KEF iQ9 verzerrt plötzlich - Reparatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcelXVI
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 22:52
Hallo Leute,

gerade einen Schock bekommen, einer meiner beiden KEF iQ9 rauscht neuerdings stark hörbar. Bei leiser Musik nimmt man es stärker wahr, als bei lauter Musik.

Beide hängen an einem Marantz 1605 NR der bisweilen einwandfrei läuft (ECO Modus ist aus, da hatte ich schonmal so ein Problem mit Rauschen bei niedriger Lautstärke). Ich habe beide Kanäle durchgetauscht, leider ohne Erfolg, es ist immer der selbe Lautsprecher. Ich habe unterschiedliche Kabel probiert und schließlich noch den Lautsprecher an einem alten Rotel Verstärker angeschlossen. Es liegt offenbar am Lautsprecher *heul*

Zuvor lief weder etwas "ungewöhnliches" noch ein hoher Pegel. Das Problem kann eigentlich erst seit wenigen Stunden bestehen, ich kann es mir nicht erklären :-(

Was kann ich da tun?! Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe zwei Aufnahmen erstellt: Aufnahme 1 ist der defekte Lautsprecher mit dem Rauschen, Aufnahme 2 der andere ohne Rauschen.

Aufnahme 1
Aufnahme 2
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 02:39
Ein Rauschen kann kein passiver Lautsprecher erzeugen. Wenn er Geräusche bei einem Defekt macht, dann sind es Knister-, Knatter-, oder Kratzgeräusche und auch Verzerrungen. Auch ein Brummen ist nicht möglich.

Da ich bei der ersten Hörprobe leichte Verzerrungen meine zu hören (PC-Lautsprecher sind schlecht), kann hier ein Defekt an dem LS existieren. Was es aber genau ist, muss man sich ansehen und/oder ermessen. Evtl. gibt es nur kalte Lötstellen an der FQW, oder es ist ein Bauteil defekt. Im schlimmsten Falle ein LS-Chassis.

Ist ein Defekt am Quellgerät auch ausgeschlossen? Wurde immer diese Musik zum testen genommen und ist das Musik-Material "sauber"? Was passiert, wenn du die Eingänge kreuzweise am Verstärker tauscht (L/R-R/L), bleibt der Fehler am selben LS, oder wandert er rüber? Wenn er wandert, ist das Quellgerät defekt oder das Musik-Material mangelhaft.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Feb 2017, 02:44 bearbeitet]
MarcelXVI
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 10:35
Verzerrung dürfte in der Tat das passende Wort für das Problem sein, ich versuche den Titel gleich noch zu ändern.

Ein Defekt am Quellgerät ist ausgeschlossen. Ich habe zwei Verstärker ausprobiert und jeweils die Ausgangskanäle durchgetauscht, das Musikmaterial ist ebenfalls sauber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9.1 plötzlich verzerrt
Berman am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Reparatur möglich?
beuke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
KEF Cantata Lautsprecher Reparatur (B139)
BuzzLindgren am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  3 Beiträge
Ist eine Reparatur möglich ?
hanscarlo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  29 Beiträge
XTZ 99 W10.16 geschrottet, Reparatur möglich ?
stingray_1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  54 Beiträge
Reparatur Netzteil für KEF T2 Subwoofer
felicianus am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  35 Beiträge
Focal Dome Reparatur möglich/sinnvoll
aladin1999 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
Reparatur Lautsprecher lohnenswert?
rz259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  11 Beiträge
Expolinear Concept IV - Reparatur möglich/sinnvoll
duffbierhomer am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
B&W 683 Hochtöner Delle - Reparatur möglich?
Gabberfan84 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen