Coral H-104 Hochtöner öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 16:59
Hi , wie öffnet man den Hochtöner Coral H-104 ?
Die Lautsprecherklemmen bzw ihre Schraubbolzen sind ins innere verschwunden,
weil jemand die Überwurfmuttern/Klemmen entfernt hat.

Der HT ist Teil einer Kombi aus
- Coral H-104 ; 8 Ohm
- Coral M-104 ; 8 Ohm ; mit Metallflansch und Holz-Flachhorn
- Coral 15L-70 ; 8 Ohm ; im Baßreflexgehäuse

Bei höheren Leistungen verzerrt der Mitteltöner M-104 .
Das liegt an der passiven Weiche , die vermutlich von ACR ist.
Auf der Weiche ist eine Kernspule mit mehreren Anzapfungen , die mittels
Amp-Steckkabeln kontaktiert werden können .
Wenn man diese Kernspule überbrückt , sind die Verzerrungen weg.

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 08. Sep 2013, 17:11 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 17:31
Coral_01
So sieht die Originalweiche aus.
Baß ist 12dB TP , habe die Grenzfrequenz zu 513 Hz berechnet.
HT ist 12dB HP mit 11628 Hz fg (wenn man nur mit 1y5 und 125yH rechnet),
der Anschluß an die Kernspule mit Anzapfungen an Punkt "A" ist mir unklar.
Völlig wirr wirds beim MT , vermutlich ein Bandpaß mit jeder Flanke zu je 12dB.

Da die fg des TT=513 bzw des HT=11628 Hz sind , muß der MT auch von 513-11628 Hz laufen.
Daher habe ich den MT-Zweig mit 12dB Butterworth neu berechnet:
Coral_02
TT und HT Zweig wurden vom Original übernommen.

Wer kennt die (ACR) Originalweiche und kann sie erklären ?
Ist meine Neukonstruktion des MT-Zweigs korrekt ?
Gibt es eine alternative passive Weiche für diese drei Coral Treiber ?
Wäre jemand so nett , die Treiber + Weiche von einer Software simulieren zu lassen ?
Dafür biete ich als Prämie 20 Euro.
(Habs selbst probiert , aber die Einarbeitung in die Bedienung dieser Programme kostet mich Wochen ,
es sei denn jemand gibt eine konkrete Kurzanleitung).

Gruß und Dank
bukongahelas
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 17:59
Den Coral H-104 oder auch H-100 kann man demontieren wenn man den vorderen schwarzen Aluring demontiert, Darunter kommen dann die Schrauben zum Vorschein.

Aber Vorsicht - das ist Präzisionsmechanik und ohne Ahnung von sowas sollte man die Finger davon lassen.

http://www.syraha.de...f_hoerner&idx=18472&
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 03:03
Dank dem Hinweis den Frontzierring zu entfernen ließen sich die darunterliegenden Schrauben lösen
und der HT zerlegen und erfolgreich reparieren.
Die Lötstellen der Schwingspulenzuleitung wurden abgesaugt , die Haardrähte blankgeschmigelt und mit normalem Lötzinn verlötet.
Den Magneten von seiner Polplatte zu trennen ist wegen der großen Magnetkraft schwer.
An einer Stelle eine Messerklinge eintreiben und in den Spalt einen Holzkeil.
Um 90 bzw 180° versetzt weitere Holzkeile eintreiben und so den Spalt erweitern bis die Polplatte nicht mehr angezogen wird.
Beim Zusammenbau Vorsicht: Die Magnetteile schnappen wie eine Mause-Schlagfalle zu !
Einziges echtes Serviceteil ist die Schwingeinheit , Schwingspule+Membran.
Hätte man die ließen sich die H-104 "auf ewig" reparieren.
Gibts eine Ersatzteilquelle oder jemanden der sowas nachfertigt ?
Die Schwingeinheit ist ähnlich der in anderen Hochtönern.
Trotz der klanglichen Qualitäten bleibt das Risiko bei Defekten keine Ersatzteile zu bekommen.
Da die Coral Treiber im Net hoch gehandelt werden , sind das Gründe zum Verkauf der Treiber bzw Boxen.

Die Weiche wurde nach Gehör so geändert:
Coral_03
Die entfernte überbrückte Multi-Kernspule war Ursache der Mitteltonverzerrungen.
Der HT war zu leise .
Ich würde gern den Entwickler dazu hören ; anders:
Wie kann so ein klanglicher Schrott jemals ausgeliefert worden sein ?

Gruß und Dank
bukongahelas
detegg
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 12:14
Hallo Uli,

da ich die gleichen Chassis betrieben habe, habe ich sowohl die ACR-Weiche(n), als auch eine optimierte, eigene Weiche - irgendwo auf irgendeiner Festplatte
Ich werde später mal suchen.

Detlef
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 15:15
Sodele ...

Weiche_04

Ich habe an Stelle der U-Teiler vor den MT/HT gute originale L-Pads gesetzt und den 3R3 weg gelassen. Die 3mH Spule vor dem TT darf gerne eine gute Luftspule sein. Ein 15L70 schlägt sich an der Weiche genauso wie der 15L100 - hatte beide dran.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 10. Sep 2013, 08:26 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 06:36
Eine klassische 12dB Weiche mit Pegelanpassung durch Widerstände.

Habe den Mitteltonzweig durch Ausprobieren an TT und HT angepaßt ,
die original belassen wurden.
Erst eine , dann die zweite Box , so daß man original und mod vergleichen konnte.
Original: Mit Verzerrungen (vermute Sättigung der Multi-Kernspule) des MT , der auch sehr leise klang.
Mod: Mittelton nun klar und unverzerrt.
Man sollte bei solchen Versuchen die Weiche aus der Box ausbauen.
So kann man sogar im laufenden Betrieb (wenn man weiß was man tut) Bauteile ändern bis einem der Klang gefällt
und wenn man die Weiche auf der Rückseite außen montiert , auch später was ändern ohne die Box zu öffnen.
Als Zugabe ist die Box dann auch für MultiAmping verdrahtet.

Gruß und Dank
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2013, 03:09
So sieht die ACR/CORAL Box aus:
ACR_CORAL_Box_01

bukongahelas
qawa
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 08:11
Ein schönes Stück!
Norbert
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 15:58
Ein Rocker mit Biß , für meinen Geschmack zu aggressiv und zuwenig feinzeichnend.
Schätze durch aktive Ansteuerung mit Digitalweiche ließe sich das kultivieren.
Extrem guter Wirkungsgrad und MaxSchalldruck.
Ideal für Leute mit schon leicht angebratenen Hörnerven.
bukongahelas
detegg
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2013, 22:29


Bin schon etwas älter, dem entsprechend ist mein Gehör ...
Ich hörte ca. 10 Jahre mit diesen LS, aktiv angesteuert und natürlich häufig laut, manchmal leise. ALLE Passivweichenversuche waren vs. einer aktiven Version unterlegen. Momentan liegen sie auf Halde, bis ich wieder Spaß auf die Teile habe.
CORAL fasziniert aber durch exzellente Verarbeitung und weitgehende Einhaltung der Parameter auch nach ca. 30 Jahren. Ich habe mich übrigens damals bewusst für die H-104 entschieden. Ich hatte 3 Paar H-100 (mit einstellbarem Diffusor) in Besitz und auch durchgemessen - kein Paar konnte mich überzeugen. Die H-104 (ohne einstellbaren Diffusor) sind geblieben, und bleiben ...

Detlef
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2013, 02:25
Ich gebe die Boxen möglichst schnell ab , weil es keine Ersatzteile für H104 oder M104 mehr gibt.
Die Lötstellen im H104 sind ja auch problematisch (interkristalline Oxidation).
Generell trenne ich mich von allen Komponenten/Geräten , für die es keine Ersatzteile mehr gibt ,
bevor sie evtl defekt werden.
Dazu zählen auch meine Dynaudio Boxen.
Service und Ersatzteile sind für mich viel wichtiger als ein bestimmter Klang , Feature oder Design/Optik(Kratzer,Dellen).
Für meine nächsten Boxen "Duetta" mit Eton Bestückung gibts jedenfalls lt Hersteller garantiert die nächsten
10 oder mehr Jahre adäquaten Ersatz.
(Power)hören macht keinen Spaß , wenn ein winziger Defekt nur eines zB Hochtöners ein gesamtes
teures Boxenpaar zu Elektroschrott macht.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral DX-11, Ersatz für Super-Hochtöner
S97 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Coral Dx eleven FOREVER!
DrMabuse am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  10 Beiträge
Linn Kan öffnen
canaletto am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Coral Flat 8 - reconeset
Audiofriends am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Coral CX 79 Superhochtöner
dt.hieu am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Coral DX11 Frequenzweiche
Thyrm am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  22 Beiträge
Coral 12SA7 nach fast 40 Jahren zurück
Pimo59 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Hochtonhorn zerstörungsfrei öffnen
B**eHasser am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  4 Beiträge
B&W PM1 öffnen
reg12 am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  4 Beiträge
Numan Hochtöner mit 104 mm Einbaudurchmesser, aber Aussparung
otsche62 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen