Coral DX11 Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Thyrm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2016, 20:29
Guten Abend liebe HiFi -Freunde.

Ich habe ein Problem.
Ich hatte mir vor ein Paar Jahren ein Paar Coral-DX11 ersteigert.
Optisch sind sie noch fast wie neu.
Da ich und meine Familie bis vor kurzen noch zur Miete in einer kleinen Wohnung gelebt hatten, habe ich die Lautsprecher nur sehr leise hören können. (Dünne Wände, empfindliche Nachbarn)
Nun sind wir in unsere eigenen 4 Wände gezogen und ich konnte endlich die Anlage optimal aufstellen. (Stereodreieck usw.)

Jedoch habe ich dann beim lauteren hören mitbekommen das etwas mit der Anlage nicht stimmt.
Also erstmal alles einzeln durchgetestet, die Kabel und Vor-Endtufe sowie die Zuspieler.
Naja....alles soweit in Ordnung bis auf die Tröten.
Also entschloss ich mich, mal die Chassis rauszuschrauben um einen Blick auf die Frequenzweichen zu werfen.
Und was soll ich sagen, die hat jemand zuvor total verbastelt.
Es wurden Wiederstände eingelötet, wo keine rein gehören.
Ein Bi-Polar Elko hat es zerlegt jedoch sind Gott sei Dank alle Chassis noch in Ordnung.

Nun zu meiner Frage,.......
da ich weiß, das hier im Forum mindestens einer ein Paar DX11 am laufen hat.
Hat jemand zufälliger weise noch Dokumente oder Fotos der Frequenzweiche im orginal Zustand?
Oder währe es möglich das mal jemand so lieb ist und die Mitteltonkalotte rausschraubt und ein Foto macht?
Ich würde sie recht gern behalten, wieder in den Urzustand bringen und mich noch viele Jahre daran erfreuen.

Vielen Dank im Voraus ....

(Anlage besteht aus Vor -End Sansui B/C-2301 mit Sony 7er Reihe CD Spieler und Apple Airport Express.)
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2016, 00:36

Thyrm (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe ein Problem....

wo genau liegt Dein Problem mit den CORALs?

Detlef
Thyrm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 14:21
Ich bauche die genauen Bezeichnungen der jeweils original verbauten Komponenten.
Was für Elkos wurden verbaut. Kapazität/ Volt?
Wie viele Widerstände sind original( Ohm/Watt?)

Danke
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 15:25
Hi,

mache doch bitte mal detaillierte Fotos vom Terminal / der FW

sind alle Chassis noch in Ordnung

wie genau getestet?

dx-11-in

MD70_pic


Detlef
Thyrm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 21:30
Ich habe alle ausgebaut und mit ner 1,5 Volt Batterie den Test gemacht.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2016, 21:39

detegg (Beitrag #4) schrieb:
mache doch bitte mal detaillierte Fotos vom Terminal / der FW

... die Fotos folgen noch?

Detlef
Thyrm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2016, 22:57
Sooo....,die Bilder.img_0350img_0351
detegg
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2016, 23:32
oha - da wurde gebastelt!

btw - da Du die Chassis gerade alle draußen hast - welche sind bei Dir verbaut, was steht auf den Magneten hinten drauf?

Detlef

PS: hier auch mal lesen
Thyrm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2016, 00:01
Verbaut sind: TT= 12L 52, MT= MD9, HT= MD300, SHT= HD70
Thyrm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2016, 13:17
Hat keiner mehr eine DX11?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2016, 14:10
Moin

u Umständen wurden nur die alten Rs gegen Zement-rs getauscht, der Rest ist Original?
Finde leider auch kein Foto der Weiche.
Hast du denn geschaut, ob die FW in bd LS so aussieht?
Thyrm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2016, 14:39
Beide Weichen wurden UNTERSCHIEDLICH verbastelt. Bei der gezeigten wohl nur die Widerstände.
Bei der anderen Weiche wurden Elkos getauscht gegen Alu- Teile ohne Beschriftung, sowie Widerstände eingelötet.
Thyrm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Sep 2016, 23:08
Ich hatte es nicht umsonst unter Lautsprecher gepostet. Hier unter Rep./Wartung schaut keiner rein der intakte CoralDX11 hat.Aber der Moderator wird schon wissen was er da tut.
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 07. Sep 2016, 23:14
Geduld....

Der Thread an sich ist schon richtig hier - es ist ja eine Reparatur und die wird halt in diesen Bereich behandelt.

Ich werde diesen Thread jedoch mal in dem vom Kollegen weiter oben genannten verlinken, dann sollten auch entsprechende "Kenner" drauf aufmerksam werden..

MfG

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 07. Sep 2016, 23:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2016, 02:15
Moin,

aus technischen Gründen kann weder Kollege _ES_ noch ich Dein Problem in den oben verlinkten Thread verschieben.

Vorschlag:
Kopiere Deinen 1. Beitrag und stelle ihn in jenem Fred neu ein. Dazu kannst Du dann einen Link zu diesem, bereits mit Bildern gefütterten einstellen. Solltest Du Hilfe benötigen, schreibe uns/mich einfach an.

Dann wird es auch was mit der CORAL DX-eleven ...

Detlef
Thyrm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2016, 17:46
Danke für dieAntworten.
Nun habe ich noch eine Frage.
Kann mir jemand aufschlüsseln um was für eine Art Kondensator es sich auf dem Bild handelt?
Und für wie viel Volt muss ein Kondensator auf einer Frequenzweiche ausgelegt sein?(400Volt?)Kondi
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2016, 18:30
Hi,
Thyrm (Beitrag #16) schrieb:
... Kann mir jemand aufschlüsseln um was für eine Art Kondensator es sich auf dem Bild handelt? ...

Auf der anderen Seite /unten ist nichts aufgedruckt ?

"MP" wäre Metall-Papier, ein prinzipiell hochwertiger Kondensator, der auch nach Jahrzehnten nicht ausgetauscht werden muss.
Allerdings sieht er aus wie ein bipolarer Elko. Ein Foto von der Stirnseite würde auch helfen.

"335" wären 33 00000 pF = 3.3 µF.
"K" wären +/10 %, -- heute sind 5% (= "J") üblich.

Mehr kann ich nicht entschlüsseln, insbesondere keine Spannungsangabe.

In Frequenzweichen für HomeAudio sind 100 V- mehr als ausreichend.

---------------------
Ohne Schaltplan und Originalbestückung würde ich erstmal nichts tauschen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Sep 2016, 18:41 bearbeitet]
Thyrm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2016, 19:11
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nun fehlen mir noch die Werte der 2 Widerstände.
Ich hoffe hier findet sich vielleicht noch jemand mit einer originalen Coral.
keramikfuzzi
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2016, 21:49
Hab grade Urlaub, vielleicht schaff ich es da morgen mal reinzuschauen.

Hoffe bei meinen ist nicht auch "getuned"worden.




Gruß von Martin


PS. : no dice hat ebenfalls ein Paar, aber ich meine der ist nicht mehr hier im Forum ist jedoch hier http://old-fidelity.de/index.php anzutreffen. Dort gibt es auch einen DX 11 Thread.


[Beitrag von keramikfuzzi am 08. Sep 2016, 22:00 bearbeitet]
Thyrm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2016, 08:37
Hallo Martin.

Wie schaut es aus?
Hast du mal bei deinen einen Blick auf die Freq.-Weichen gemacht?

LG
ThomasK.74
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2016, 08:01

keramikfuzzi (Beitrag #19) schrieb:

PS. : no dice hat ebenfalls ein Paar, aber ich meine der ist nicht mehr hier im Forum ist jedoch hier http://old-fidelity.de/index.php anzutreffen. Dort gibt es auch einen DX 11 Thread.


Hier ist der Link zum DX 11 Thread...
http://old-fidelity.de/thread-2244.html?highlight=coral+dx

Es macht bestimmt Sinn sich drüben im Old Fidelity Forum anzumelden.

Lieber Gruß
Thomas
hart44
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2016, 16:14
@Thyrm,
hat sich was ergeben?



Grüße
H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral 12SA7 nach fast 40 Jahren zurück
Pimo59 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Coral DX-11, Ersatz für Super-Hochtöner
S97 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Coral Dx eleven FOREVER!
DrMabuse am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  10 Beiträge
Coral CX 79 Superhochtöner
dt.hieu am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Coral Flat 8 - reconeset
Audiofriends am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Aktiv-Box gibt nur noch ganz leise
metsger am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Coral H-104 Hochtöner öffnen
bukongahelas am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  12 Beiträge
CORAL CX-7 mk III - defekter Mitteltöner
Tieflieger am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  26 Beiträge
Coral CX-7 Regler überbrückt - wer kann helfen?
mibomm am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
Frequenzweiche DUAL CL 390
Califax3 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen