neuer Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 10:49
Hallo liebe community

Mir ist vor ein paar Tagen ein Hochtöner abgeschmiert weil mein kleiner Bruder ihn eingedrückt hat
Nun hört sich natürlich der eine Lautsprecher dumpfer an als der andere.
Leider habe ich keine Ahnung davon auf was man achten muss ,denn ich habe gelesen das die Lautsprecher untereinander abgestimmt sind ??? !!!! Möchte nicht mehr als 60 Euro dafür ausgeben !!!!
Ich habe 2 JVC spx440 mit 8 Ohm
3 Weg Lautsprecher
80 watt --------140 watt (music)
45hz --- 20khz

paar Bilder die von Nutzen sein könnten :
20130511_121132

20130511_121358

20130511_121339

20130511_122724
was auf dem Bild drauf steht : 8Ohm JVC HSA0506-01A

Möchte ein guten Hochtöner der ein schön feinen und detailreichen Klang hat.
Und wenn ich mal lauter mach soll er nicht Übersteuern und auf keinen Fall wenn ich laut Musik höre Spitz klingen das es in den Ohren wehtut.
DANKE für eure Hilfe


[Beitrag von Stereofreak25 am 11. Mai 2013, 10:54 bearbeitet]
colabaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 15:40
Hallo Stereofreak

Gleich mal die Süßkramkiste des kleinen beschlagnahmen und die ebenfalls die Benjamin Blümchen Kasseten Sammlung für die Schandtat konfiszieren.
Versuch mal mit dem Staubsaugerrohr und Anfangs wenig Sog die Kalotte wieder zu entfalten. Das gelingt häufig.Falls nicht muß eine neue Kalotte rein. Mit etwas Recherche findest Du da was.Falls erster Versuch nicht klappt, schreib nochmal dann suchen wir Ersatzt, kann Dir anbieten mein Glück zu versuchen.
colabaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 15:45
Oder aus 2 mach eins siehe hier

http://www.ebay.de/i...&hash=item257d7a0e78

Wer die Zeche zahlt ist ja wohl klar
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2013, 15:46
Ok vielen Dank für den Tipp werde es gleich probieren ;D
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2013, 15:50

Stereofreak25 (Beitrag #1) schrieb:
.....
Möchte ein guten Hochtöner der ein schön feinen und detailreichen Klang hat.
Und wenn ich mal lauter mach soll er nicht Übersteuern und auf keinen Fall wenn ich laut Musik höre Spitz klingen das es in den Ohren wehtut. .....


Kannst du vergessen! Es ist so gut wie aussichtslos, ohne Anpassarbeiten an der Frequenzweiche einen anderen HT zu betreiben.

Das Ding sieht zudem nach Konus-Hochtöner aus, also ggf. recht niedrige Trennfrequenz. Da muss dann zusätzlich ein HT ran, den man auch tief trennen kann.

preiswerter HT zum Ausprobieren:
Visaton TW 6 NG

Ob das mit der gegebenen Trennfrequenz DEINER Box hinkommt? Weiß man nicht. Versuch macht kluch. Wenn der neue HT sofort kaputt geht, hast du die Bestätigung, dass man Treiber nicht so einfach tauschen kann...
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2013, 23:06
Oh man ich werde auf jeden Fall versuchen den alten wieder hinzubekommen !!
Ich sehe schon ,dass das für mein Verhältnis zu kompliziert ist.
Falls das nichts wird mit dem Hochtöner kann mir dann jemand in der Größe vll Neue
LS vorschlagen ?
Masse: 52cm Hoch
28cm breit
Werde dann morgen mal reinschreiben ob es geklappt hat.
Vielen Dank im Vorraus
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 16:32
Yepp der Hochtöner ist hin, Staubsauger auf voller Leistung hat nichts bewirken können
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 18:43
Von diesen kleinen Konus-HT gibt es gefühlte 5000 Typen auf der Welt. Dieser hat halt ein spezielles Blechkleid, das ihn wertiger aussehen läßt. Wenn es Dir wichtig ist, suche einen Ersatz, der sich dort hinein operieren läßt.

Lohnt sich aber m.E. schon ohne so eine OP nicht. Kauf Dir lieber ein paar gute gebrauchte Boxen, damit kommst Du schneller zu einem guten Ergebnis.

Best: Detsi
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2013, 19:35
Habe mich jetzt entschieden die alten Boxen weg zu schaffen und mir die JBL es100 zuzulegen.
leider hat mein Verstärker nur 4x 25 Watt LS Anschlüsse !!
Muss ich mir jetzt einen neuen Verstärker kaufen??
JBl es 100 hat 25 bis 500 Watt somit schon sehr an der Grenze was würdet ihr sagen ?????
Danke für die Hilfe
qawa
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2013, 08:28
Hallo,
25 Watt klingt wenig, stimmt. Es ist aber so, dass du für eine Verdoppelung der Lautstärke aber die 10fache Wattzahl brauchst. So sind 25 oder 50 Watt eigentlich gar nicht so ein großer Unterschied. Ausserdem wird in diesem Bereich gelogen, was das Zeug hält, siehe AV-Receiver: 5 x 100 Watt bei einer Gesamt-Leistungsaufnahme von 300 Watt incl. Lämpchen.
Meine Partnerin hat einen alten Rotel-Verstärker mit Watt-Anzeige. Meist bewegt sich die Nadel im 0,1-Watt-Bereich und bei einem Watt ist cshon ordentlich was gefällig!
Kommt natürlich auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an, gute Futterverwerter oder eben nicht.
Irgendein Lautsprechergott sagte mal: Was die Welt braucht, ist ein solider 15-Watt-Verstärker.
Fazit: Probiers aus, es kommt auf deinen persömlichen Bedarf an. Wenn du deine Wände mit Bass-Attacken zum Einsturz bringen willst, wirds nicht reichen, aber sonst,....!
Noch ein Tipp: Dreh den Regler nicht zu weit auf: Am Ende der Scala oder in der 2. Hälfte geben viele Verstärker das Signal nur noch verzerrt wieder. Meist killt das die Hochtöner!
Und: 4 Anschlüsse a 25 Watt? Stereo-Verstärker haben 2 Endstufen, die aber je nach Impedanz mit je 2 Lautsprechern belastet werden können.
Gruß, Norbert.
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2013, 16:24
Ich habe einen JVC AX220 der hat 100 Watt und 4 LS Anschlüsse und so wie ich es bei allen Verstärker gelesen habe müssten es dann 4 mal 25 Watt Anschlüsse sein .
Was genau würde sich ändern wenn ich mehr Watt an die Lautsprecher sende über ein neuen Stereo Verstärker ??? (also klangtechnisch )
Bei uns im Musik Saal stehen die gleichen und da sieht man das dass wirklich rießen große Teile sind
also denk ich mal ich werde ein neuen Verstärker holen da mein Jetztiger schon einmal den Geist aufgegeben hat weil er zu warm wurde.
Kannst du mir vll noch einen guten Verstärker vorschlagen.


Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2013, 16:28

Stereofreak25 (Beitrag #11) schrieb:
....der hat 100 Watt und 4 LS Anschlüsse und so wie ich es bei allen Verstärker gelesen habe müssten es dann 4 mal 25 Watt Anschlüsse sein ....


Nein, dann hast du es bei allen Verstärkern falsch gelesen.

Angegeben wird die Leistung/Endstufe, die Anzahl der Anschlüsse hat damit nichts zu tun.
qawa
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 08:52
Hallo,

Was genau würde sich ändern wenn ich mehr Watt an die Lautsprecher sende über ein neuen Stereo Verstärker ??? (also klangtechnisch )
Nichts.

"Watt" sagen über"Klang" eigentlich nichts aus.

Ich habe irgendwo was gelesen von 85 Watt RMS. Das heißt, das er 85 Watt meist an 4 Ohm abgeben kann, ohne ein gewisses Verzerrungsniveau zu überschreiten. Das wird im Allgemeinen pro Kanal angegeben.
Ein Stereo-Verstärker hat 2 ( in Worten: zwei ) Kanäle. Rechts und links. Das 2. Lautsprecherpaar hängt parallel auf dem gleichen Verstärkerausgängen.
Diese 85 Watt sind schon ganz ordentlich.
Wenn der Verstärker schon mal den Geist aufgegeben hat und er hinterher ohne Reperatur wieder funktioniert hat,
dann gibt es einen Überlastungsschutz, der ihn abgeschaltet hat wegen Überhitzung. Auch ein sinnvolles Detail.
So ohne weiteres wirst du für kleines Geld nichts besseres finden.
Gruß, Norbert.
qawa
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2013, 09:13
Ich habe mir mal die JBL es100 angschaut.
Wenn man den Daten trauen kann, sollen die einen Wirkungsgrad von 91dB haben (bei 4 Ohm).
Das ist viel und bedeutet, sie brauchen für eine bestimmte Lautstärke nicht viele Watt ( oder heißt es dann, man braucht Watte? )!
Es sind eben 4-Ohm-Boxen, nicht, wie manchmal angegeben 8. Also sollte das 2. Klemmenpaar besser ungenutzt bleiben.
Gruß, Norbert.
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2013, 12:45
vielen Dank für die Antworten
Das heißt dann wohl das ich den Verstärker behalte und einfach ein Lüfter darauflege.

JBl es100

Meine letzt Frage:
da steht RMS 125 Watt
was bedeutet das da ja eig angegeben ist : 25-500 Watt.
dazu steht ja dran Maximum Re...... Amplifier Power
bedeutet das,dass der Verstärker nicht mehr als 250 Watt rausschicken darf ?
PS
Marcel
qawa
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2013, 13:00
Das ist vom Hersteller als Anhaltspunkt gedacht ( neben dem Effekt, das für viele Leute unbegründeterweise viel Watt ein Kriterium für guten Klang ist).
Kein Lautsprecher nimmt Schaden, wenn er mit zu wenig Leistung befeuert wird, ausgenommen der Fall, wenn ein Verstärker kurz vor seiner Leistungsgrenze anfängt verzerrte Signale rauszuschicken.
Mit 91dB werden die Lautsprecher auch so genug Radau machen.
Die Lüfter-Idee halte ich für unsinnig - oder war das ein Scherz?
Gruß, Norbert.
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mai 2013, 20:12
ne die Lüfter Idee war kein Scherz ;DD
habe das bei vielen anderen gesehen.
Aber werde es nicht machen (ist mir zu aufwendig)
Vielen Dank für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CM9, Hochtöner eingedrückt
Noyan am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
KEF IQ50 Hochtöner eingedrückt
jayice am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Monitor Lautsprecher Hochtöner
Anfänger123321 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  4 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Suche Hochtöner für JVC Lautsprecher
Zischga am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner eingedrückt.
-Nautilus- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Edifier S351DB Kalotte Hochtöner eingedrückt
mrTn23 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecher aus Partyraum Hochtöner ? defekt
toto2304 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
JBL TI1000 Hochtöner eingedrückt
britbabe am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen