Störgeräusche Auna 501 SW - Poti defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Subnatural
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:36
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier im Forum, nur lesenden habe ich das Forum aber schon länger verfolgt. Ich hoffe ich begehe hier keinen bösen Fehler. Zumindest habe ich die SuFu schon verwendet und hier scheint auch das richtige Unterforum zu sein. Das sind ja schonmal die üblichen Anfängerfehler

Ich betreibe bei mir zuhause einen Auna 501 Subwoofer an dem SW out meines Sabaj A4. Ich weiß, nicht unbedingt ein premium Subwoofer, aber mein wichtigstes Kriterium hat er erfüllt: Er ist billig .
Den Preis kriege ich aber scheinbar direkt zu spüren. Seit einiger Zeit stößt er permanent ein Störgeräusch aus. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist kein rauschen, zu tief für ein pfeifen. Am ehesten ist es mit dem Geräusch vergleichbar wenn man eine Muschel an sein Ohr hält... Ich habe versucht das Forum und google nach dem Fehler zu durchsuchen und folgendes habe ich ausprobiert:
-Subwoofer über high und low level Eingang betrieben.
-Massetrennfilter zwischen Sub und Verstärker geklemmt.
-Betrieb in einem anderem Stromnetz (Zimmer)
-Ferritkerne um alle möglichen Kabel

Jetzt neulich beim drehen des Lautstärke Potis ist mir aufgefallen, dass das Geräusch mal lauter und mal leiser ist, je nach Stellung des Potis. Er scheint also zumindest schon einmal damit zu tun zu haben, wenn er nicht sogar die alleinige Ursache ist.

Was meint ihr? Könnte er die Ursache sein?
Falls ja würde ich diesen gerne komplett austauschen durch einen brauchbaren Poti. Da stellt sich mir allerdings direkt die nächste Frage. Welcher Ersatzpoti wäre der richtige?
Auf dem Poti finde ich nur die Bezeichnung "B100K" und auf der Platine steht "B-100K-15".
PotiHinten
PotiVorne

Mehr als 5€ sollte ein vernünftiger Ersatz Poti ja hoffentlich nicht kosten oder?



Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe


Liebe Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:49

Am ehesten ist es mit dem Geräusch vergleichbar wenn man eine Muschel an sein Ohr hält


Das wäre für mein Verständnis nur ein minimales Rauschen....
Das wird es aber wohl nicht sein!


Was meint ihr? Könnte er die Ursache sein?


Die Ursache liesse sich nur vermuten, aber es liegt definitiv nicht an dem Poti.

Ist das Geräusch auch ohne jeglichen Anschluß irgendwelcher Kabel vorhanden?
Wenn ja, könnten evtl defekte Elkos im Netzteil-/Endstufenbereich vorhanden sein.

Mache mal ein paar Bilder mehr von allen Platinen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Mrz 2020, 04:53 bearbeitet]
Subnatural
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 04:20
Danke für deine Antwort
Ja, das Geräusch ist echt schwer in Worte zu fassen. Vlt kann man es als Tieffrequentes pfeifen beschreiben..




Ist das Geräusch auch ohne jeglichen Anschluß irgendwelcher Kabel vorhanden?

Das Geräusch ist weg sobald man den Subwoofer vom Verstärker trennt.




Wenn ja, könnten evtl defekte Elkos im Netzteil-/Endstufenbereich vorhanden sein.

Also aufgeblähte Kondensatoren kann ich zumindest nicht erkennen.

Hoffe man kann genug erkennen:
Platine1
Platine2VornePlatine2Hinten


[Beitrag von Subnatural am 29. Mrz 2020, 04:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:48

Das Geräusch ist weg sobald man den Subwoofer vom Verstärker trennt


Dann sollte doch der Auna i.O. sein und das Störgeräusch wird vom angeschlossenem Verstärker übertragen
Subnatural
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:56
Hmm okay. Finde nur komisch, dass die Regallautsprecher keine Störgeräusche von sich geben.

Also umtauschen das Ding? Im Gegensatz zum Auna habe ich da noch Garantie.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Subwoofer Movie Poti defekt AS10
termidr am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
YST-SW-1500 defekt?
Robert_K._89 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Teufel T2000 SW defekt
charleynaseweis am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  12 Beiträge
Teufel T1000 SW defekt
DoYouLikeBass am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  29 Beiträge
Störgeräusche Subwoofer
haZer am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  4 Beiträge
Heco Celan XT-501 Mitteltöner defekt!
Zlamarak am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  16 Beiträge
Teufel K300SW Sub Poti
lukasg0815 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  14 Beiträge
Klipsch SW-115 Endstufe defekt
MoD1977 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  9 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Teufel M 5500 SW defekt?
DawidR am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen