Expolinear Concept IV - Reparatur möglich/sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
duffbierhomer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 01:35
Hallo

Leider ist die Zeit der Dachbodenfunde Dank eBucht und Trödelkönig vorbei. Trotzdem passiert es manchmal, dass man als „Schwermetallfan“ doch noch an Geräte kommt, für die man sich in Jugendjahren die Nase an den Schaufenstern der Hifi Geschäfte platt gedrückt hat.

Ein Gespräch im letzten Jahr mit einem Arbeitskollegen ergab, dass er sich wegen dem Umstieg auf ein Heimkinosystem von seinem alten Equipment trennen möchte. Auf meine Anfrage was er den alles im „Angebot“ hätte bekam ich folgende Information: Eine Vor-/Endstufen Kombi von Hitachi, Tapedeck und CD-Player von Nakamichi und ein Tuner von Sansui.

Hellhörig geworden fragte ich nach um welches Nakamichi Tape es sich handeln würde – vielleicht ein Dragon?! Nein, ein Dragon sei es nicht aber eins was dem wohl sehr Nahe kommen würde. Ein paar Tage später bestätigte er meine Vermutung: ein CR-7E. Mein Interesse war geweckt.

Anfang Januar schickte er mir eine Liste der genauen Gerätebezeichnungen:

Vorstufe: Hitachi HCA-8500 MK II
Endstufe: Hitachi HMA-8500 MK II (2 Stück)
Tapedeck: Nakamichi CR-7E
CD-Player: Nakamichi OMS-7E II
Tuner: Sansui TU-X701
Lautspecher: Standlautsprecher aus Marmor

Ich war erstmal platt! Wir waren uns schnell einig, dass ich ihm alle Geräte abnehmen würde. Die Lautsprecher könnte ich mir ja auch mal anschauen.

Heute Mittag war es soweit: wir trafen uns bei ihm zur Abholung. Was ich antreffen würde wusste ich ja schon…

… bis auf die Lautsprecher…

Ich staunte nicht schlecht was mir da unter die Augen kam: Ein paar Expolinear Concept IV, Baujahr um 1990 aus weißem Marmor mit weißer Lederverkleidung der Schallwand. Gewicht 70kg pro Stück.

Leider sind die „Boxen“ nicht mehr einwandfrei in Ordnung. Die Gummisicken lösen sich bei den Tieftönern (kann man kleben) und bei den Passivtieftönern zerbröseln die Schaumstoffsicken (kann man ersetzen). Problematisch ist allerdings, dass ein Tieftöner und ein Mitteltöner defekt sind.

Nun zu meinen Fragen:

  • Weiß jemand welche Chassis Expolinear „damals“ in bei diesem Lautsprechertyp verbaut hat? (Die Chassis tragen als OEM Systeme typischerweise keine Bezeichnungen)
  • Weiß jemand welche heute lieferbaren Chassis man verwenden kann?

Meine Fragen klingen wahrscheinlich etwas naiv. Natürlich weiß ich, dass man die Systeme nicht einfach gegen „gleich große“ ersetzen kann. Ein Lautsprecher ist mit den Chassis und der Frequenzweiche genau auf das Gehäusevolumen abgestimmt.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich zur Instandsetzung der Lautsprecher. Zum entsorgen sind sie zu schade.

Gruß aus Berlin.
Oliver
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 14:57
Hi,

Da sind meines Wissens im Tief- und Tiefmitteltonzweig Chassis von Görlich verbaut worden.

Ich tippe auf "Podszus Görlich-130 25" und "Podszus Görlich-S 245 37".

Das sind sehr gesuchte und auch gebraucht noch sauteure Chassis.
Klein&Hummel hatte damit auch die O92 Studiomonitore bestückt.

Frag doch mal bei Expolinear an, ob die Chassis wieder instand gesetzt werden können.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Feb 2010, 15:04 bearbeitet]
jonka13
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 10:45
Hi,

hast Du noch die Concept??

Gruß

Jürgen
duffbierhomer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 22:09
Hallo

Ja, die Boxen existieren noch...

Gruß
Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dome Reparatur möglich/sinnvoll
aladin1999 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
Bei Sickenrissen Reparatur Sinnvoll?
energy119 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  23 Beiträge
Lautsprecher durchgebrannt -> Reparatur sinnvoll?
michi_007 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Boxen Reparatur sinnvoll ?
Raphy1974 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  6 Beiträge
Reparatur möglich?
beuke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
Thorens HP 303 Reparatur Sinnvoll?
Zulu5_3 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Audioplan Kontrapunkt IV: Was kostet die Reparatur?
Maximalfrequentiertah am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  8 Beiträge
Ist eine Reparatur möglich ?
hanscarlo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  29 Beiträge
XTZ 99 W10.16 geschrottet, Reparatur möglich ?
stingray_1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  54 Beiträge
B&W 683 Hochtöner Delle - Reparatur möglich?
Gabberfan84 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen