Fehlersuche Heco Victa 500

+A -A
Autor
Beitrag
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 13:46
Moin zusammen,

ich habe zwei "Heco Victa 500" Standlautsprecher von denen einer extrem dumpf klingt.
Hier mal ein kurzes Video in dem zum Vergleich zwischen dem funktionierenden
und dem dumpfen Lautsprecher hin und her gewechselt wird: klick

Die Hochtöner hab ich testweise zwischen den LS getauscht, an denen liegts nicht.
Nach ein wenig Recherche kam ich auf die Frequenzweiche - hilft mir als Laien allerdings nur bedingt weiter...

Hat vielleicht jmd ein paar gute Tips welche mir die Fehlersuche erleichtern?
An der Elektronik sind mir keine verschmorten Teile o.ä. aufgefallen.

Heco Victa 500

Tim
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 17:00
Wenn der "defekte" HT in der funktionierenden Box funktioniert, ist es die FQW oder die Vekabelung.
Hast du dir die Lötseite der FQW mal angeschaut und nach kalten Lötstellen begutachtet? Auch könnten Bauteile an den Anschlüssen abgebrochen sein.

Wenn das alles nicht ist, wird hier vmtl. ein Elko oder Widerstand defekt sein. Hierzu braucht man dann natürlich Messgeräte....aber ohne lässt sich auch etwas improvisieren.
Hierzu brauche ich aber Bilder der FQW.
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 20:17
ich hab hier mal ein paar Bilder freigestellt: Fotos
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2017, 23:00
Die Lötstellen sehen fürchterlich aus. Löte bitte erstmal alles sauber nach, auch die Litzen. Wenn es dann nicht funktioniert, müssen wir weitersehen.

20170529_222050

Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder ist an dem Kondensator der Anschlußdraht gebrochen?

20170529_221430

(Bilder bitte immer hier hochladen, da sie hier nie gelöscht werden)


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Mai 2017, 23:05 bearbeitet]
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 19:09
Der Anschlussdraht des Kondensators sieht ok aus, täuscht auf dem Foto.
Inzwischen wurde auch alles nachgelötet, leider ohne den erhofften Erfolg.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2017, 23:51
Hi,

Wiederhol nochmal den kreuzweisen HT-Tausch, also beide an die jeweils andere Box /Weiche /Verkabelung.

Erfahrungsgemäß sind zu ~90% die HTs defekt, und Fehler an Weichen treten eigentlich nur als Folgefehler einer -- unbemerkten, längeren -- Treiber-Überlastung auf,
und Kabel (*), na ja, was soll da ohne irgendeinen GAU /unsachgemäße Reparatur passieren ? (**)

Die Victa sind ja noch nicht so alt als dass echte Alterschwächen wahrscheinlich sind.

Gruss,
Michael

-----------------------------
(*) = die Bi-Wiring-Brücken am Anschlußterminal haben in beiden LS guten Kontakt ?
-- mal los- und wieder festschrauben,
-- Zuleitung vom Amp versuchsweise oben (HT) anschließen

(**) = Handelt es sich um einen Gebrauchtkauf mit unbekanntem Vorleben, den du jetzt erstmals in Betrieb nimmst, oder besitzt du die LS schon lange (und sie waren bisher i.O.) ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Jun 2017, 11:41 bearbeitet]
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2017, 20:15
Hab deine Trickliste durchprobiert, leider immernoch dumpf (die selbe Box trotz HT tausch).

Hab vor ca. 3 Jahren bei nem Umzug geholfen und dabei das Set geschenkt bekommen, kenne die Vorgeschichte leider nicht.
Hab Sie damals ausprobiert und festgestellt dass eine Box dumpf klingt, war daraufhin bei nem HiFi Laden wo man aber auf reparieren nicht sonderlich Lust hatte, deswegen selber versucht den Fehler zu finden... Das ist mir nicht gelungen und seit dem stehen sie ungenutzt herum.

Meine nächste Option wäre dann wohl nur noch die einzelnen Teile durchzumessen / durchmessen zu lassen?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2017, 20:59

Meine nächste Option wäre dann wohl nur noch die einzelnen Teile durchzumessen / durchmessen zu lassen?


Messe doch mal den Spulenwiderstand beider HT.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2017, 22:55

timtim2410 (Beitrag #7) schrieb:
Hab deine Trickliste durchprobiert, leider immernoch dumpf (die selbe Box trotz HT tausch). ...

Die andere Box ist genauso wichtig ,
also die normal (?) klingende Box spielt auch mit dem HT aus der dumpfen Box unauffällig ?
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jun 2017, 00:00

Mwf (Beitrag #9) schrieb:

timtim2410 (Beitrag #7) schrieb:
Hab deine Trickliste durchprobiert, leider immernoch dumpf (die selbe Box trotz HT tausch). ...

Die andere Box ist genauso wichtig ,
also die normal (?) klingende Box spielt auch mit dem HT aus der dumpfen Box unauffällig ? :?


Ja, der HT-tausch hat an keiner der Boxen den Klang verändert, alles wie gehabt.

Spulenwiderstand wird dann wohl als nächstes gemessen.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2017, 10:29

timtim2410 (Beitrag #10) schrieb:
... Ja, der HT-tausch hat an keiner der Boxen den Klang verändert, alles wie gehabt. ...

O.K., dann gehts jetzt ans eingemachte ...

Neben dem HT-Widerstand bitte zum Zweck der Schaltplanerstellung (und Bauteile-Identifizierung) nochmals scharfe pics von der Weiche,
speziell von unten genau senkrecht und mit Beleuchtung so dass keine Bereiche abgeschattet sind (speziell Bahn-Trennungen und Lötstellen),
aber auch von oben genau senkrecht.

----------------------
P.S.:
Ich sehe gerade, den Schaltplan gibts schon im Netz:
https://www.google.d...imgrc=PgnKCr67_Ru2oM:
Die pics werden aber trotzdem gebraucht.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jun 2017, 10:44 bearbeitet]
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jun 2017, 10:59
Ich bin jetzt leider erstmal unterwegs, die neuen Fotos kommen aber die Tage.
Schonmal besten Dank für eure Hilfe
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jun 2017, 12:01
Hallo,

zwei weitere Fehlermöglichkeiten:

- hast du auch mal die LS insgesamt vertauscht? Nicht dass der unterschiedliche Klang schon von der Quelle kommt.
- nicht auszuschließen ist auch als Ursache der Mitteltöner.

Grüße - Manfred
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jun 2017, 12:24
Ja auch schon probiert, an der Quelle liegt´s nicht.
Auch die Mitteltöner kann man ausschließen, bereits alle LS getauscht.

Inzwischen wurden auch mal die Spulen und Kondensatoren durchgemessen, schien soweit in Ordnung zu sein.
Ein Kondensator lieferte wohl ein wenig abweichende Ergebnisse und wurde getauscht - ohne Erfolg.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2017, 14:37
Das wird ja immer spannender ...
Deshalb auch an ganz blöde Dinge denken:

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
... die Bi-Wiring-Brücken am Anschlußterminal haben in beiden LS guten Kontakt ?
-- mal los- und wieder festschrauben,
-- Zuleitung vom Amp versuchsweise oben (HT) anschließen ...

Kannst du die Abweichung auf die (Bi-Wiring-) Hochton-Anschlüsse eingrenzen ?
timtim2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jun 2017, 10:40
Nachdem Testweise auf beiden Weichen Elkos mit 10µF statt 8,2µF eingesetzt wurden klangen
beide Boxen dumpf. Dadurch schien es eindeutig dass es tatsächlich an diesen Elkos liegen müsste...

Habe dann neue Elkos mit den korrekten Werten bestellt und eingesetzt, nur um festzustellen
dass immernoch beide Boxen dumpf klingen.

Nach einigem herumprobieren stellte sich gestern heraus dass jetzt beide Hochtöner defekt sind.
Mit Höchtönern aus anderen Boxen klingts normal...
Ich habe jetzt also zwei funktionierende Frequenzweichen aber dafür beide HT auf dem Gewissen.

Kann mir jemand einen Tip geben worauf ich beim Kauf von Ersatzhochtönern achten muss?
Ich weiß bisher nur dass die alten einen Durchmesser von knapp 40mm haben.


[Beitrag von timtim2410 am 16. Jun 2017, 10:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2017, 16:52

Nachdem Testweise auf beiden Weichen Elkos mit 10µF statt 8,2µF eingesetzt wurden klangen
beide Boxen dumpf. Dadurch schien es eindeutig dass es tatsächlich an diesen Elkos liegen müsste...


Dadurch hätte es mir eindeutig gesagt, dass das nicht an den Elkos liegen kann


Kann mir jemand einen Tip geben worauf ich beim Kauf von Ersatzhochtönern achten muss?
Ich weiß bisher nur dass die alten einen Durchmesser von knapp 40mm haben.


Schau mal nach gebrauchten HT (Ebay und Konsorten) oder frage mal bei Heco selbst nach Ersatz nach.
Ansonsten kann man sie evtl. auch reparieren. Schau dazu hier mal rein.

Wenn man irgenwelche HT verbaut, müssen zwangsweise die FQW berechnet/geändert werden und vmtl. klingt das trotzdem nicht wie das Original.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zerschossen, was nun? [HECO VICTA 500]
hansomat am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa 701 - Farbänderung
Lurtz am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa 201 defekt
328_QP am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Fehlersuche: Verzerrung des Hochtöners
Pansflute am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge
Heco Victa Sub 25A Defektdiagnose
prettyfly89 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Heco Victa 200 Hochtöner defekt
Nobelknobel am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa 701 - kein Ton
divinus am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Victa 100 Hochtöner Austausch
clusou am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25A defekt
schaki am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Boxen kaputt? Heco victa 300
Trailblazer79 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen