B&W 683 - Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cfliegenfischen
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 08:17
Hallo, ich bin neue hier, meine Lautsprecher sind aber nicht mehr neu. Und nun sind beide HT kaputt (habe Jugendparty meine Sohnes bei meiner Abwesenheit im Verdacht). Aber was tun? Der Händler in Planegg hat angeblich bei B&W nachgefragt und die Antwort erhalten, es gäbe keine Ersatzteile mehr hierfür. Hat jemand eine Idee, wie meine schönen LS zu retten sind? Die Hochtöner sind abnehmbar in eigenem Gehäuse, könnte ich gut versenden.
Danke, Cornelius
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2012, 09:31
Mal die Schwingspule mit Multimeter durchmessen. Wenn da nichts mehr zu messen ist Ohmzahl unendlich) sind die wohl im Eimer und kaum noch zu retten.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 09:40
Moin,

ich glaube nicht, das Du die HT´s nicht mehr bekommst.

A) Bei B+W anfragen.
B) Anderen Händler fragen
C) Versuchen, gebrauchte zu finden.
D) Ihn hier mal anrufen:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/audio-hifi/highend/u8719363

die einfachste Variante:

B&W Deutschland anrufen: 05201-87170

Gruß Yahoohu
cfliegenfischen
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 09:41
Sind bereits durchgemessen, die HTs sind definitv hinüber. Die Frage ist nur, wo bekomme ich Ersatz bzw. kann das doch noch jemand reparieren?
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 09:46
Bisher ist es mir nicht bekannt das man eine durchgebrannte Hochtönerspule reparieren könnte. Aber ich bin nicht allwissend, vielleicht kennt ja jemand ne Möglichkeit.

Habe aber schon viel gelesen und es war noch nie eine derartige Rep Mglichkeit aufgezeigt worden.
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 12:41
Um welche Art von Hochtöner geht es denn? Evtl. läßt ein Ersatz für das Schwingsystem finden, wenn die Originale nicht ausgewechselt werden sollen / können.

Best: Detsi
cfliegenfischen
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 13:24
Die originalen für diese LS. brauchst Du Fotos?
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 14:12
Alle Infos, inkl. Fotos. Ich kenne nicht alle Hochtöner dieser Welt.... Ein Link zu einer guten Beschreibung würde es auch schon tun.

Best: Detsi
cfliegenfischen
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 09:59
Hier mal ein paar Fotos von meinen defekten HTs. Nach Auskunft von einem weiteren Händler liefert B&W definitiv keinen Ersatz mehr. Ob eine neue B&W-Ersatzserie aufgelegt werden soll, wird erst im Herbst in England entschieden.

defekter B&W HTIMG_1150

Bei Speaker Repair gibt es Diaphragm, "The ZC08532 diaphragm will repair your original tweeter. It costs $55.00 each." Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich das Problem löst und wie schwierig der Einbau ist.

Link zum Lautsprecher:
Link zum LS

Gruß Cornelius


[Beitrag von cfliegenfischen am 10. Mai 2012, 10:03 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2012, 10:27
Moin,

In den USA ist fast alles für die S2 noch verfügbar:

bwgroup-support.com/partspriceavail.html

Warum rufst Du nicht den B+W Support an und fragst nach einer Lösung?

Vielleicht ist ja auch eine Reparatur möglich.

Gruß Yahoohu
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2012, 10:29
Nochmal Moin,

das ist die Ersatzteilnummer:

zz08532
qawa
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 10:38
Hallo Cornelius,
ein Diaphragma ist eine Einheit aus Kalotte und Schwingspule auf einer Art Trägerplatte zum Austausch bei Defekten.
Deine Hochtöner sind ja definitiv kaputt (?)!
Du könntest den Hochtöner aufschrauben und sehn, ob du dir den Austausch zutraust.
Scheint, die 4 Kreuzschlitzschrauben würden dich da weiter bringen.
Den Schraubendreher kontrolliert führen und lösen, herausdrehen.
Hier ist ein kräftiger Magnet im Spiel, der am Schraubendreher zerrt. Vorsicht!
Du willst ja nichts kaputter machen, als es ist. Auch jede Form von magnetischen Spänen ist zu vermeiden.
Nach Entfernen der Schrauben sollte sich etwas nach vorn abheben lassen - gegen eine gewisse Magnetkraft. Dann hast du entweder das Diaphragma schon in der Hand, oder es liegt frei.
Jetzt solltest du erkennen können, ob es zwangszentriert ist. Wenn ja, gut.
Wenn nein, müßte ein neu einzusetzendes Diaphragma zentriert werden, d.h. im Sitz so lange verschieben, bis bei einem entsprechenden Ton keine Verzerrungen und schon gar kein Kratzen auftritt.
Einsetzen übrigens vorsichtig und gerade von oben - Magnetkraft.
Entweder sind am Neuteil schon die Anschlussfähnchen dran oder sie müssen angelötet werden. Da geht es dann um einen recht dünnen Draht, vielleicht nichts für Lötanfänger. Wird die Schwingspule zu heiß, ist sie leicht verbruzzelt.
Alternative: Der Anbieter des Ersatzteiles bietet bestimmt auch eine Reperatur an. Wird halt ein bisschen teurer, ist aber sicherer.
Schönen Gruß, Norbert.
cfliegenfischen
Neuling
#13 erstellt: 10. Mai 2012, 11:04
Ja, die HTs sind kaputt, habe ich durchmessen lassen. (Anfänger-)Frage: Wenn ich das Diaphragma wie von Norbert beschreiben vorsichtig austausche, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die HTs dann wieder laufen. Mit anderen Worten: Besteht die Chance, dass außer dem Diaphragma noch was anderes kaputt ist?

Mich wundert der krasse Preisunterschied zwischen neuem HT (ca. 360 $) und Austauschteil (ca. 55$), jeweils pro Stück.
qawa
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2012, 22:22
Hallo,
die emfindlichen Teile sind Membran(kalotte), die ja noch unbeschädigt ist, und eben die Schwingspule mit den Zuleitungen.
Das ist eben "nur" Draht, aber eben fein und exakt gewickelt.
Da gibt es eben einen Bruch (Widerstand gegen unendlich)
oder einen Kurzschluss (Widerstand gering). In beiden Fällen bekommt die Spule keinen Strom und arbeitet nicht.
Der Rest ist Magnet und Polplatte. Recht stabil.
Magneten kann man entmagnetisieren, aber das sollte nicht geschehen sein.
(Erhitzen über xGrad, vielleicht bei einem Hausbrand?)
Der Preis für den HT hat mit den Herstellungskosten sicher nicht viel zu tun.
Ich würde dir Reperatur durch einen Fachmann empfehlen. Davon gibt es auch hierzulande ein paar.
Gruß Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 09:55
So, weil man Sachen ordentlich zum Abschluß bringen soll....

Die Systeme der Matrix-Hochtöner waren nicht reparabel, die hier sichtbare abgelöste Spule gibt davon einen Eindruck. Die Klebestellen der Ersatzteile machen übrigens einen etwas besseren Eindruck.

B&W Hocht?ner

Bei dem hohen Wert der Lautsprecher erscheint eine Verwendung von Originalteilen angemessen, und so wurde es dann auch gemacht.

Die Operation ist gelungen, die Schätzchen spielen wieder.

Best: Detsi
cfliegenfischen
Neuling
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 10:05
Danke Detsi!
faris74
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Aug 2014, 16:38
Neue kost +-50 euro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
B&W 683, Hochtöner-Einheit locker
Matthias1983HH am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
B&W 683 Hochtöner Delle - Reparatur möglich?
Gabberfan84 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
B&W CDM1 hochtöner defekt
robi-ffm am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  11 Beiträge
B&W CDM 1 Hochtöner defekt ?
Soundwise am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
B&W Matrix 2 Hochtöner defekt?
Petersilie99 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
B&W Preference 6 P6 Hochtöner defekt
joa11 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  29 Beiträge
B&W Preference 5 Hochtöner defekt ?
Helm.62 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
B&W Preference 6 Hochtöner defekt
marie2003 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
B&W Preference 6 Hochtöner defekt
Huib am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen