Subwoofer gibt plötzlich keinen Ton mehr aus

+A -A
Autor
Beitrag
polonius_HSK
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 20:35
Hallo!
Ich habe bei mir im Arbeitszimmer am Rechner ein kleines 5.1 System (Canton Movie 100 MX) hängen.
Seit Freitag macht der Sub keinen Mucks mehr, wobei er scheinbar noch erkennt, das ein Signal zugespielt wird (die LED neben dem Schalter für die Auto-On-Funktion wechselt von Rot nach Grün).
Wenn ich einen anderen Sub anschließe, wird problemlos der Tiefton wiedergegeben.
Woran kann es liegen? Lohnt eine Reparatur?

Danke schon mal im Vorraus,
Polonius..
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2016, 06:45
Hallo,

ein häufiger Fehler bei den Canton Subs ist ein defektes Cross-Over Poti. An sich eine kleine Sache, aber erstens ist das Poti mit der korrekten Bauform etwas schwierig zu bekommen und zweitens muss man für den Austausch die Platine vom Modul lösen. Letzteres ist wegen des meist im Überfluss verwendeten Klebers ein Sauarbeit .

Mit etwas Glück findet man auf einer bekannten Auktionsplattform ein defektes Modul mit einem anderen Fehler und kann das entsprechende Poti dort entnehmen und umbauen. Natürlich wäre auch ein defekter Endstufen-IC möglich. Dann müsste aber schon ordentlich Party mit dem Sub gefeiert worden sein, aber im Arbeitszimmer...?

Ansonsten liefert Canton für ca. 90 Euro (geschätzt, bitte bei Canton direkt anfragen) ein komplettes Austauschmodul.

Gruß
PBienlein
polonius_HSK
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 14:38
Ne, ausgelastet wurde der eigentlich nie..
Hab den Verstärker mal abgebaut, da ist ausser SEHR viel Kleber nicht wirklich was zu sehen, und daran rumzulöten traue ich mir auch ehrlich nicht zu. Besteht die Möglichkeit, den Sub in einen passiven zu "verwandeln" und dann irgendwie einigermaßen vernünftig an den AVR anzuschließen (der hat nur den Ausgang für aktive Subs', könnte man den dann irgendwie mit an die normalen Lautsprecherausgänge hängen?).
Ein neues Verstärker-Teil lohnt m.E. nicht mehr wirklich, da würde ich dann eher schauen, das ich irgendwo einen Gebrauchten günstig schiessen kann.
Es läuft halt nur etwas leise Musik, und gelegentlich zocke ich ne Runde, da kann es dann schon etwas lauter werden.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 17:39

Besteht die Möglichkeit, den Sub in einen passiven zu "verwandeln" und dann irgendwie einigermaßen vernünftig an den AVR anzuschließen (der hat nur den Ausgang für aktive Subs', könnte man den dann irgendwie mit an die normalen Lautsprecherausgänge hängen?).


Nein, denn erstens bräuchtest Du eine zusätzliche Endstufe, die den dann ja passiven Sub betreibt und zweitens klingt das i.d.R. bescheiden, weil beim aktiven Sub die Endstufe, das Frequenzfilter, der Lautsprecher und das Gehäuse aufeinander abgestimmt sind. Verändert man nur einen Parameter, wird der Sound meist gruselig

Es bestünde aber die Möglichkeit, das X-Over Poti einfach zu brücken. Dann wäre zwar die Frequenz nicht mehr veränderbar, aber wie oft macht man das schon Der Eingriff wäre gar nicht sooo schwierig und am Ende würde der Sub für ein bisschen Lötarbeit und ein, zwei Widerstände wieder funktionieren.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Jun 2016, 17:41 bearbeitet]
polonius_HSK
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 18:08
Gut, die Frequenz hab ich eigentlich immer auf max. stehen, da der AVR die Trennung vorgibt...
Was benötige ich denn da alles für?
Gibt es da Anleitungen, die evtl. auch für relative Dummies verständlich sind?
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 18:20
Das sollte machbar sein. Ich habe zwar zur Zeit nicht so ein Modul hier, aber ich muss mal in meinen Aufzeichnungen schauen. Das geht aber leider erst am Wochenende

Vielleicht findet sich aber auch ein anderer Helfer

Gruß
PBienlein
polonius_HSK
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 19:19
Das wäre natürlich super!
Wochenende reicht voll und ganz...
Würde es helfen, wenn ich von der Platine Fotos einstelle?
polonius_HSK
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 20:27
Soo...
Es hat sich erledigt..
Ich habe einfach mal das komplette noch verbliebene "Fachwissen" von der Industriemeister Elektrotechnik Fortbildung von vor 8 Jahren (mache mittlerweile komplett was anderes ) in die Wagschale geworfen und die Pins R2 mit R3, bzw. L2 mit L3 gebrückt...läuft!
Trennfrequenz ist zwar jetzt festgezurrt, aber für meine Zwecke sollte das ausreichen.
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Drehpoti Pins


[Beitrag von polonius_HSK am 08. Jun 2016, 20:33 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2016, 07:58
Na bitte, geht doch

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Prime 102 plötzlich ohne Ton
Marc2006 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton? (Harman Kardon TS2BQ)
sidar am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  8 Beiträge
IMG Stage Line Triton 600 Subwoofer gibt keinen Ton mehr
hubsi123789 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  13 Beiträge
Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr
Peter333 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer Pegel plötzlich extrem überhöht
ElectronicBodyMoritz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
tieftöner gibt kenen Ton mehr
wieseverteel am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Woofer macht keinen ton mehr
xMichix am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Sony CMT-EH25 plötzlich kein Ton
Bernhard1981 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW800 gibt keinen Ton mehr von sich
chrische87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
"Teufel Concept S+R" plötzlich kein Ton mehr!
Axos am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen