Fehlersuche: Verzerrung des Hochtöners

+A -A
Autor
Beitrag
Pansflute
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 17:15
Hallo liebes Forum,

ich bin Musikliebhaber ohne Technische Hifi-Kentnisse.
Vor einiger Zeit habe ich mir sehr Günstig ein 2.1 selbstbau-System zugelegt.
In meinen ohren klingt es sehr gut, gegen meine Erwartungen da es einen Passiven Subwoofer hat den man nichtmal so typisch in eine ' Kette' zwischen Verstärker und Satelliten hängen kann, da er keine Ausgänge hat (nur Eingänge). Also habe ich ihn an den B Lautsprecherausgang meines verstärkers angeschlossen..
Und wie gesagt: entgegen meiner Erwartungen klingt es relativ ausgeglichen. Der bass ist trocken und wummert nicht, es scheinen sich auch nur wenig Frequenzen zwischen Sub und Satelliten zu überschneiden.

Ein Problem ist mir dann aber doch aufgefallen: Bei Klavier und Gitarren Aufnahmen, vor allem wenn es viel Dynamik im Stück gibt, verzerrt der Hochtöner und der Mittlere Cone in den Peaks. Bei anderen hohen Klängen ist mir nichts aufgefallen (vielleicht manchmal ein wenig bei druckvollen momenten in Tenor oder Soprangesang) , aber vor allem bei Höheren Peaks von Klavier und Gitarre halt. Dafür muss die Lautstärke auch nicht besonders hoch sein.
Es passiert an beiden Seiten! Aber nicht immer gleichzeitig. Mit einem anderen Verstärker (jetzt nutze ich Denon's PMA -720ae) passiert es auch.

Was könnte das sein?
Wenn ich es selber mal nachgucken möchte, wo sollte ich als erstes schaun?

Ich möchte sie lieber nicht vom Fachmann nachgucken lassen weil es sicherlich teurer wird als was das System mich gekostet hat.

Hoffe auf Tips und Anregungen.

Danke und Besten Gruss,
Pan

IMG_4530
IMG_4097
IMG_4098


[Beitrag von Pansflute am 09. Nov 2017, 17:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 17:29
Passiert das auch, wenn du den Subwoofer abklemmst?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 17:52
der Hochtöner hat starke Ähnlichkeit mit einem Visaton DT94, wenn auch nicht 100% identisch mit dem aktuellen Modell.
das wäre ein HT mit Ferrofluid Füllung im Luftspalt zur Kühlung. Das kann aber austrocknen/verhärten und dann kommt es zu solch "komischen" Verzerrungen, da hängt halt irgendwie ein Propfen drin fest...

das wäre mein erster Schuss ins Blaue bei dem (geschätzten) Alter und der Problembeschreibung.
es kann natürlich auch ein Kondensator auf der Weiche ausgetrocknet sein, da ist es aber eher unwahrscheinlich, dass das auf beiden Seiten "gleich" passiert.

leider kann ich dir da nicht groß weiter helfen. Es gibt wohl Leute, die solche Ferro Kalotten wieder flott bekommen haben, aber ich mit meinen zwei linken Händen habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung.
Pansflute
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 22:11
Ja es passiert auch wenn der Sub abgeklemmt ist. Kein hörbarer Unterschied.

Diese tweeter sehen Tatsache genau so aus. Kann ich die einfach mal aufschrauben und die insides zu einem Hifigeschäft mitnehmen?
Gibt es vielleicht noch tips ob ich auch weiteres über das abspielen von bestimmten Speakertest aufnahmen herausfinden kann?

Danke schonmal für die Reaktionen.

Pan
nfsgame
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 13:51
Vielleicht ne doofe Frage, aber sitzen da Frequenzweichen vor den Chassis? Damit meine ich mehr als ein simpler Kondensator vor dem HT...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschichtung des Esotec-Hochtöners defekt?
smilesplash am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Fehlersuche Heco Victa 500
timtim2410 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  17 Beiträge
Teufel ultima kratzt einseitig, Fehlersuche
Franky666 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Fehlersuche bei Canton Quinto 540
-Rotor- am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Fehlersuche Knacken bei Teufel Subwoofer
rhagu am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Cerwin Vega CLS 12 - Fehlersuche
goetz21 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  11 Beiträge
Mitteltöner spielt nicht mehr ? Fehlersuche
floow am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha NX-E 150, Fehlersuche
danielkirchhoff am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  3 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Brauche Daten des Hochtöners aus Audio Event 6.1
dasTraum am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen