dabei irgendwie Schaden genommen hat?

Abundzu ist er auch an und man hört gar nichts, dann hingegen kracht es wieder dauerhaft, sodass ich ihn direkt wieder ausschalten muss....

Ich habe ihn auch schon an andere Steckdosen angeschlossen, entweder direkt oder per Verlängerung, das macht jedoch kein Unterschied.

Vielen Dank falls ihr Ideen habt an was es liegen könnte =)
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 09:39
Klingt ja nach Feuerwerk

Also ich würde mal das Kabel überprüfen, bzw deren Kontakte. Kann aber natürlich sein, dass der Sub einen Weg hat.

Frag ggfs mal mit dem Video bei Teufel nach.

VG
haZer
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 10:00
Danke für die schnelle Antwort...

Ja Feuerwerk triffts ganz gut nur leider ohne den schönen optischen Effekt.

Kabel sieht erstmal normal aus und ändert sich auch nix wenn man es bewegt, also kein Kabelbruch wahrscheinlich.

Werde ich dann auch nochmal probieren, obwohl ja Garantie schon längst drüber is.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 13:08

Feuerwerk triffts ganz gut nur leider ohne den schönen optischen Effekt.


Du musst nur warten können - wenn du den Sub weiterhin an der Steckdose betreibst, dann kannst du bald auch ein optisches Feuerwerk bekommen

Die Störgeräusche können mehrere Ursachen sein.

1. Kalte Lötstellen
2. Oxidierender Klebstoff an Bauteilen und Leiterbahnen, die dadurch verätzt und "weggefressen" werden
3. Wackelkontakte/Oxidationen an Schaltern und Potis
4. Defekte Elkos/Halbleiter

Betätige zuerst alle Schalter + Potis am Sub etwa 30x. Mit etwas Glück ist es dann weg.
Ansonsten würde ich ihn öffnen und mir mal die Platinen ansehen. Evtl sind kalte Lötstellen oder aufgeplatzte Elkos ersichtlich.
Zur Not mache Bilder und wir schauen da mal drüber ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche bei PolkAudio PSW125
knownoname am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  3 Beiträge
Störgeräusche beim Subwoofer vom Magnat Cinemotion 510
Surrounded_Stephan am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge
TEUFEL THX STARKE STÖRGERÄUSCHE
TOM_LAIZ am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  9 Beiträge
Teufel T1000 SW defekt
DoYouLikeBass am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  29 Beiträge
Störgeräusche im Subwoofer, wenn Kühlschrank läuft
Raketenforscher am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer reparieren Teufel ce sw 400
Anonymus0 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Sub Chassis von Teufel LT2+R System
daniel_n am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Behringer Truth B2092A Störgeräusche
kaesewiener7 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
Störgeräusche Auna 501 SW - Poti defekt?
Subnatural am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen