Heco Victa 700 klingen plötzlich blechern

+A -A
Autor
Beitrag
schubidu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 21:36
Hallo Leute,

ich habe mir neulich gebrauchte Heco Victa 700 gekauft. Als ich sie gekauft hatte waren sie ca. 4 Jahre alt und davon 2 Jahre unbenutzt. Beim Probehören und die nächsten paar Monate liefen sie einwandfrei und klangen super. Nachdem ich sie dann vor kurzem mit höchster Vorsicht umgestellt habe klingen sie auf einmal unheimlich schlecht.
Es liegt denke ich nicht am Verstärker, da das gleiche Phänomen auch an einem anderen Verstärker auftritt. Mein zweiter Gedanke war ein kaputter Hochtöner, aber bei sehr hohen Tönen klingt der einwandfrei.
Äußerlich ist sehen auch alle Lautsprecher noch Top aus, ich habe mich aber noch nicht getraut die Dinger aufzuschrauben.

Habt ihr Ideen worann es liegen kann? Frequenzweiche

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2016, 23:41
Wenn du weniger Bass meinst, kann es an einer Verpolung an nur einem LS liegen, da sie dann gegenphasig laufen und sich gegenseitig auslöschen.
Auch kann es wegen des anderen Standortes zu Raummoden kommen.
schubidu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2016, 15:58
Die Lautsprecher habe ich mittlerweile wieder an ihren alten Platz geschoben und das Problem tritt auch auf wenn ich nur einen Lautsprecher, egal welchen, angeschlossen habe.

Ich versuche noch einmal das Klangbild darzustellen: meine Freundin beschreibt es als "oll". Man merkt es insbesondere bei Rockiger Musik, Elektronische klingt dagegen fast in Ordnung. Wenn ich komplett den Bass rausnehme und Treble ein wenig hochdrehe ist es ertragbar aber immer noch schlechter als meine 10 Jahre alte Quelle-Anlage. Also zu wenig Bass ist es nicht. Irgendwie als würden die Mitten übersteuern....Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Ich bin echt verzweifelt


[Beitrag von schubidu2 am 01. Jun 2016, 16:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 17:44
Wenn sich beide LS "oll" anhören, kann es eigentlich nicht an den LS selbst liegen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide LS nur durch das Umstellen auf einmal anders klingen.
Andersherum wäre ein plötzlicher Defekt des Verstärkers auch unwahrscheinlich.

Überprüfe (noch)mal alle Einstellungen am Verstärker und der Quellgeräte.


Wenn ich komplett den Bass rausnehme und Treble ein wenig hochdrehe ist es ertragbar ... Also zu wenig Bass ist es nicht. Irgendwie als würden die Mitten übersteuern.


Liest sich so, als ob die Hochtöner oder die Frequenzweichen einen Defekt haben.
Bei defekten Hochtönern klingt es eher dumpf/matt und subjektiv sind einem die Mitteltöner zu laut.
Sind hinten die Bi-wiring/amping-Brücken richtig an ihren Verschraubungen befestigt?
schubidu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 18:36
Habe jetzt sämtliche Kombinationen mit zwei verschiedenen chinch kabeln, beiden Verstärkern, zwei verschiedenen Boxenpaaren und zwei Soundquellen, PC und Handy, ausprobiert. Sobald die Victa 700 ins Spiel kommen leidet der Sound.
Die Amping-Brücken sind auch fest an ihrer Stelle.

Einen Defekt der Hochtöner kann ich Glaube ich ausschließen. Ich habe gerade bei youtube 20 Hz to 20 kHz und der Ton war die ganze Zeit hörbar und klang auch sehr sauber.

Ist der Test ausreichend? und gibt es einen Weg die Frequenzweichen zu testen?


[Beitrag von schubidu2 am 01. Jun 2016, 19:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2016, 21:49

Einen Defekt der Hochtöner kann ich Glaube ich ausschließen. Ich habe gerade bei youtube 20 Hz to 20 kHz und der Ton war die ganze Zeit hörbar und klang auch sehr sauber.


Dann sollte kein Defekt der LS und der FQW vorliegen........ich bin da nun ratlos.

(YT kann nur bis 17 kHz übertragen )
schubidu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2016, 22:09
Ach verdammt, habt ihr/du einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann bzw an wen ich mich am besten wenden kann? Wohne in Berlin-Wedding.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2016, 23:15
Ist der HT mit Ferrofluid gefüllt, weist du das?
schubidu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jun 2016, 21:31
Ne das weiß ich leider nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Prime 102 plötzlich ohne Ton
Marc2006 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 macht "pff.pfff.pfff -Geräusche"!
kkone am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa 700 - Aircorecoil (Luftspule) defekt !
majo2000 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  4 Beiträge
Heco 700 and 200 Tweeters
audacity-in am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  10 Beiträge
Heco Victa 701 - Farbänderung
Lurtz am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa 201 defekt
328_QP am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Fehlersuche Heco Victa 500
timtim2410 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  17 Beiträge
Heco Victa 700 defekt? an Denon AVR 1610
hottensie am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  8 Beiträge
Heco-Celan 700 Problem
Hifi-Jammer am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25A Defektdiagnose
prettyfly89 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen