Teufel Concept F 5.1 Potentiometer funktioniert nicht ordnungsgemäß

+A -A
Autor
Beitrag
jnkllnbrn
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2020, 17:43
Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der HiFi Welt unterwegs und kenne mich auch dementsprechend wenig aus.
Leider hat mir meine Online Recherche auch nicht weitergeholfen, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe.

Mein Kernproblem besteht darin, dass mein Teufel Subwoofer 5 Potentiometer besitzt. Eigentlich funktionieren alle ordnungsgemäß, bis auf den der die Front Lautsprecher ansteuert. Hier liegt das Problem darin, dass sich nur der linke Lautsprecher regeln lässt, der rechte Lautsprecher ist auch bei komplett runtergedrehtem Potentiometer aktiv, und wird lauter und leiser, je nach dem wie ich die Lautstärke am Computer ändere. Beide laufen aber über den selben Poti.
Meine Frage, woran kann das liegen? Lautsprecher wurden auch schon ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Ist relativ ärgerlich weil er beim lauterstellen am Computer immer übersteuert.
Kann man das Problem leicht selbst lösen, oder muss ich ihn reparieren lassen?
Gruß, Jan.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2020, 19:10
Das wird dann wohl wirklich am Poti liegen.
Dazu muss man natürlich erstmal alles soweit zerlegen bis man an das Poti gelangt. Mit viel Glück ist daran nur eine gebrochene Lötstelle vorhanden und man braucht es nur nachlöten. Oder das Poti ist etwas auseinandergedrückt und kann wieder zusammengedrückt werden.
Vmtl muss es aber erneuert werden.
Wenn es nicht zu sehr verbaut / verklebt ist, dann ist sowas eigentlich recht gut zu berwerkstelligen.
jnkllnbrn
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2020, 19:21
Ok das hört sich machbar an, danke für die Antwort. werde mich dann mal daran versuchen.
Gruß, Jan.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 01:04
Mache aber mal Bilder wenn du ihn zerlegt hast und wir schauen uns das mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Suche Potentiometer
hififriek am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer Teufel Concept F umlöten
=[KKB]=Becks am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Technics SB 660 Potentiometer
hsg1983 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  20 Beiträge
Canton Subwoofer AS10 Potentiometer kurzschließen?
swanoop am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  7 Beiträge
Yamaha NS Serie Lautsprecher Potentiometer
hififriek am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  9 Beiträge
Teufel M 320 F Reparaturprojekt
sellinghausen am 18.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  23 Beiträge
Teufel Concept F defekt? - Subwoofer geht während Betrieb aus
Mazen7 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  23 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer schaltet sich ab / geht aus
KillaChinchilla am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Teufel M420 F Subwoofer defekt?
tommie-s am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen