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XTZ 99 W10.16 geschrottet, Reparatur möglich ?

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Autor
Beitrag
stingray_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 18:36
Hallo Leute,

ich habe heute Vormittag "ein wenig lauter" Musik gehört.

Nach ein paar Minuten war plötzlich der Bass weg...
Mein Subwoofer (XTZ 99 W10.16) hat sich verabschiedet.

Er läßt sich nicht mehr zum leben erwecken. Ein austauschen der Sicherung hat nicht geholfen.

Ist eine Reparatur möglich und wenn ja, lohnt die sich überhaupt ?. Ich weiß ja nicht, welches Bauteil sich da wahrscheinlich verabschiedet hat.

Oder sollte ich schon mal einen Neukauf in Erwägung ziehen...


Gruß stingray_1


[Beitrag von stingray_1 am 05. Jun 2011, 13:32 bearbeitet]
123farbe123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 18:38
Wenn du das teil wirklich wegschmeißen willst meld dich bei mir.
stingray_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 18:43

123farbe123 schrieb:
Wenn du das teil wirklich wegschmeißen willst meld dich bei mir.


Vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort.

Warum können Leute wie Du einfach mal nichts schreiben wenn sie keine vernüftige Aussage treffen können...
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 19:43
Ich nehme mal an das keine Garantie mehr drauf ist.

Wenn du also ein Multimeter hast und dich damit auskennst, dann kannst du mal schauen ob das Chassi oder das Aktivmodul noch intakt ist.
<Bass>
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 20:49
check mal den sub durch hat er bevor er kaputt gegangen ist geknierscht?


[Beitrag von <Bass> am 04. Jun 2011, 20:49 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 20:52
Das solltest du in den XTZ Bereich posten, dann wird "Pico" dir bestimmt eine Antwort geben.

Gruss TRXHooL
stingray_1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 20:52

Crazy-Horse schrieb:
Ich nehme mal an das keine Garantie mehr drauf ist.


...Ähhmm, doch ist...

Der Subwoofer ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Ich hatte mir halt das Handbuch noch mal hervor geholt und folgendes gefunden...

Overload:
Avoid playing very loud for longer periods of time.
This causes higher stress on the amplifier and divers.

If you play extremely loud for a long time there is a big risk that you destroy the product.

Daraus habe ich gefolgert, das ich selber Schuld habe...

Wobei es wirklich das erste mal war, da ich richtig Gas gegeben habe. Wobei der Kollege dann schon nach ca. 5 Minuten aufgegeben hat..
stingray_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 20:53

<Bass> schrieb:
check mal den sub durch hat er bevor er kaputt gegangen ist geknierscht?


Ja, hat er...
stingray_1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2011, 20:55

trxhool schrieb:
Das solltest du in den XTZ Bereich posten, dann wird "Pico" dir bestimmt eine Antwort geben.

Gruss TRXHooL


Sorry, da war ich wohl ein wenig voreilig.

Wo finde ich den XTZ Bereich UND kann ich den Post dahin "umlenken"... ???
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2011, 20:56
Ja dann, dumm gelaufen... erst lesen, dann gas geben !!!
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2011, 21:01
Wenn du das Chassi nun von Hand ganz gerade rein und raus bewegst, hört es sich dann komisch an?

Wenn du ihn Mechanisch zerlegt hast, wirst du es dann wissen. Das Modul könnte dann aber noch intakt sein.
stingray_1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2011, 21:06

Crazy-Horse schrieb:
Wenn du das Chassi nun von Hand ganz gerade rein und raus bewegst, hört es sich dann komisch an?

Wenn du ihn Mechanisch zerlegt hast, wirst du es dann wissen. Das Modul könnte dann aber noch intakt sein.


Werde ich gleich mal testen...

Aber wenn das Modul noch intakt wäre, müßte dann nicht wenigstens die Kontrollleuchte (LED) an sein...???

Am "Power" Schalter tut sich aber rein gar nichts....
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2011, 21:38
Das hört sich in dem Fall ganz und gar nicht gut an.
Bassoptimist
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2011, 22:53
hi
das ist seltsam, da ich öfter mit meinem xtz richtig aufdrehe und bis jetzt noch nie ein problem hatte
die bedienungsanleitung habe ich auch gelesen, habe aber nicht gedacht das ein sub so schnell abraucht:
allerdings ist meiner ein w.12.16
vielleicht sind die 10er empfindlicher, was aber schon merkwürdig ist

mfg
tom
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2011, 23:04
Membranfläche ist halt nicht so leicht zu ersetzen und hier bietet ein 12er schon deutlich mehr.
Bassoptimist
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2011, 00:01
das stimmt allerdings auch wieder
hatte der 10er bei hoher lautstärke auch solche strömungsgeräusche

mfg
tom
stingray_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2011, 00:33
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten bis hierher.

Also...

Wenn ich das Chassis vorsichtig vor- und zurück bewege höre ich absolut nichts. Da scheint alles OK zu sein.

Vielleicht kann mir jemand noch mal etwas zu meiner (meinen) Ausgangsfrage(n) sagen...

Ich werde sie nochmal etwas ausführlicher formulieren.

- Selbst falls das Modul defekt sein sollte ist eine Reparatur möglich oder hilft nur Austausch ?
- Ist wenigstens der Autausch beim Händler oder in einer Fachwerkstatt möglich ?
- Gibt es das Modul irgendwo ? wenn ja was mag das Kosten ?

Das alles werde ich wohl spätestens am Montag erfahren, wenn ich den Händler anrufe. Ich würd's nur gern schon früher (durch Euch ?) in Erfahrung bringen.


Gruß stingray_1


[Beitrag von stingray_1 am 05. Jun 2011, 13:32 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2011, 00:41
Da wir alle keine Glaskugel haben, ist wohl der einzige der dir helfen kann der "Pico".

Gruss TRXHooL
weimaraner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Jun 2011, 08:32
Hallo,

da der Sub noch keine 2 Jahre alt ist und noch Garantie drauf ist frage ich mich was das ganze Zinnober hier soll.

Sub einschicken zur Reparatur,

nach der Rücksendung desselbigen verkaufen und ein grösseres Modell in Betracht ziehen,
vllt auch von einem Hersteller bei welchem die Schutzschaltungen besser greifen.

Gruss
ThunderUwe
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2011, 08:41
Naja das Problem ist, das wenn er den Sub zu lange, zu laut aufgedreht hat die Gewährleistung nichtmehr gegeben ist .(Unsachgemäßer gebrauch)

Ausserdem stellt sich die Frage wo der Sub gekauft wurde... falls er aus Holland kam ist das mit der Gewährleistung auch net sooo einfach.. das kann sich da schon über paar Wochen hinziehen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jun 2011, 08:46

ThunderUwe schrieb:
Naja das Problem ist, das wenn er den Sub zu lange, zu laut aufgedreht hat die Gewährleistung nichtmehr gegeben ist .(Unsachgemäßer gebrauch)



Wer definiert hier zu lange und zu laut????
Und unsachgemäßer Gebrauch,
wie macht man so etwas mit einem Subwoofer,
wenn man darauf Würstchen grillt??

WEnn man damit Musik hört,
ist das für mich nicht unsachgemäß...

Wer will das nachvollziehen bzw. nachweisen,
ausserdem sind die Hersteller meist sehr kulant,egal wie sie heissen.

Gruss
stingray_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jun 2011, 08:57

ThunderUwe schrieb:
Naja das Problem ist, das wenn er den Sub zu lange, zu laut aufgedreht hat die Gewährleistung nichtmehr gegeben ist .(Unsachgemäßer gebrauch).


Naja, ein wenig ärgert es mich schon, daß der Subwoofer keine 5 Minuten gebraucht hat um abzurauchen, ok "etwas" lauter war's schon.
ABER trotzdem hätte ich schon mehr von dem Kollegen erwartet.


ThunderUwe schrieb:
Ausserdem stellt sich die Frage wo der Sub gekauft wurde... falls er aus Holland kam ist das mit der Gewährleistung auch net sooo einfach.. das kann sich da schon über paar Wochen hinziehen.


Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf...
Es ist ein Deutscher Händler, den ersten den man findet, wenn man nach XTZ und Subwoofer googelt.


Gruß JJ


[Beitrag von stingray_1 am 05. Jun 2011, 08:57 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jun 2011, 09:06
Einschicken,

entweder der Hersteller soll eine Schutzschaltung liefern die greift oder ein Pegelmessgerät mitliefern und schreiben wie laut du in 1m Abstand hören darfst.

Gruss
ThunderUwe
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2011, 09:15
Ob es dich ärgert oder nicht tut leider nichts zur Sache.

Und zum Thema wie soll das bewiesen werden...

Der Händler kann das nicht beweisen.. auch wenn er bei Betrachten sofort sieht wie dieser Ausfall zu Stande kam.

Und ja der Händler wird auch, wenn es ein deutscher Händler ist, aus kulanz umtauschen/reparieren. Nur sollte man sich mal Gedanken machen ob das die richtige Einstellung ist, wie man mit Geschäftspartnern umgeht. Wenn du ihm den SW einschickst und sagst ... ja keine Ahnung was denn da passiert ist.. der hat plötzlich das spielen aufgehört..

Das ist schlicht und ergreifend nichts als Lügen.

Glaub mir. Ich habe selbst in einem Handelsbetrieb gearbeitet. Sowas kotzt einen ganz schön an .. vorallem weil man es ja weis das einem der Kunde gerade Mist erzählt.


Also wenn du möchtest dann schick das Ding zurück aber hol dir dann auch bitte ein zwei nummern größer, damit das Ganze nicht nochmal passiert.


Over and out
stingray_1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jun 2011, 09:19
[quote="ThunderUwe"]Ausserdem stellt sich die Frage wo der Sub gekauft wurde... falls er aus Holland kam ist das mit der Gewährleistung auch net sooo einfach.. das kann sich da schon über paar Wochen hinziehen.[/quote]

[quote="stingray_1"]Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf...
Es ist ein Deutscher Händler.

Gruß stingray_1 [/quote]

Man, ich bin ein wenig durch den Wind, sorry wenn ich dadurch ein wenig nerve....

Die Gewährleistungsfrist ist noch lange nicht zu ende...


Gruß stingray_1


[Beitrag von stingray_1 am 05. Jun 2011, 13:38 bearbeitet]
ThunderUwe
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2011, 09:23
Also ... du nervst doch nicht

Es ist eigentlich egal von welchem Händler du das Gerät hast. Wichtig ist nur das er seinen Sitz in Deutschland hat, damit du wirklich keine Probleme haben wirst.

Am besten du schreibst ne Fehlerbeschreibung nieder.
Dann rufst du mal bei dnene an das du nen technischen Defekt hast und das du gerne ne Reparatur wünschst. Dann werden sie dir weiter sagen wie du verfahren sollst. Normalerweise einfach per Post einschicken.

Und wenn du das Gerät zurück hast, würde ich an deiner Stelle das Gerät verticken, und schauen das ich mind. nen 12.16 kauf wenn net sogar nen 12.18. Sie sollten dann wirklich keine Probleme mehr mit Musik haben
stingray_1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jun 2011, 09:33

ThunderUwe schrieb:
Also ... du nervst doch nicht

Und wenn du das Gerät zurück hast, würde ich an deiner Stelle das Gerät verticken, und schauen das ich mind. nen 12.16 kauf wenn net sogar nen 12.18.
Sie sollten dann wirklich keine Probleme mehr mit Musik haben ;)



Bis jetzt hat der Subwoofer in meinem Dolby Surround System auch immer sehr gute Dienste geleistet. Natürlich habe ich schon öfter damit auch nur Musik gehört.
Da meine Frau und ich gestern gute Laune hatten haben wir die Musik mal lauter gedreht, wir hätten beide nicht gedacht, das es solche (negativen) Auswirkungen hat.

Das mit der Nummer größer wäre echt eine Überlegung wert.


Gruß stingray_1


[Beitrag von stingray_1 am 05. Jun 2011, 13:35 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#28 erstellt: 05. Jun 2011, 09:44

weimaraner schrieb:
Einschicken,

entweder der Hersteller soll eine Schutzschaltung liefern die greift oder ein Pegelmessgerät mitliefern und schreiben wie laut du in 1m Abstand hören darfst.

Gruss


Ganz ehrlich, deine Einstellung find ich schon ziemlich übel ...

immer die Schuld bei anderen suchen und den eigenen (Rest-)Verstand ausgeschaltet lassen ...

... wieso, auf der Mikrowelle stand doch gar nicht drauf, dass ich darin meinen lebendigen Hund nicht trockenen kann ...

und (tatsächlich selbst erlebt, beim AG Aachen): ein junges Mädchen wollte Schadenersatz und Schmerzensgeld für einen mörderischen Sonnenbrand, den sie im Sonnenstudio erlitten hatte. Auf die Frage, ob sie es nicht frühzeitig gemerkt hat, antwortete sie, klar, nach ein paar Minuten, dass hätte schon arg gespannt, aber sie hätte ja für 30 min bezahlt ....

wenn der TE wie er sagt "richtig Gas" gegeben hat und der Sub vorher schon "geknierscht" hat, kann man wohl getrost von völliger Überlastung ausgehen, also ein recht klarer Fall von "selber schuld".

Übrigens, eine Versuch das auf Garantie machen zu lassen, stellt, ohne wahrheitsgemäße (dazu gehört auch die Vollständigkeit) Angaben, einen Betrugsversuch dar.

... und, falls der VK/Hersteller das kostenfrei in Ordnung bringt ... die Zeche witd auf die anderen Kunden umgelegt, nicht meckern, wenn mal wieder alles teurer wird ... das wird alles in die "Gehirnlosen-Vollkasko" gesteckt ...

k
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2011, 09:48
Einer meiner neuen Subs ist auch mit einem defeken Modul ausgefallen, das gleich am ersten Abend bzw. am Morgen danach ist es mir aufgefallen. Gleich Mail an den Händler, Fehler eingegrenzt und das Ersatzmodul ist schon im Versand.

Das passiert, mache dir jetzt so viele Gedanken.

In Zukunft Subs daher immer so dimmensionieren, das diese immer genug Reserven haben.

Ich vermute bei dir einen ähnlichen Vorschaden wie bei mir, nur da du ihn nie wirklich gefordert hast, ist es erst jetzt aufgefallen.

Kannst du dich in etwa erinnern wie viel Hub er machte als es zum Ausfall kam?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jun 2011, 10:41

kölsche_jung schrieb:
Ganz ehrlich, deine Einstellung find ich schon ziemlich übel ...


Hallo,

warum?,
unterstützt du die Herstellung von Billigteilen??

Von diesen Subwoofern liest man doch im Moment von immer mehr Ausfällen,
woher soll der normal Sterbliche nicht mit deinen hervorragenden technischen Kenntnissen ausgestattenden Erdenbürger wissen wie weit er aufdrehen darf oder nicht??

Da muss der Hersteller eben vorsorgen,
oder muss natürlich mit diversen Garantiefällen rechnen.

Unterhalt dich doch mal mit einem deutschen Lautsprecherentwickler über dieses Thema,
ob jetzt bei Nubert,
oder bei German Maestro mit dem Geschäftsführer,
ich denke die sind da sehr auskunftsfreudig...

Wo soll hier der Betrugsversuch herkommen,
"habe laut Musik gehört,Sub ging aus",
nicht mehr,nicht weniger.

Schau mal in die Garantiebestimmungen hier,
du bist doch Experte in juristischen Fragen,
wo willst du dem TE hieraus einen Strick drehen??
http://www.nubert.de/downloads/garantie.pdf

Gerade bei Aktivsubwoofern ist die Sache mit zuviel Verstärkerleistung und dergleichen hinfällig da vom Hersteller so verbaut.
Schutzschaltung,Subsonic,Soft Clipping usw. ist halt meines Erachtens Sache des Herstellers und nicht des Verbrauchers.

Ich zähle mich auch zu den "Herstellern" allerdings nicht im Elektronikbereich und auch wir ärgern uns oft über die Konkurrenz welche gnadenlos günstig anbietet,
allerdings auch ihren Schrott dafür abliefert,
der Kunde schaut halt zuerst auf den Preis,
für die inneren Werte verliert man da schnell das Interesse,leider.

Deshalb mein Standpunkt,welchen ich nicht übel finde.

Finde die Bemerkung als etwas beleidigend,
wollte ich nur sagen,
was ich übel finde

Trotzdem mein Gruss


[Beitrag von weimaraner am 05. Jun 2011, 10:42 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#31 erstellt: 05. Jun 2011, 10:49
Leute, das alles kann man auch im kollegialen Tonfall klären, schaltet einfach mal ein wenig zurück, bevor ihr den Post losschickt!

stingray_1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Jun 2011, 11:18
Oh man(n),

das entwickelt sich gerade in eine Richtung, die ich so nicht geahnt (und auch nicht gewollt) habe.

Noch mal zu den Fakten:

Es war wirklich das erste mal, daß der SUB mal ein bisschen mehr bums als normal raushauen mußte. Es war gerade mal EIN einziges Lied bei dem ich aufgedreht habe.
Und das hat er nicht mal bis zum Schluß durchgehalten...
Meine Frau und ich waren so verdattert, 3-5 Sekunden "knirschen" dann war finito. Ich hatte wrklich keine Zeit zu reagieren.

Wenn "nur" die Sicherung durchgeknallt wäre, hätte ich das noch verstanden, aber gleich komplett tot...

Und wie weiter oben auch schon erwähnt werde ich dem Händler sachgemäß schildern was passiert ist. Eine Mitschuld meinerseites habe ich auch gar nicht ausgeschlossen sondern sogar eher angenommen.

Meine Eingansfrage war (vorausgesetzt einer der User hat das technische know how): Kann das Modul grundsätzlich repariert werden oder ist nur der Austausch gegen ein neues möglich.
ODER kann ich den SUB jetzt tatsächlich in die Tonne kloppen.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten (die mir leider noch nicht wirklich weiter geholfen haben).

Ich finde es super, daß ihr alle so engagiert hier schreibt. aber die waswärewenn Szenario's helfen im Moment nicht wirklich.


Gruß stingray_1


[Beitrag von stingray_1 am 05. Jun 2011, 13:36 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Jun 2011, 11:19
Hi,

der Sub kostet rd. 350.-, oder?

Was will man da schon erwarten.

Wer billig kauft, kauft immer das Risiko mit, dass das Teil die Anforderungen nicht erfüllt. Billig u. gut verbietet schon die Marktwirtschaft.

mfg Franz

(ich hatte mal nen ASW 300 v. B&W. Der kostete schon damals vor 8 Jahren 450.-€. Und hatte nur nen 20iger Bass. Der läuft heute noch ohne zu meckern bei meinem Sohn. Und da krachts oft gewaltig...-))))
john_frink
Moderator
#34 erstellt: 05. Jun 2011, 11:21
Prüfe einfach, ob hier ein Garantiefall vorliegt (was ich annehme). Ob sich eine aufwändige Reparatur eines zigfach verbauten Moduls lohnt, kann wohl nur ein Sachverständiger wissen.


trxhool
Inventar
#35 erstellt: 05. Jun 2011, 11:44

Boxenschieber schrieb:
Hi,

der Sub kostet rd. 350.-, oder?

Was will man da schon erwarten.

Wer billig kauft, kauft immer das Risiko mit, dass das Teil die Anforderungen nicht erfüllt. Billig u. gut verbietet schon die Marktwirtschaft.

mfg Franz

(ich hatte mal nen ASW 300 v. B&W. Der kostete schon damals vor 8 Jahren 450.-€. Und hatte nur nen 20iger Bass. Der läuft heute noch ohne zu meckern bei meinem Sohn. Und da krachts oft gewaltig...-))))


Selten so einen Schwachsinn gelesen. XTZ baut sehr hochwertige Produkte. Preisleistungsmässig wirst du kaum was besseres finden. Wenn du eine Marke/Produkt nicht kennst, solltest du dich mit solchen Äusserungen ein wenig zurück halten. Das Problem liegt hier doch eindeutig beim Benutzer, der einfach mehr will, als der Sub kann. Das kann man dem Produkt wohl kaum anlasten.

"Wenn ich im Porsche-Cup mitfahren möchte, kaufe ich mir auch keinen Golf !!"

Gruss TRXHooL
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Jun 2011, 11:54
Hi,


Das Problem liegt hier doch eindeutig beim Benutzer, der einfach mehr will, als der Sub kann. Das kann man dem Produkt wohl kaum anlasten.


..habe ich doch geschrieben, oder? Wer mehr will muss einfach auch mehr ausgeben...und nicht nur nach dem günstigen Preis schielen.


XTZ baut sehr hochwertige Produkte


Und wie kommen dann die günstigen Preise zustande? Können die zaubern?

mfg Franz
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Jun 2011, 12:15
Auch wenn XTZ nicht Überteuert ist heist das noch lange nicht das die Firma Schrott verkauft.
Garantiefälle gibt es immer und bei jeder Firma, die Frage ist wie man im Garantiefall mit dem Kunden um geht, Falls er den Sub bei Mindaudio gekauft hat sehe ich da jetzt mal überhaupt kein Problem, auf jeden Fall werden Pico und Theo (von Mindaudio) versuchen zu helfen !
Wieviele XTZ Sub´s sind denn schon abgeraucht und Billig ist bei XTZ Eigentlich nur der Preis, man sollte sich mal anschauen was andre Firmen für das Geld verkaufen !
ThunderUwe
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jun 2011, 12:20
Nur mal zum Thema Garantie ... Ich lese das hier so oft ...

Garantie ist FREIWILLIG von Seiten des Herstellers bzw. Händlers und schließt sich falls gegeben an die zweijährige Gewährleistung an.

Die zweijährige Gewährleistung die in Deutschland Pflicht ist, unterliegt strengen Bestimmungen. Also einschicken und schaun was passiert ist wohl das Beste und meiner Meinung nach auch einzig Sinnvolle.

Ob der Sub jetz bei dir daheim rumsteht oder ob du es Versuchst auf Gewährleistung/Kulanz einen Ersatz/eine Reparatur zu kriegen... ich finde zweiteres sinnvoller.
kölsche_jung
Moderator
#39 erstellt: 05. Jun 2011, 19:01

weimaraner schrieb:

kölsche_jung schrieb:
Ganz ehrlich, deine Einstellung find ich schon ziemlich übel ...


Hallo,

warum?,
...
woher soll der normal Sterbliche nicht mit deinen hervorragenden technischen Kenntnissen ausgestattenden Erdenbürger wissen wie weit er aufdrehen darf oder nicht??
...

Das:

stingray_1 schrieb:
... das erste mal war, da ich richtig Gas gegeben habe. Wobei der Kollege dann schon nach ca. 5 Minuten aufgegeben hat..


stingray_1 schrieb:

<Bass> schrieb:
... hat er bevor er kaputt gegangen ist geknierscht?


Ja, hat er...


wäre für mich ein ziemliches "Warnsignal" ... das empfinde ich übrigens nicht als "hervorragende technische Kenntnisse".

"Übel" finde ich die Einstellung, dass ein Hersteller "quasi unzerstörbare" Ware liefern soll. Das ist mE unmöglich. Kannst mir ja mal eines eurer Produkte zuschicken, ich wette, ich könnte mich so dämlich anstellen, dass ich durch unsachgemäßen Gebrauch Schaden anrichten könnte. (Natürlich nur solchen Mißbrauch, den ihr nicht in der BDA/Garantie ausgeschlossen habt.)


weimaraner schrieb:
...
Wo soll hier der Betrugsversuch herkommen,
"habe laut Musik gehört,Sub ging aus",
nicht mehr,nicht weniger.
...

Die Dauer des Hörens gehört schon auch zur "Vollständigkeit" der Sachverhaltsschilderung.

daneben: ich wollte dir nicht zu nahe treten, allerdings finde ich diese Haltung, dass immer ein anderer verantwortlich sein soll ...
wie gesagt, man kann mit beinahe jedem Produkt unvorhersehbaren Unsinn treiben ...

(das gilt selbstverständlich nicht für den TE! im Hinblick darauf:
stingray_1 schrieb:
... Eine Mitschuld meinerseites habe ich auch gar nicht ausgeschlossen sondern sogar eher angenommen. ...

drücke ich die Daumen für eine "kulante" bis "sehr preiswerte" Lösung)

klaus
weimaraner
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Jun 2011, 20:07

kölsche_jung schrieb:


weimaraner schrieb:
...
Wo soll hier der Betrugsversuch herkommen,
"habe laut Musik gehört,Sub ging aus",
nicht mehr,nicht weniger.
...

Die Dauer des Hörens gehört schon auch zur "Vollständigkeit" der Sachverhaltsschilderung.

Ohh,ich wusste nicht das man mit einem Subwoofer nur eine begrenzte Zeit hören darf,
man lernt immer gerne dazu...

Wo ist hier immer der unsachgemässe Gebrauch von welchem du sprichst,
er hat doch nur ein bißchen Musik hören wollen.


stingray_1 schrieb:

Meine Frau und ich waren so verdattert, 3-5 Sekunden "knirschen" dann war finito. Ich hatte wrklich keine Zeit zu reagieren.



Ausserdem,
wo schreibe ich das immer ein Anderer an irgendetwas Schuld sein soll???
Warum behauptest du so etwas??

Ich denke das du in deinem Beruf gut aufgehoben bist

Gruss
kölsche_jung
Moderator
#41 erstellt: 05. Jun 2011, 20:33
Schick mir am besten eines deiner Produkte incl. der Garantie alle Schäden, die ich so damit so fabriziere, auszugleichen.
Wohlgemerkt, ich werde sämtliche Hinweise der BDA/GB beachten ...
DANN reden wir weiter ...

irgendwie freu ich mich schon drauf, meine apokalyptische Ader ausleben zu können ...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Jun 2011, 20:41
Da solltest du besser in unsere Firma kommen,
der Transport ist nur mit einem 38 Tonner möglich,

oder du übernimmst die Transportkosten,
einige k€ solltest du da aber einplanen,
und ich hoffe du hast einen grossen Vorgarten zum Abladen

@TE

ich denke mit dem hin und her ist jetzt endlich Schluss,
ein Feedback wie die Sache für dich endet bzw. geendet hat wäre sehr schön.

Gruss an alle
kölsche_jung
Moderator
#43 erstellt: 05. Jun 2011, 20:57

weimaraner schrieb:
...
der Transport ist nur mit einem 38 Tonner möglich,
...
ich hoffe du hast einen grossen Vorgarten zum Abladen
...

den 38Tonner hab ich grad nem Kumpel geliehen und große Vorgärten sind in Köln generell Mangelware ... (insoweit müssten wir das wohl theoretisch erörtern ... oder lassen )
HiFi-Selbstbau
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2011, 13:02
Hi stingray_1,

Natürlich geht immer mal wieder ein Gerät kaputt, das wird wohl bei allen Herstellern so sein. Man kann ein HiFi-Gerät nicht unkaputtbar konstruieren, denn dann würde man ja ab einer bestimten Lautstärke das Eingangssignal verändern müssen (was dann nicht mehr high-fidel ist). Sofern man bei Anzeichen von erhöhten Verzerrungen den Pegel zurücknimmt ist ein HiFi-Gerät in der Regel tatsächlich unkaputtbar.

Aber Kulanz ist ein beiderseitiges Abkommen. Dazu gehört eben auch, dass man sich zunächst direkt an den Hersteller/Vertrieb wendet. Wenn man sich dort ungerecht behandelt fühlt kann man seinem Unmut über Foren Luft machen.

Wenn der Subwoofer bei uns gekauft wurde bitte auf eigene Kosten (wird ggf. erstattet) an uns zurücksenden mit kurzer Fehlerbeschreibung.

Interessehalber:
- welches Stück hast Du laut gehört?
- wie groß ist Dein Raum?
- welche Satelliten hast Du?
- CD, MP3 oder gar Schallplatte?
- wie war der Subwoofer eingestellt (EQ1, EQ2, Trennfrequenz, welche BR-Rohre auf etc.)

Der XTZ 99W10.16 hat "nur" einen 25er Bass, damit kann man keine Turnhalle beschallen . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 10. Jun 2011, 14:50 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2011, 20:41
Hi stingray_1,

da ich keine E-Mail von Dir habe und vielleicht auch andere die Lösung des Problems interessiert hier mal der aktuelle Status:
# das Gerät ist wohlbehalten hier angekommen
# die rote Standby-LED geht nicht an, das ist in der Regel ein Problem mit dem Standby-Trafo den wir der EU-Regelung zu verdanken haben, dass Geräte im Standby-Modus nur 1 Watt verbrauchen dürfen. Dieses kleine Bauteil für < 1 € macht immer mal wieder unangenehm auf sich aufmerksam indem es den Dienst quittiert. Mittlerweile ist das Problem zwar abgestellt, aber Deinen hat es noch erwischt. 2 Standby-Trafos sind auf dem Weg zu uns. Im Normalfall war es das dann, die Endstufe hat in der Regel keinen weg (das kann ich aber erst genau sagen wenn der Standby-Trafos ausgetauscht ist; es war jedoch nichts Auffälliges zu sehen)

Der Bass ist OK, der hat nix abgekriegt -> sooo laut kann es nicht gewesen sein. Er hat fast klaglos 20 Hz in Freiluft ertragen wenn der Verstärker abregelt . . .

Gruß Pico
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jun 2011, 20:47
Wie sooft, " viel Rauch um nichts" !
Man muss sich nur an die "Richtigen" Leute wenden und alles wird gut !
trxhool
Inventar
#47 erstellt: 17. Jun 2011, 20:51
Siehe Beitrag "6" !!!!

Gruss TRXHooL
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Jun 2011, 21:00
Oder"37"
weimaraner
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 17. Jun 2011, 22:23
Oder Post #35,
im Bezug auf das hier:


HiFi-Selbstbau schrieb:
Dieses kleine Bauteil für < 1 € macht immer mal wieder unangenehm auf sich aufmerksam indem es den Dienst quittiert. Mittlerweile ist das Problem zwar abgestellt,...


trxhool
Inventar
#50 erstellt: 17. Jun 2011, 22:33
Sorry, aber manchmal hab ich das Gefühl, du möchtes mir ans Bein pinkeln.

Wenn du schon sowas bringst, solltest du es bitte nicht aus den Zusammenhang reissen.

Gruss TRXHooL
weimaraner
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Jun 2011, 22:59
Hallo,

warum sollte ich dir ans Bein pinkeln wollen?

Der TE wurde wohl etwas vorschnell als Schuldiger ausgemacht,
was ja widerlegt wäre.

Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen,
ganz und gar nicht.

Gruss
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