Canton Subwoofer AS10 Potentiometer kurzschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
swanoop
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 22:45
Hi ich habe eine dieser leidigen Canton Subwoofer AS10 Module herumfliegen und die Betriebsled leuchtet aber nichts tut sich. Nun bin ich nach Recherche auf diese "Potentiometer" Geschichte gekommen das dies wohl häufig die Ursache dessen sein soll. Jetzt habe ich mir einfach gedacht, naja ich will das Modul eh nur als verstärkung benutzen und alles was mit Regelung zu tun hat über eine Mini Dsp laufen lassen...und da kam mir die Idee, ob ich nicht einfach anstatt ein neues Potentiometer ein zu löten einfach dessen Kontakte überbrücke? Mit Kabeln eines für linken eines für den rechten Kanal und eines für Ground...? Oder ist das eine blöde Idee? :-D.
Würd mich freuen wenn dazu vielleicht etwas schlaues sagen könnte!

Gruß Swany.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 11:42
(Beitrag gelöscht, da fälschlicherweise auf Vol.-Poti bezogen)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Okt 2016, 17:21 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 12:06
Ok also hat der Poti einen "Mindestwiderstand" den ich auf jedenfall nicht unterschreiten sollte oder überschreiten, und wenn ich den wüßte könnte ich theoretisch mit Widerständen einfach die Signale brücken und gut is?
Bei dem Modul ist das Poti so dermaßen blöd und fummmelig angbracht das die Ersetzung auf jedenfall meine aller letzte Option darstellen würde :-D. Zumal wohl durch das Konstruktionsprizip auch ein neues Poti nicht so lange leben würde scheint es, wie man immer mal wieder nach lesen kann.

Swany.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 16:23
Hallo Swany,

es geht ja bei dem Fehler um das X-Over-Poti. Das kann man sehr wohl brücken! Wie das am einfachsten geht, wird hier http://www.mikrocontroller.net/topic/164516 ausführlich beschrieben. Ungefähr in der Mitte des umfangreichen Threads gibt es eine handgemalte Bebilderung. Damit sollten alle Fragen geklärt sein.

Übrigens: es handelt sich zwar um ein Stereo-Poti, aber die Regelung erfolgt mono erst bei dem bereits zusammen geführten Signal. Ich finde leider gerade meinen Schaltplan nicht...

Gruß
PBienlein
swanoop
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 16:31
Jeah vielen Dank, dacht ich mir doch :-).

Swany.
swanoop
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 16:50
Läuft, habe es heute umgelötet und gut ist. :-)

Swany.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 07:13
Na bitte - geht doch

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Canton AS10 defekt.
maru2910 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  135 Beiträge
canton as10 öffnen
Barnibas am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Canton Subwoofer Movie Poti defekt AS10
termidr am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Suche Potentiometer
hififriek am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SB 660 Potentiometer
hsg1983 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  20 Beiträge
Yamaha NS Serie Lautsprecher Potentiometer
hififriek am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  9 Beiträge
Teufel Concept F 5.1 Potentiometer funktioniert nicht ordnungsgemäß
jnkllnbrn am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge
Canton Plus A Subwoofer
Trinnitus am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  68 Beiträge
Canton Subwoofer defekt?
Lothar1 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  5 Beiträge
Canton subwoofer defekt ? "Canton AS 100 MX
*Muemmel* am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen