Boxen klingen verzerrt (schnarren)

+A -A
Autor
Beitrag
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 01:14
Hallo liebe Community,

ich habe ein Paar Telefunken Boxen von meinem Opa übernommen. Mein Opa war immer sorgsam mit seinen Sachen ... ein sehr penibeler Mensch in solchen Sachen. Als er verstarb standen die Boxen nur noch im WZ jahrelang rum. Irgendwann wollte meine Oma Platz schaffen und hat sie mir mitgegeben. Als ich Sie dann wiederum nach einiger Zeit an meine Technics SU-VX600 angeschlossen habe (habe auch nagelneue Boxenkabel aus reinem Kupfer benutzt) und eine Platte abspielen wollte, hörte ich nur verzerrten Sound bzw schnarrte der Sound. Habe dann meine Technics Boxen die ich mit dem SU-VY600 übernommen hatte angeschlossen, und dann klang alles super.
Können Boxen vom rumstehen in temperierten Räumen kaputt gehen? Oder was kann das schnarren verursachen? Ich habe auch Boxenkabel mit einem geringeren Querschnitt ausprobiert ... kein Unterschied. Die alten Technics Boxen klangen mit beiden Querschnitten super.

Gruß Dave
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 03:19
Moin,

das könnten zerbröselnde Schaumstoffsicken sein. Kann man reparieren (lassen), letzteres ist allerdings nicht ganz billig.

Auf jeden Fall nicht mehr belasten, weil das die Schwingspulen zerstören kann. Frontbespannung abnehmen, wenn möglich, und nachsehen. Es kann auch sein, dass man die Gehäuserückwand abschrauben, und das Basschassis ausbauen muss.
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 13:50
Ok, habe mal die Frontabdeckung entfernt. Die Sicken sahen auf dem ersten Blick gut aus ... auch wenn die Oberflächen Struktur schon merkwürdig aussah. Als ich die Wölbung zwischen zwei Finger vorsichtig etwas zusammen drückte, riss das Material sofort.
Ich nehme mal an das das nicht so sein soll, oder?
Hast Du eine Ahnung was das erneuern kosten könnte? Ich bin zwar handwerklich recht begabt, aber ich weiß nicht ob ich als Laie das in Angriff nehmen sollte.
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 16:16
Jepp, die gealterten Sicken führen die Membran und damit die Spule nicht mehr zentrisch über deren Kern - das verursacht wahrscheinlich das "Schnarren" und führt irgendwann zum Durchbrennen der Spulen - die Sicken müssen getauscht werden.
Diese Arbeit ist anspruchsvoll, aber auch im Net sehr gut beschrieben. Wenn Du keine zwei linken Hände hast und ein gutes technisches Verständnis, sollte das gehen.
Jedoch würde ich niemals!!! meine besten Chassis für den Erstversuch heranziehen, sondern immer erstmal an einem alten LS vom Wertstoffhof o.ä. üben.



[Beitrag von WBC am 27. Okt 2020, 16:19 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 00:38
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 12:42
Hallo,
in den Boxen sind LPT 250/25/95 FS Lautsprecher verbaut. Jetzt brauche ich passende Sicken. Leider finde ich für das Modell keine Treffer bei Google. Muss ich mir Sicken besorgen die annähernd die Maße haben und diese dann evtl. zurecht schneiden? Oder kann mir jemand sagen welche Sicken ich benutzen kann?
siggi.69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 12:47
Frag hier mal nach:

https://www.speakerr...oner/a-1667-10000028

Gruß
Siggi
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2020, 13:05
Ok, danke für den Tipp. Habe die mal angeschrieben ... mal sehen was die vorschlagen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2020, 02:04
Hallo


LPT 250/25/95 FS


Das scheint eine Typenbzng eines SEL oder ITT Lautsprechers zu sein.

Natürlich sind die Sicken wohl defekt, so wie du es schilderst. Aber mal davon abgesehen, um was für Telefunken handelt es sich hier und welche Impedanz haben sie und auch deine Technics?
Wurde mit den Telefunken auch mal die Lautstärke stark erhöht und klang es da auch noch verzerrt?


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Nov 2020, 02:07 bearbeitet]
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2020, 03:02
Mittlerweile habe ich nochmal mit meinem Onkel geschrieben. Er schrieb:

"Sehr gut möglich dass die Dinger bei Grundig oder Lorenz oder Thomson gebaut wurden und dann halt nur als Telefunken gelabelt. Wir haben damals in Celle auch ein und dasselbe Modell (zumindest das komplette Innenleben war identisch) als Telefunken, Nordmende, Saba, Universum (Quelle Versand), Thomson und teilweise als Panasonic gebaut."

Da ich äusserlich an der Box keinen Hinweis bezüglich des Herstellers bzw. des Modells finde, kann ich letztendlich keine Aussage darüber treffen. Ich bin davon ausgegangen, das wenn das Teil bei Telefunken gebaut wurde, es auch als ihr Produkt verkauft wurde.

Ich habe den Tieftöner mal ausgebaut und auf dem Lautsprecher steht ITT und dann die schon genannte Nummer.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Lautstärke nicht weiter aufgedreht, da ich befürchtete das ich den Boxen damit nur noch mehr schade. Wenn dann habe ich höchstens für einen Bruchteil einer Sekunde etwas lauter gedreht, da ich das bei meinen anderen Boxen schon mal erlebt habe das sie schnarrten und nach einen kleinen Lautstarke boost, klagen sie wieder normal. Meine alten Boxen sind bestimmt auch spätestens Mitte der 80er zusammen mit dem Technics SU-VX600 gekauft worden. Ich denke mal das die Sicken bei diesen Boxen auch so langsam am Ende sind ... nachgeschaut habe ich noch nicht.

Und zum Thema Impendanz kann ich nichts sagen. Hab zwar gegoogled wat dit sein soll, kann aber damit nichts anfangen, sorry. So tief bin ich nicht in der Materie. Mein Opa hätte mit Euch Fachsimpeln können. Der hat schon in den 60ern Elektronikfernkurse belegt um bei ihm im Umfeld Radios und Fernseher zu reparieren.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2020, 03:23

Ich habe den Tieftöner mal ausgebaut und auf dem Lautsprecher steht ITT und dann die schon genannte Nummer.


Dann handelt es sich auch um einen ITT LPT 250/25/95 FS.


... für einen Bruchteil einer Sekunde etwas lauter gedreht, da ich das bei meinen anderen Boxen schon mal erlebt habe das sie schnarrten und nach einen kleinen Lautstarke boost, klagen sie wieder normal


Das liest sich als würde meine Vermutung hier auch zutreffen, indem im SU-VX600 das Lautsprecher-Relais verbrannt ist.
Wenn du die LS nun am Ausgang-B des SU-VX anschliesst dann sollten diese Verzerrungen nicht vorhanden sein, da dort ein anderes (unverbrauchtes Relais) arbeitet.
Leider ist nun eine (mehrere?) Sicke beschädigt, was die Verzerrung wiederum auslösen könnte.
siggi.69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2020, 10:44
Stell doch mal ein paar Fotos der Sicken
hier rein, wenn sie noch nicht total zerbröselt sind gibt es
vll noch eine Lösung.

Siggi
GertFroebe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2020, 13:42
Hi Dave

Ich habe gerade gesten meine ersten Sicken getauscht und ich glaube das bekommt jeder mit den zahlreichen Anleitungen (u.a. Youtube) leicht selbst hin.
Der Wareneinsatz ist nicht besonders hoch.

Die Sicken solltest Du hier finden: lautsprecher-technik.com

Eine kleine Zusammenfassung meiner Reparatur findest Du hier:
kleine Boxenrestauration und Sickentauschhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-225-5366.html

Gruß
Marc
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2020, 17:12
IMG_0024
IMG_0025
Das sind Fotos von einer der beiden Sicken. Wollte auch ein kurzes Video hochladen, in dem man ein Schleif/Kratzgeräusch hört wenn man leicht auf die Membran drückt (auch bei der Box, bei der ich den Lautsprecher nicht abmontiert hab) ... hat aber nicht geklappt.
GertFroebe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2020, 18:03
Hallo,
Die Sicken müssen unbedingt getauscht werden.
Dabei kann man die Membran neu zentrieren und das Kratzgeräusch sollte verschwinden.
Gelegentlich hilft es auch den Lautsprecher um 180 grad verdreht einzubauen.

Gruß
Marc

PS.: Hier eine ganz gute Anleitung: Lautsprecher Reparieren Sicke Reparatur Refoaming


[Beitrag von GertFroebe am 08. Nov 2020, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schnarren" bei Visonik David 6000
Naelo am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 plötzlich verzerrt
Berman am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
arcus AS6 - eingedrückte Kalotte und schnarren
mopde am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
B&W N804 Hochtöner verzerrt
Andreas3006 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  8 Beiträge
Wharfedale Diamond 250: Mitteltöner verzerrt
Niels91 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  7 Beiträge
Meine Boxen klingen dumpf. Hochtöner? Frequenzweiche?
henkowski am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
teufel ce 400 sw verstärker defekt, Hochtöner schnarren
nixsagend am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Lautsprecher klingen gedämpft
marcem am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
KEF iQ9 verzerrt plötzlich - Reparatur möglich?
MarcelXVI am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Satelliten klingen alle unterschiedlich
dom288 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen