Canton Subwoofer Movie Poti defekt AS10

+A -A
Autor
Beitrag
termidr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 21:20
Hallo zusammen,

ich habe einen Canton AS10 Subwoofer wo das Poti defekt ist. Der Sub spielt nur noch ganz leise.
Hatte bereits bei meinem AS60CX das Problem das der nur noch extrem laut gespielt hatte. Da war der Sub bei Canton im Werk und da wurde das Poti ausgetauscht. Bei einem weiteren Canton Subwoofer von einem bekannten war auch das Poti defekt.

Nun meine Frage wo bekommt man das Poti zum bestellen? Würde das dann gerne selber austauschen. hab nur leider das passende Poti für die Canton Subs noch nicht gefunden


[Beitrag von termidr am 12. Jan 2013, 21:21 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 20:57
Hallo termidr,

ich habe auch einen defekten Canton Subwoofer, der sogar äußerlich genauso aussieht: Canton AS-2015SC.

Bei dem war auch vor zwei Jahren etwas kaputt, nämlich ein Vierfach-Operationsverstärker in der Aktivweiche, der ständig ein niederfrequentes Gewittergeräusch erzeugt hat (FET Eingang, der gesponnen hat). Da das Gerät noch in der Gewährleistung war, habe ich es eingeschickt und kostenfrei repariert bekommen. Seither spielt er wie er soll.

Leider habe ich weder damals noch heute im Internet irgendwelche Schaltpläne gefunden. Erst wenn man diesen hätte, könnte man die Werte des Poti nachlesen und auch alternative Fehlerursachen rausfinden.

Dass er konstant zu leise spielt, kann nämlich auch an anderen Ursachen liegen. Mein Eindruck war, dass durch die großflächige Bedeckung der Platine mit Silikonmasse man evtl. häufiger Fehler in den verschiedenen Komponenten provoziert. Wenn das normale Sanitär-Silikon ist, dann erinnere ich mich an den Essig-Geruch, also ist es evtl. säurehaltig.

Falls es Dir gelingt, ein Bild des Poti zu machen, kann man evtl. mehr herausfinden.
Es wird auch ein Aufdruck darauf sein, z.B. "10k log" oder "100K B" oder irgendetwas ähnliches. Daraus kann man den Wert und die Charakteristik der Kennlinie ableiten.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 13. Jan 2013, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Canton AS10 defekt.
maru2910 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  135 Beiträge
Canton Subwoofer AS10 Potentiometer kurzschließen?
swanoop am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  7 Beiträge
canton as10 öffnen
Barnibas am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Canton Movie 100 mx - Subwoofer defekt !
indy049 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Canton Subwoofer defekt?
Lothar1 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer Endstufe defekt . Canton Hilfe
Heim_kino am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Störgeräusche Auna 501 SW - Poti defekt?
Subnatural am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
Klangregelpoti Phasenverschiebung Subwoofer defekt
Matzy* am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  9 Beiträge
Canton AS 100 SC Subwoofer Poti gesucht
kailohre am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Canton AS 10 Defekt
19hifisounds am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen