B&W Preference 6 P6 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
joa11
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 15:37
Hallo

bei einem meiner B&W Preference 6 Lautsprecher ist der Hochtöner defekt.
Original Ersatzteil (komplett mit Gehäuse) ZZ10030
Leider bekomme ich das so nirgends mehr da die Lautsprecher schon einiges über 10 Jahre alt sind.
Es ist lediglich das diaphragma und der Magnet defekt, evtl, liesse sich hier passender Ersatz finden, aber auch hier war ich bisher erfolglos.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben oder vielleicht hat sogar schonmal jemand den Hochtöner bei einer P6 ersetzt.

Vielen Dank vorab
Joachim

Hersteller: B&W Bowers & Wilkins
Modell: Preference 6 (P6)
Baujahre: 1994 - 1999
Hergestellt in: England
Farbe: Kirschholz, Nussbaum rot, Esche schwarz
Abmessungen: 1.000 x 200 x 316 mm (H x B x T)
Gewicht: 18,5 kg
Neupreis ca.: DM 3.000,- (UVP Paar)

Technische Daten
Bauart: 3-Wege Baßreflex, Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 165 mm (Cobex-Membran)
Mitteltöner: 1x 165 mm (Kevlar-Gewebemembran)
Hochtöner: 1x 26 mm (Kalotte)
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.):
Empfohlene Verstärkerleistung: 50 - 200 W
Wirkungsgrad: 90 dB (2,83 V, 1 m)
Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz (±2 dB)
Übergangsbereiche: 150, 3.000 Hz
Impedanz: 8 Ohm (min. 3,5 Ohm)


[Beitrag von joa11 am 06. Okt 2012, 15:42 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 17:52
Was kann denn am Magneten kaputtgehen ? Bilder ?
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 18:43
Hallo!

Könnte es sich bei Deinem Hochtöner um ein ähnliches Teil handeln wie in diesem Fred ?

Dem Kollegen konnte ich helfen, wir haben ein Reparaturset in USA bestellt und eingebaut. Ich habe nicht alle Teilenummern parat, Du kannst ja selber mal schauen.

Best: Detsi
joa11
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 07:26
@seychellenmanus: der Magnet war voll mit getrocknetem Ferroid und da mir das reinigen nicht gründlich genug ging hab ich den Magnet zerlegt, jetzt ist die Ritze wo das Diafragma reingeht kantig und ungerade.
P6TweeterMagnet3
@Detsi_Bell: Die Spule beim Diafragma ist durch den kantigen ungeraden Magneten verbogen und der Draht in der Spule unterbrochen (hab ich durchgemessen).
P6TweeterMagnet2
somit müsste man Diafragma und Magnet passend austauschen oder eben den ganzen Hochtöner oder gar den ganzen Hochtöner inklusive Gehäuse.
Gehaeuse

schonmal Danke für das Interesse.


[Beitrag von joa11 am 07. Okt 2012, 07:36 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 08:05
Mir sind hier zwei Firmen bekannt, die Spulen erneuern.

http://www.allkus.de/ und http://www.jh-elektronic.de/

Beim Wickeln von Spulen kann es Schwierigkeiten mit den englischen Maßen geben. Trotzdem kannst Du bei den Spezialisten nachfragen, was sich das machen läßt.
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 10:03
Hallo!
Da hättest Du wohl früher jemand fragen sollen.... Ich will nicht noch in die Kerbe hauen, aber das Ferrofluid hätte ich Dir sauber austauschen können.

Naja, noch ist nicht alles verloren, das müßte ich mir mal näher beschauen.

Gruß: Detsi
joa11
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 11:06
@shabbel: würde das Magnet Problem bleiben und ich weiss nicht ob man das Diafragma reparieren kann, es hat schon einen ziemlichen Schaden.

@Detsi_Bell: ich hab mich schon vorher erkundigt aber dann kam die "Deutsche" Gründlichkeit über mich und ich hab den Magnet rausgenommen,gereinigt und wieder eingeklebt.
Magnet
Magnet2
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 11:34
Na, sag ich doch: Vorher mal fragen! Sei mir bitte nicht böse, fetten Respekt vor Deiner Gründlichkeit Das hätte auch gutgehen können, wenn Du anders vorgegangen wärst. So ein Neodymsystem kann man tatsächlich zerlegen und neu kleben, soweit warst Du nicht mal daneben.

Ich schlage vor, wir telefonieren mal, dann erklär ich Dir gern mehr.

Best: Detsi
joa11
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 16:53
@Detsi_Bell: Vielen Dank für die telefonische Beratung, jetzt bin ich einiges schlauer:
Erstmal versuchen den Original Hochtöner ZZ10030 oder das Diafragma und den Magnet zu bekommen (B&W Händler anfragen).
Passenden Ersatz (Diafragma) suchen, könnte schwierig werden bei 26mm Durchmesser oder passenden Magneten mit Diafragma der vom Pegel her auch passt.
Vielleicht gibt es aber auch einen kompletten Hochtöner inklusive Gehäuse zum auf den Lautsprecher montieren.

Für weitere Tips bin ich immer noch offen, frage jetzt aber erst mal bei B&W Händlern nach.
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 18:10
Also, ich hab jetzt auch noch mal versucht, den Durchblick zu bekommen. Der ZZ10030 ist ja die von B&W selbst so bezeichnete "Plastic-HF-Unit". Für diese gibt es kein fertiges Ersatz-Schwingsystem, von den meisten als Diaphragma bezeichnet. Für mich sieht das so aus, daß es überhaupt keine Ersatzteile mehr gibt.

Jetzt könnte man entweder sehr lange darauf warten, daß ein gebrauchtes Pärchen in der Bucht angeschwommen kommt, oder versuchen, einen Ersatz in die Gehäuse zu setzen. Das halte ich für das sinnvollste, wenn man in absehbarer Zeit zu einem Ergebnis kommen möchte.

Best: Detsi
joa11
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2012, 18:55
Teileiliste
joa11
Neuling
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 05:34
Hi

ich habe jetzt mehrere Händler angefragt, die kompletten Hochtöner gibt es nicht mehr, einer kann mir für 35 Euro pro Stück neu Schwingspulen beschaffen.
Ich werde heute 2 Schwingspulen bestellen.
Fragen zum Einbau.
Sollte ich Ferrofluid verwenden?
Wo bekomme ich geeignetes Ferrofluid her?
Tips auf was man achten muss?

Ich hoffe das der etwas beschädigte Magnet kein Problem darstellt.


[Beitrag von joa11 am 10. Okt 2012, 05:36 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 12:21
Das klingt ja gut, freut mich für Dich!


Wo bekomme ich geeignetes Ferrofluid her?

Fluid austauschen bzw. neu befüllen gehört zu meinem Angebotsspektrum. Zwei Sorten habe ich immer da, normalerweise nimmt man heutzutage das dünnflüssigere.

Best: Detsi
joa11
Neuling
#14 erstellt: 11. Okt 2012, 08:44
Hallo

ich hatte gleich zweimal Glück.
Ich habe 2 x ZC10030 Original Ersatz-Hochtöner (75 Euro) beim B&W Händler bestellt, nach einem Telefonat mit B&W Deutschland war dann auch klar was dazugehört: Plastik Spule Dia......also das:
ZC10030

Dann hab ich auf gut Glück in der Bucht einen B&W Hochtöner (ohne näher Angaben) ersteigert.
Magnet

und siehe da es ist der gleiche Magnet.
So nun hab ich ja dann alles (sobald geliefert) bleibt noch ne Frage soll ich aus dem Magnet das Ferrofluid rausmachen und neu befüllen oder nicht befüllen, oder drin lassen.
Wenn, dann wie reinigen, woher Ferrofluid? was meint ihr?
zwoern
Neuling
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 23:40
Genau zu diesem Thema habe ich jetzt auch eine frage!

Ich habe bei meinen preference 6 nun die hochtöner klanglich von dem tieftönern getrennt! (4 LS Kabel pro Box)
Dabei musste ich dann feststellen, das die hochtöner zwar noch spielen, aber das recht leise. klanglich hört es sich auch
richtig schei ... an! Habe daraufhin die HT vom Staub befreit, aber sie noch nicht "angelötet"
Wollte mich vorher informieren! 😃 was ist/könnte kaputt sein?
Habe hier den ein oder anderen Fred gelesen, aber es übersteigt mein Wissen vom Aufbau eines HT! Teile gibt es ja anscheinend
nur noch begrenzt oder gar nicht mehr! Dieses ZZ10030 beinhaltet die Plastik spule?
Über Hilfe bzw Anregungen würde ich mich freuen!
Detsi_Bell
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2014, 13:59
Hallo!

ZZ10030 scheint der komplette Hochtöner zu sein, evtl. ohne äußere Gehäuseteile. Nur das Membran-System, also ohne Magnet, heißt wohl ZCxxx. So war es jedenfalls auch bei dem Teil, welches wir damals in USA bestellt hatten. Vermutlich gibt es noch mehr baugleiche Einzelteile, aber die immer sehr spezielle äußere Aufmachung verhindert einen problemlosen Austausch. Das ist wohl der Preis für die sehr designorientierte Optik bei B&W.

Deine anderen Fragen verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Da müßtest Du wohl noch mal erklären, was Du genau gemacht hast, und was jetzt nicht gut klingt. Am besten mit ein paar Bildern.

Best: Detsi
zwoern
Neuling
#17 erstellt: 13. Mai 2014, 18:13
Also... nach vorsichtigem austesten der mir übrigbleibenden Möglichkeiten (wollte nichts kaputt machen)

ein Hochtöner hat nen Wackelkontakt! wenn ich ihn fest anschraube...(so wie es sein sollte) dann spielt er nicht! wenn ich allerdings etwas Luft in den Schrauben lasse und Ihn in eine bestimmte Position bringe, dann spielt er! Das irgendwo ein Kabelbruch ist, schließe ich mal aus! Die Lötstellen von den Kabel habe ich nachgelötet...das solllte es wohl auch nicht sein... für alles weitere (Spule/Magnet) fehlt mir leider das Wissen!
salmic
Neuling
#18 erstellt: 13. Mai 2014, 22:39
Hi Zusammen,

meiner ist nun auch hin. Habe ebenfalls die P6 mit den Hochtönern oben drauf.
Komme aus dem Köln/Bonner Raum und konnte bisher niemanden finden der ihn reparieren kann/will...

Habt Ihr noch eine Idee?

LG
Chris
zwoern
Neuling
#19 erstellt: 19. Mai 2014, 18:25
habe von B&W diesen hinweis bekommen! Angerufen habe ich noch nicht, da ich vorher eine Einschätzung der Experten hier im Forum abwarten will!

klangmeister.de
Audiolocke
Neuling
#20 erstellt: 04. Jan 2015, 17:24
Hi liebe Gemeinde,

ich hatte auch leider das Pech, dass sich die HT's von meinen B&W Präference 6 nach gut 17 Jahren verabschiedeten. Nach langer Suche und verschiedenen Test's, denke ich, hab ich eine kleine Alternative gefunden. Die HT's einfach mit den HT Sinus Live Neo 25s austauschen in 1:1.
Bei Conni z.Z. 44,00€ im Schlaraffenland.
Die Dinger pasen so perfekt, man kann sogar die mitgelieferte Abdeckung benutzen welche sich völlig an das Hochtönerchassis anpasst und sich auch selbst richtig festklemmen. zum besseren Verständnis ein paar Bilder.


IMG_4963 IMG_4962 IMG_4961


[Beitrag von Audiolocke am 04. Jan 2015, 19:00 bearbeitet]
salmic
Neuling
#21 erstellt: 04. Jan 2015, 19:49
interessant. und wie ist der klang?
Audiolocke
Neuling
#22 erstellt: 04. Jan 2015, 20:25
Hi,

also ich finde das der Klang etwas klarer ist und er geht ein wenig in die Breite.
Hatte vorhin mal jemanden von der Hifibranche hier zu Haus, der meinte, dass klingt super und vor allem es sieht auch noch toll aus, da wie gesagt alles fast passgenau ist.
Also einfach mal ausprobieren, ich kann es nur empfehlen da es diesbezüglich kaum Alternativen gibt.
Aber für den Preis (das Paar) ist es unschlagbar.
Falls es geht gebt mir Rückmeldung wie ihr die Alternative findet.


Gruß
heikolein66
Neuling
#23 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:42
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe auch das Problem mit den Hochtönern. Ich habe das Gefühl, dass sie defekt sind und zu leise spielen.
Sorry, ich habe keine Ahnung. Was macht man mit der dazugehörigen/mitgelieferten Frequenzweiche der Hochtöner? Die brauche ich sicher nicht, wenn ich nur die HT Sinus Live Neo 25s tausche!?
Cannonball1
Neuling
#24 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:22
Hallo Audiolocke,

ich habe ebenfalls die Preference 6 und Probleme mit den Hochtönern.
Ich finde Deine Idee gut und habe die "alternativen Hochtöner" gekauft.
So weit so gut.
Jetzt bin ich jedoch absoluter Laie und möchte nichts kaputt machen.

Wie bekomme ich den Austausch hin?

- Gitter entfernt
- Schrauben gelöst,
-Schwarze Kalotte gelöst (heißt glaube ich so)
- Hängt jetzt noch an den Kabeln, die sich rausziehen lassen (hatte auch schon den oberen Mitteltöner entfernt und konnte die Kabelverbindung nachvollziehen)
- Jetzt komm ich nicht weiter. Das runde Metall - Diaphragma (heißt das so??) sitzt fest. Wie bekomme ich das Unfallfrei gelöst?


Danke für Deine/Eure Antwort.

Gruß
Cannonball
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:26

- Jetzt komm ich nicht weiter. Das runde Metall - Diaphragma (heißt das so??) sitzt fest. Wie bekomme ich das Unfallfrei gelöst?


Das runde Metall sollte wohl der Magnet sein und woran sitzt es fest?
Cannonball1
Neuling
#26 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:13
Hallo Karsten,
danke für die Reaktion.
Ich habe jetzt mal ein Foto angehängt.
Der Magnet ist in dem Gehäuse fest. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob der nur gesteckt ist oder ob er z.B. ala Bajonett irgendwie mit einer 1/4 Drehung oder so raus muss.
Ich bekomme im Moment keine Bewegung rein. Und bevor ich mehr Kraft einsetzte....

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Cannonball

Hochtöner Preferenz 6
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:23
Das ist vermutlich nur verkanntet, oder evtl. zusätzlich noch etwas verklebt worden sein.

Ein paar spontane Ideen:

1. Du könntest mit einem Fön das Gehäuse erhitzen. Dadurch dehnt es sich etwas und auch Kleber wird wieder weicher.

2. Die 2 Kabel an der Kalotte abschneiden und in das Gehäuse zurückschieben. Dann 2 passende Gegenstände (Schraubendreher, Anreissnadeln, Metall-Schaschlikspieße, Fahrradspeichen, Stricknadeln...o.ä.) in die Löcher stecken und kräftig drehen.

3. Mit einer großen Rohrzange seitlich den Magneten fassen und drehen/wackeln.

EDIT:
Ich sehe gerade....es sind doch vorne im Magneten Gewindegänge zu sehen. Dort könntest du Schrauben eindrehen, damit hast du dann Zug-und Drehkraft. 1 bis 2 Zangen helfen dabei.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Mrz 2016, 15:27 bearbeitet]
Cannonball1
Neuling
#28 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:02
Danke für die Tipps,

ich mache mich mal ran und halte dich/euch auf dem laufenden.

Gruß
Cannonball
Rappefiets
Neuling
#29 erstellt: 16. Aug 2016, 16:57
Hallo,

Ich bin neu hier. Auch Ich hab ein Problem mit meinem Hochtönern, es gibt einen Riss. Gibt es noch Leute, die erzatsteile dieser Hochtöner verpassen? Defekt ist kein Problem. Ich werde versuchen Sie zu reparieren.

Vielleicht hat auch noch jemand zwei Abdeckungen (grille)?

Entschuldigen Sie meine Grammatik

Gruß
Cor aus Holland

zc10030


[Beitrag von Rappefiets am 16. Aug 2016, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B & W Preference 6 (P6) Hochtöner Gitterabdeckung
ZBX75 am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  3 Beiträge
B&W Preference 6 Hochtöner defekt
marie2003 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
B&W Preference 6 Hochtöner defekt
Huib am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  5 Beiträge
B&W Preference 5 Hochtöner defekt ?
Helm.62 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
B&W Preference 6 Ersatzteile
HubLux am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
B&W Preference 5 Hochtöner defekt
Stephan-Osnabrueck am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  14 Beiträge
B&W Preference 4 - Tieftöner defekt
MarkusB_Löhne am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
B&W Preference 6 wenig hoch
F.v.Budapest am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
B&W CDM1 hochtöner defekt
robi-ffm am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen