Yamaha NS Serie Lautsprecher Potentiometer

+A -A
Autor
Beitrag
hififriek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 15:12
Ich bin dabei meine Yamaha Lautsprecher zu pflegen. Bei allen Yamaha NS Serien wie z.B. 625, 645, 670, 690 & 1000 findet sich an der Front ein Potentiometer. Ich habe eines nun ausgebaut (siehe Bild) und würde es zu Vorbeugung mit Oszillier behandeln wollen. Ich finde nur keine Öffnung um es einzusprühen. Es gibt sicher einige mit Erfahrung die mir entweder weiterhelfen können oder mich von einer Dummheit abhalten. Danke euch vorab.

Yamaha NS-625 Potentiometer
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 18:37
Hi,

güldene Abdeckung nach Hochbiegen der Laschen abnehmen, dann hast Du Drahtpoti samt Schleifer vor Dir, dann richtig(!) reinigen.
Meistens reicht bei den robusten L-Reglern der Yammis das mehrmalige Bewegen des Reglers ohne Ausbau.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 19:50
Das ist kein "Poti" im herkömmlichen Sinne. Im innern ist eine Drahtwiderstandswicklung, nicht wie bei anderen eine Kohleschicht. Wenn du den Regler ca. 20x hin und her drehst, lösen sich die Verunreinigungen von alleine. Wenn er schlechten Kontakt haben sollte, ist er wohl mal zu heiß geworden. Da hilft dann auch kein Oszillin o.ä.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 20:48

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Das ist kein "Poti" im herkömmlichen Sinne. Im innern ist eine Drahtwiderstandswicklung, nicht wie bei anderen eine Kohleschicht...

Auch zu einem Drahtpotentiometer darf man "Poti" sagen; auch wenn das ja eher nach Diminutiv klingt...

...Wenn du den Regler ca. 20x hin und her drehst, lösen sich die Verunreinigungen von alleine. Wenn er schlechten Kontakt haben sollte, ist er wohl mal zu heiß geworden. Da hilft dann auch kein Oszillin o.ä.

So ist es!

Grüße - Manfred
hififriek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 02:06
Klasse. Besten Dank an euch alle für die schnelle Hilfe und Auskunft
hififriek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 00:44
...wo ich hier gerade so viele gut informierte beisammen habe, hätte ich noch eine weitere Frage welche nicht ganz dem ursprünglichen Topic entspricht. Ich hatte in einigen Beträgen viel über die Vor- und Nachteile von Sicken sagen wir mal Pflege gelesen. Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Ich habe mal ein Photo von einer meiner sechs NS-625 angehängt. Vielleicht könnte mir hier jemand Auskunft geben, ob und wenn ja was hier bei einem Lautsprecher dieser Reihe (immerhin 30 Jahre alt) gemacht oder besser nicht gemacht werden sollte. Danke vorab.

Yamaha NS-625


[Beitrag von hififriek am 29. Dez 2015, 01:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 04:04
Ist die Sicke noch nicht beschädigt oder hart, dann lasse sie so. Eine "Wartung" ist nicht von nöten.
hififriek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2016, 15:40
Danke für die Info


[Beitrag von hififriek am 10. Jan 2016, 15:41 bearbeitet]
Winston_drum
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2019, 16:13
hallo,
ich bin neu hier im forum und mich quält eine frage. ich hab mich wieder aufs analoge besonnen, betreibe 2x thorens an yamaha amp, nubert sub kombi.
nun ist mir ein paar yamaha ns 20 m zugelaufen, praktisch geschenkt.
kann mir jemand auf die sprünge helfen, wie ich die bewerten kann?
im netz findet sich sogut wie nichts darüber....
grüsse
winston
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Potentiometer
hififriek am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SB 660 Potentiometer
hsg1983 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  20 Beiträge
Yamaha Ns 670
Lars_Lagisse_ am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Yamaha NS-G30 Hochtöner defekt
Casimirlorenz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha ns-655 - Sickenreparatur lohnenswert?
Ledzep007 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Alte Lautsprecher Yamaha NS-600 - Rettenswert?
Masyn am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha NS 777 HILFE!
tobsen666 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  13 Beiträge
Canton Subwoofer AS10 Potentiometer kurzschließen?
swanoop am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  7 Beiträge
Yamaha NS-G30 MKIII "kratzt"
Uncle_J am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen