B&W N804 Hochtöner verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas3006
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 16:59
Hallo,

ich besitze ein Paar B&W N804, 8 Jahre alt. In letzter Zeit nehme ich vermehrt Verzerrungen im Hochtonbereich wahr, gerne bei Klaviermusik und "aggressiven" Streichern oder Saxophon. Ich habe inzwischen alle Teile der Anlage zur Probe getauscht, das Problem sind definitiv die Boxen. Neulich wollte ich mal einem Befreundeten HiFi-Fan das Problem vorführen, da lief die Anlage seit ein paar Stunden im Hintergrund, und das Problem war dann nicht mehr zu hören (oder nur ganz schwach).

Bevor ich die Boxen nun zum Sperrmüll bringe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, ob man das reparieren kann. Ich habe eben im Forum etwas vom eintrocknendem Ferrofluid bei anderen B&W-Boxen gelesen, nutzt die N804 auch diese Technologie? Hat jemand Erfahrung, ob die Symptome passen? Wie teuer wäre es, die Hochtöner tauschen zu lassen? Kann man dann auch die Diamond Hochtöner einbauen lassen, dann hätte das ganze wenigstens noch eine zusätzlichen positiven Effekt.

Vielen Dan schonmal!

Grüße,

Andreas
eidannemo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 14:18
Hi,

da keiner wohl Antwortet

Soviel ich weiß, sind ALLE B&W Tweeter mit Ferrofluid gekühlt und ja, das Zeug kann (leider) mit der Zeit austrocknen und man kann da auch leider nicht einfach mal etwas nachfüllen.

Da bleibt nur Tweeter kpl. ersetzen, zumindest nach dem, was ich mir mit der Zeit erlesen habe

Je nach dem, welches 804er Modell (804D2 oder 804S) genau, können die Tweeter mal locker 1400-1500 USD kosten

BTW:
Bevor Du die Dinger auf den Sperrmüll wirfst, ich nehme sie Dir gerne kostenlos ab, bevor sie auf der Straße verotten ;), auch wenn ich mir wohl die Tweeter auch nie leisten kann.

MFG
Andreas3006
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 16:46
Ich habe inzwischen herausgefunden, wo das Problem liegt/lag. Es sind nicht die Lautsprecher sondern die Endstufen meines Verstärkers (Audio Analogue - wirklich nicht zu empfehlen). Die Lautsprecher sind OK und ich entschuldige mich bei B&W und allen Followern, dass ich angenommen habe, dass die Lautsprecher nicht OK sind. Nur gut, dass ich diese noch nicht zum Sperrmüll gebracht habe. Mein Hi-Fi-Händler hat mir zwar bei der Suche nach der Quelle des Problems den Hochtöner eingedrückt (und fand das nicht mal schlimm), aber so habe ich nebenbei herausgefunden, dass der Tausch eines Hochtöners ganz einfach ist.

Grüße,

Andreas
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2012, 19:09
Hi!
Und der Händler hat den Spaß bezahlt?

Wegen der Ferrofluid- Behauptung von oben muß ich noch nachträglich hier reingrätschen, schließlich ist das so ein bisschen mein Lieblingsthema. Es ist natürlich überhaupt nicht nötig, einen HT zu ersetzen, falls sich mal vom Fluid was verflüchtigt hat. Das kann man austauschen, ein Ölwechsel sozusagen.

Best: Detsi
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2012, 23:23
Moin,
Detsi_Bell schrieb:
... mein Lieblingsthema. Es ist natürlich überhaupt nicht nötig, einen HT zu ersetzen, falls sich mal vom Fluid was verflüchtigt hat. Das kann man austauschen, ein Ölwechsel sozusagen...

Wo können wir Näheres zu deinen Erfahrungen lesen
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 08:38
Moin, moin...

Ich verweise mal auf meinen ersten Beitrag als schreibendes Mitglied
B&W und Fluid

In DE habe ich noch keinen Anbieter von Lautsprecher-FF gesehen. In einem der amerikanischen Teile-Shops gibt es kleine Beutelchen, nach Spulendurchmesser bemessen. Bis das aber hier auf dem Tisch liegt, kommt einiges zusammen. Eine bestimmte Qualität, bzw. Viskosität wird auch nicht genannt.

Deshalb würde ich heute hinzufügen: Bei Bedarf bitte vertrauensvoll an mich wenden.

Best: Detsi
Andreas3006
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2012, 21:43
Hallo,

ja, der Hochtöner wurde mir kostenfrei ersetzt. Allerdings war es Glück für meinen ehemaligen HiFi-Händler, dass ich eine N804 besitze. Da ich sicher sein wollte, dass ich auch das korrekte Ersatzteil erhalte, habe ich im Internet ein wenig Gesucht, und bin auf Diese Ersatzteilliste von B&W USA gestossen:

http://www.bwgroup-support.com/partslist.html

Sehr interessant. Nur mal so als Beispiel, die Preise des Hochtöners für die verschiedenen Modellvarianten der 804:

N804: $144,80
804S: $162,90
804D: $1277,86

Wow, da frage ich mich schon, ob ich die D-Version nicht mal probe hören sollte? Sind die wirklich so viel besser?

Grüße,

Andreas
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2012, 22:15
Der vermeintliche Wert steigt halt mit dem Preis...

Tja, keine Ahnung. Ich werde demnächst wohl ein Paar M803 S2 mit neuen Membranen bestücken. Die liegen in Deiner Liste bei 360$. Zum Hören komm ich nicht, hab ja auch die Boxen nicht da. Mal sehn, was sich da messen läßt.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
B&W CDM1 Hochtöner hinüber
ollima am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  40 Beiträge
Bezugsquelle B+W CDM1 Hochtöner!
Klausek am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
B&W CDM1 hochtöner defekt
robi-ffm am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  11 Beiträge
Hochtöner bei B&W eingedrückt!
kroatiapower am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
B&W 683 - Hochtöner defekt
cfliegenfischen am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  17 Beiträge
B&W Nautilus 805 Hochtöner
Therminator am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
B&W DM602 Boxen zerlegen? Hochtöner eingedrückt!
Hot-Chili am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  8 Beiträge
B&W CDM 1 Hochtöner defekt ?
Soundwise am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
B&W Matrix 2 Hochtöner defekt?
Petersilie99 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen