Lautsprecher plötzlich gedämpft

+A -A
Autor
Beitrag
freestylert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 18:45
Hallo,
habe seit kurzem ein Problem mit meinen Lautsprechern Tonsil Challenger. Sie klingen plötzlich merkwürdig gedämpft, es fehlen Höhen und Mitten, es klingt so als höre man durch eine Wand. Mit Kopfhörern ist alles normal, die Membranen der Boxen laufen alle und sehen gut aus. Woran könnte das denn liegen? Habe nichts geändert, das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.

Danke.
Grüße
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 18:47
evtl. Hochtöner kaputt? Kommt da wirklich was raus?
Wie hast du festgestellt dass die HT-Membranen (Kalotten) "laufen" ?
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 18:48
Hi,

Ausfall der Hochtöner? Deren Membranauslenkung sieht man nicht.

Grüße
Frank
freestylert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 21:14
Hallo, kenne mich so gut mit Boxen aus, ist wahrscheinlich der kleine in der Mitte, kann man echt nicht sehen ob der funktioniert.
Kann man irgendwie austesten ob der funktioniert und evt. reparieren?

Danke.
Grüße
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 21:16
Hallo,

wenn du dein Ohr vor den Treiber hältst und ihn dann mit der Hand abdeckst solltest du eigentlich einen vorher / nachher Unterschied hören, wenn er noch funktioniert (Hand davor / Hand nicht davor).

Grüße
Frank
freestylert
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 21:46
Hallo,
danke habe ich gerade ausprobiert und tatsächlich kein Unterschied ob Hand davor oder nicht bei beiden Boxen. Kann man die denn noch reparieren, was kann den bei den Hochtönern kaputt gehen?
Danke.

Grüße
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Nov 2010, 22:09
Hallo,

der Treiber kann einen Defekt aufweisen - z. B. durch Überlastung, was gleichzeitig die häufigste Ursache sein dürfte. Sehen die LS so aus?:
http://img.archiwumallegro.pl/?860459177

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Nov 2010, 22:09 bearbeitet]
freestylert
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 22:27
Hallo, ja fast, bloß ist der Tieftöner unten eine Röhre und nicht so langgezogen wie auf dem Bild.
Muss man den Treiber komplett auswechseln, welche Kosten sind das ungefähr? Viel investieren lohnt sich bei diesen Boxen ja nicht...
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 09:34
Hi,

der Treiber wäre komplett zu wechseln.
Ein Austausch-HT dürfte so zwischen 20 und 40 € pro Stück kosten, was gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden der LS wäre.

Möglich (aber IMHO unwahrscheinlich) wäre auch ein Defekt der Frequenzweiche. Diese solltest Du mit einem Multimeter auf Durchgängigkeit prüfen. Wenn am Hochtöneranschluss etwas ankommt, dann ist der Treiber defekt.

Grüße
Frank
freestylert
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 22:36
Okay, vielen, viele Dank.
Wie kann den so ein Treiber defekt gehen, vlt. hab ich was falsch gemacht?
Hat der Mittenlautsprecher bei den Boxen eigentlich auch Bässe (weil hat ja noch so eine extra Bassröhre), dann könnte ich die Dinger evt. im Auto verbauen mit zusätzlichen Höhensatelliten?

Danke.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klingen gedämpft
marcem am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
LG Soundbar NB3530A plötzlich leise
copercop am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher dröhnt plötzlich
3000 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  6 Beiträge
Magnat Box ist plötzlich dumpf
kielerjung00 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr
Peter333 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge
Heco Victa 700 klingen plötzlich blechern
schubidu2 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  9 Beiträge
Logitech Z906 plötzlich ausgegangen - reparierbar?
axi123 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer gibt plötzlich keinen Ton mehr aus
polonius_HSK am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  9 Beiträge
Hilfe mein Subwoofer schnarrt plötzlich!
patpatpat08 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
Adam A3X plötzlich heftig laut
schursch am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen