Heco Victa Sub 25A Defektdiagnose

+A -A
Autor
Beitrag
prettyfly89
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 17:49
Hallo,
habe zu meinem Victa System gebraucht den Sub gekauft. Es wurde mir gesagt und auch eine Kopie der Rechnung mitgeschickt, dass das Chassis wegen eines Defekts gewechselt wurde. Nun hab ich ihn 2 Wochen an einem Yamaha Rxv 363 benutzt (ca. 4 Filme und ein wenig Musik) und alles lief wunderbar. Doch seit vorgestern is er defekt:
Wenn der Sub gefordert ist, beginnt er zu "klicken" und das Powerlämpchen geht schnell an und aus. Die Tonwiedergabe hört nicht ganz auf, nur während des Klicks. Das ist allerdings so frequentiert dass nichts vernünftiges bei rauskommt. Bei ruhigen Passagen passiert nichts, wenn ne Explosion oä kommt klickts wie verrückt. Habe dann auf Mute geschaltet und es gab keine Klicks mehr. Habe dann manuell an der Membran vorne mal bewegt und tatsächlich, obwohl Mute war "klickte" es genauso und das Birnchen sprang von grün auf rot und umgekehrt. Also hat es doch iwas mit dem Chassis zu tun oder?
Habe ihn dann mal aufgeschraubt um die Verkabelung am Chassis zu prüfen, da war aber alles ok. Habe ihn mal angestellt um das Klicken zu lokaliseren. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das "Klicken" kommt von einer Art silberenen metallischen Spule mit Kabeln dran (was ist das?) und nicht vom Chassis kenne mich technisch nicht aus.

Könnt ihr mir helfen? Wäre super wenn ihr mir entweder bei der Reparatur hilft, oder den Defekt überhaupt mal analysiert oder mir zumnidest weiterhelft, wie/wo ich das gute Stück reparieren lassen kann (falls das rentabel ist).

Danke schonmal im Vorraus, habe versucht das Problem so gut wie Möglich zu beschreiben, wenn ihr noch Infos, Fotos etc braucht um mir helfen zu können, tu ich das natürlich gerne.
AllgäuDSL
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 18:12
Hallo,

wie alt ist der Sub eigentlich?

Heco gibt doch 5 Jahre Garantie!

Gruß

Klaus
Mahathma
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 22:50
Möglicherweise ist erneut das Chassis defekt. Es könnte sich die Schwingspule aufgelöst haben, die einen "Kurzen" produziert wenn sie sich bewegt. Das Klicken kommt dann vom Ausgangsrelais wenn die Schutzschaltung für die Endstufe anspricht. Deshalb auch die kurzen Unterbrechungen.
prettyfly89
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 20:13
Ich weiß es nicht genau.Ist gebraucht gekauft hier bei Hififorum. Der Verkäufer hatte auch echt guten Koneakt, war auch "Inventar" hier. Er meldet sich jetzt allerdings seit 1 Woche nicht. Deswegen weiß ich nicht wie alt der Sub ist. Wenn das Chassis schonmal gewechselt wurde und das erst vor weniger als 1 Monat, kann dann der Defekt nicht woanders herkommen und das Chassis ist dann nur das erste Teil das diesem Defekt zum Opfer fällt? Ein Chassis kostet 60€ glaub ich, aber obs wirklich daran liegt?
Wisst ihr wo oder wie ich den am besten reparieren lasse?Oder neuen kaufen?(Budget ist eig erschöpft :-( )
Danke für die bisherigen Antworten
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 23:45
Der Defekt kann sich auch umgekehrt erignet haben: Die Endstufe hat einen Fehler, der bei höheren Pegeln Gleichstrom an das Chassis liefert. Daraufhin springt die Schutzschaltung an (Klicken). Ein Lautsprecher mag definiv keinen Gleichstrom denn der überhitzt die Schwingspule. Aber merkwürdig ist, dass das "Klicken" auftritt wenn man die Membran ohne Eingangssignal bewegt...
prettyfly89
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 15:21
Habe es eben wieder ausprobiert, wenn Strom an ist aber kein Signal klickt er auch bei manueller Bewegung der Membran. Ohne Strom tut sich nichts.
Kennt ihr ne gute Reperaturwerkstatt?Online?Oder im Saarland?
Gruß
AllgäuDSL
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 19:41
Hallo,

jetzt warte doch erst einmal eine Reaktion des Verkäufers ab, vielleicht ist er gerade im Urlaub oder so.

Soweit ich weiß, ist dieser Sub erst seit 2007 auf dem Markt, also müsste er noch bis 2012 Garantie haben.

Gruß

Klaus
prettyfly89
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 23:20
Ich werde mal abwarten klar.Wenn nichts kommt werd ich mal bei Heco nachfragen.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Sub 25A defekt
schaki am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Heco VITAS SUB 25A
Shikamy am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  18 Beiträge
Heco Aleva Sub 25a Bassreflexrohr defekt?
Bremen213 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
heco aleva Subwoofer 25a defekt
nusply am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  35 Beiträge
Heco Victa/Metas Sub mit welchen Chassi
what_the_hell am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa 701 - Farbänderung
Lurtz am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa 201 defekt
328_QP am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Fehlersuche Heco Victa 500
timtim2410 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  17 Beiträge
Boxen kaputt? Heco victa 300
Trailblazer79 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  20 Beiträge
Heco Victa 200 Hochtöner defekt
Nobelknobel am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen