B&W Nautilus 805 Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Therminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 00:23
Hallo zusammen,

leider ist kürzlich der schöne Nautilus 805 Lautsprecher umgekippt (worden 🙄) und als ich am Anschluss einen Soundcheck gemacht habe, fiel mir auf, dass der linke Hochtöner nichts mehr ausgibt.

Habe dann ein paar Checks gemacht, letztendlich dann auch rechts und links getauscht, um andere Fehlerquellen im Lautsprecher / der Verkabelung auszuschließen. Der andere Hochtöner in den Lautsprecher eingebaut funktionierte einwandfrei.

Ich habe dann mal mit einem Multimeter den Widerstand zu messen versucht, aber offensichtlich geht der Strom nicht durch, wenn ich direkt an die Kontakte gehe. Messe ich wiederum an der Magnetspule direkt und an den verschiedensten Orten mit beiden Kontakten, kriege ich immer einen Widerstand angezeigt, sodass ich noch etwas Hoffnung habe, dass diese nicht defekt ist. Dann müsste es aber irgendwo am Übergang vom ringförmigen Kontakt am Ferrofluid in die Magnetspule liegen?

Ich hänge mal einige Bilder an - vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, würde mich sehr freuen! 😊

F12B26D7-A1E2-494A-9227-D31702B4B565

3BA7014D-5241-45AF-8DC8-ECCEEBA326B3

F04BD16F-F45D-4A2B-A876-5C6F64A84E43

1625E52F-2915-414A-92D3-0914E61EF9ED
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2020, 08:05
Du hast den Hochtöner in zwei Teile zerlegt. Ein Teil ist der Magnet. Der hat mit dem Stromdurchlauf nichts zu tun. Der Strom geht im Diaphragma-Korb von den Anschlüssen irgendwie versteckt zur Spule und dort durch. Die Spule selbst ist aus Spulendraht gewickelt. Die beiden Enden der Spulenwicklung müssen mit den äußeren Anschlüssen verbunden sein. Spulendraht ist ursprünglich isoliert. Er wird nur ganz am Ende abisoliert um verlötet zu werden. Wenn Du nicht direkt an den Lötstellen misst, sollte das Multimeter nicht reagieren.

Es können zwei Szenarien vorliegen. Einmal ist die Spule im Wicklungsbereich kurzgeschlossen oder unterbrochen. Dann ist der Hochtöner nur mit einem neuen Diaphragma reparierbar. Sowas wird bevorzugt auf Ebay.com (diaphragm) angeboten. https://www.ebay.com...w+nautilus+diaphragm
Die andere Variante wäre, die Spule an sich ist in Ordnung, hat aber eine Unterbrechung im Signalweg zu den äußeren Anschlüssen. Dann kann man versuchen, diese Unterbrechung zu überbrücken.

Der andere intakte Hochtöner sollte einen Widerstand in der Grösse von 4 bis 8 Ohm haben. Diesen Widerstand solltest Du beim defekten Hochtöner zwischen den Enden der Spulenwicklung messen können. Dann misst Du von den Messpunkten an der Spule zu den Anschlüssen. Da zeigt das Multimeter unter 1 Ohm oder niedriger, wenn keine Unterbrechung vorliegt.
Therminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 22:02
Hallo shabbel,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

In der Tat messe ich beim intakten Hochtöner zwischen den Kontakten einen Widerstand von 7,5 Ohm, mein Problem ist nur, dass ich die Messpunkte am Beginn und Ende der Spulenwicklung nicht finde / erreiche. Das ist doch alles sehr filigran, ich sehe zwar, dass dort irgendwie die Spule angelötet ist, das ist aber tierisch schwer zu sehen / erkennen und noch schwerer mit den Messspitzen zu erreichen ☹️

Ein fertiges neues Diaphragma mit Spule wäre aber schon mal sicherlich günstiger als ein komplett neuer Hochtöner - muss nur noch das richtige zum Verkauf stehen.

Vielen Dank auf jeden Fall auch für diesen Tipp und falls du doch noch irgendwelche Hinweise hast, was die Erreichbarkeit der Messpunkte an den Spulenwicklung angeht, freue ich mich auch sehr!
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2020, 07:16
Dann ist wohl die Wicklung in Ordnung. Die Frage ist, wo die Unterbrechung liegt. Eine Methode die ich schon mehrfach angewendet habe, ist einen Spulendraht zur Überbrückung einzulöten. Der Spulendraht wird dazu mit Uhu Kraft fixiert. Bedingung ist, die Bruchstelle/Unterbrechung liegt außerhalb von Diaphragma und Sicke, weil dort Löten unmöglich ist. Hier im Forum gibt es Detsi Bell, der eine Homepage für Lautsprecherreparaturen hat. Er ist genau auf solche Probleme spezialisiert.
Therminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2020, 10:15
Ich glaube, ich habe mich da nicht ganz genau ausgedrückt, mittlerweile habe ich es aber hinbekommen, zwischen den messingfarbenen Kontaktpins (Bild 3), die mit dem restlichen Lautsprecher verbunden werden, und dem Beginn/Ende der Spulenwicklung jeweils einen Widerstand zu messen. Ich gehe davon aus, dass entsprechend doch die Spulenwicklung hinüber ist, werden aber gerne auf deinen Tipp mit dem genannten Forenuser eingehen, da ich mir selbst diese filigrane Reparatur nicht zutraue. Vielen Dank!
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2020, 17:03
Das ist auch nicht einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANLEITUNG: Ferrofluid Austausch bei B&W Nautilus (805-800) Lautsprechern
N_NEU am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
B&W CDM1 Hochtöner hinüber
ollima am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  40 Beiträge
Bezugsquelle B+W CDM1 Hochtöner!
Klausek am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
B&W CDM1 hochtöner defekt
robi-ffm am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  11 Beiträge
Hochtöner bei B&W eingedrückt!
kroatiapower am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
B&W N804 Hochtöner verzerrt
Andreas3006 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  8 Beiträge
B&W 683 - Hochtöner defekt
cfliegenfischen am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  17 Beiträge
B&W DM602 Boxen zerlegen? Hochtöner eingedrückt!
Hot-Chili am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  8 Beiträge
B&W CDM 1 Hochtöner defekt ?
Soundwise am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen