kleine Boxenrestauration und Sickentausch

+A -A
Autor
Beitrag
GertFroebe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2020, 16:12
Hallo,

ich plane an meinen in die Jahre gekommenen Lautsprechern die Sicken der 8" Tieftöner auszutauschen. Die alten sind total vergammelt.
Nun habe ich dazu wirklich einfach nachzuvollziehende Tutorials im Internet gefunden wie man sowas bewerkstelligt. Soweit alles klar.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Manchmal wird die Sicke auf der Oberseite und manchmal an der Unterseite der Papiermembran angeklebt. Gibt es hier einen Unterschied den ich vielleicht nicht kenne? Gibt es da eine Regel, oder macht man das aus optischen Gründen?

Gruß
Marc
GertFroebe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 14:41
Hello peoples,

Ich warte noch auf die Sicken.
Aber ich warte auch noch darauf ob mir hier jemand einen Antwort geben kann. Das wäre schön.

Gruß
Marc
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 15:16
Hi,
GertFroebe (Beitrag #1) schrieb:
... Gibt es da eine Regel, oder macht man das aus optischen Gründen? ...

Es gibt viele Gründe in die eine oder andere Richtung.
Wenn du uns deinen TT nennen oder (spez. bei Raritäten oder unspezifischen Allerweltsteilen) zeigen würdest (*)
könnte man Wahrscheinlichkeiten nennen ...

Ein wichtiger Aspekt den du wahrscheinlich bisher nicht gesehen hast:

Die Verklebung auf Ober- oder Unterseite ergibt einen Höhenunterschied von z.B. 5 mm.
Ziel ist eine insgesamt möglichst Vorspannungs-freie Montage, d.h. keine Tendenz der Nullposition in die eine oder andere Richtung (in Betriebslage des Chassis).

Wenn die Form der Ersatzsicke nicht exakt dem Original entspricht (ist oft der Fall) ergibt sich die Montagefläche oft schon von selbst.
Ggfs. kann man mit Pappringen als Unterlage auf der Korbseite die Montagefläche etwas nach vorn verschieben (falls gewünscht, für den Fall der Vorderseite muss die Verklebung wesentlich exakter erfolgen wenn sie unsichtbar bleiben soll ...).

Gruss,
Michael

---------------------
(*) = warum muss man dies so oft anmerken, denn es ist sehr wahrscheinlich der Grund warum du hier bisher keine Antwort erhalten hast ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Okt 2020, 15:26 bearbeitet]
GertFroebe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 00:21
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Das macht natürlich sehr viel Sinn was Du da schreibst.
Werde mal gucken wie die neuen Sicken am besten passen.

Ich habe die Boxen nicht gezeigt, da sie einfach 40 Jahre alte "MRB 90" sind. Ich nehme mal an dass die sozusagen no-Name sind.

Aber hier mal ein Foto davon. Man sieht ich muss auch mal die Schrauben und evtl. noch mehr austauschen. Säubern muss ich sie natürlich auch so. Aber bis auf die (8") Tieftöner klingen sie echt noch ganz gut. Neue Boxen gibt's erst nach einem Umzug in größere Räume.

cheers
Marc

mrb90
GertFroebe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 13:22
Ich möchte hier kurz erzählen wie ich weiter vorgegangen bin, falls das interessiert.
Mittlerweile waren meine neuen Sicken von lautsprecher-technik.com angekommen.

Das war also der Ausgangszustand... vergammelte MRB90.
vorher

Hier habe ich erstmal angefangen den Rest der alten Sicken zu entfernen.
Das Lösungsmittel aufgetragen, kurz einziehen lassen...
Säubern

Das sieht schon besser aus. Rechts darf schonmal die neue Sicke probeliegen...
besser

Zwischendurch habe ich die Kabel die zuvor am Tieftöner angelötet waren, mit Flachsteckern ausgestattet...
stecker

Nachdem die Sicken am Membran getrocknet sind, trocknet hier die Verklebung am Rand...
trocknen

Alle verrosteten Schrauben an den Boxen entfernt und gegen Spax Torx ausgetauscht...
schrauben

Dichtungen werden um den Tieftöner geklebt...
dicht

Alles schön sauber gemacht... und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Klang ist super und wie 42 Jahre alt sehen sie nicht mehr aus.
(vor allem wenn man bedenkt dass die Boxen in sehr bedauernswerten Zustand aus dem Keller gerettet wurden)
saubert

Im Großen und Ganzen hat die Restauration sehr viel Spass gemacht und ich freue mich sehr über meine "neuen" Boxen.
Daran wollte ich Euch teilhaben lassen.

Liebe Grüße
Marc


[Beitrag von GertFroebe am 08. Nov 2020, 13:32 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 15:46
Saubere Arbeit.
GertFroebe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 23:39
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sickentausch bei JBL LX166
High_Fidelity_Freak am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  15 Beiträge
Sickentausch Sharp CP-F401H
David7 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge
Voice Coil festgeklebt - zentrieren, Sickentausch
drnk am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Sickentausch - ALR Jordan Nummer 5
SonyFriend am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  5 Beiträge
ALR Take6 - Sickentausch am offenen Herzen
enterprise11 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  3 Beiträge
Davis Lautsprecher | kleine Schäden
Gibbel91 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  3 Beiträge
Wie Lautsprechergehäuse (Pressspan) reparieren (kleine Defekte)?
dektra1 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  6 Beiträge
Kleine Höhenabsenkung - Frequenzweiche Bauteiltausch Canton Fonum 501
NextValfaris222 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  52 Beiträge
Infinity Rs 3000 Hochtöner defekt
ichhöre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  5 Beiträge
Fisher STE-190 Tief- Mitteltöner defekt? Wie kontrollieren / messen?
Rafterstar am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen