Coral 12SA7 nach fast 40 Jahren zurück

+A -A
Autor
Beitrag
Pimo59
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2016, 00:54
in 1977/78 habe ich mir von CORAL die Bausätze 12 SA 7 gekauft und mir herrliche Lautsprecher davon gebaut. In 1985 habe ich sie einem Freund verkauft, bei dem sie seit vielen Jahren in der Ecke verstaubten. Genau diese Lautsprecher habe ich heute zurück erhalten. Nun gibt es ein neues Projekt ;-)
Leider sind die Hochtöner gegen Visaton DTS 10 AW getauscht worden. Kennt jemand eine Quelle, wo ich die originalen Hochtöner Model HD-2 bekommen kann?

Ich freue mich riesig und werde wohl die Systeme in neue Gehäuse verbauen. Die damals gebauten Gehäuse mit ca. 92 Liter Volumen sind nicht mehr schön. Schauen wir mal, was daraus wird. Bin ganz aufgeregt....CORAL 12 SA 7 aus 1977/78CORAL 12 SA 7 aus 1977/78
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 10:03
Das beste wird es sein, eine weltweite Suche bei Ebay mit der Bezeichnung des Hochtöners und "Tweeter" zu machen.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 18:19
Hi,

kurzfristig ein Paar HD-2 zu finden, wird schwierig. Angeboten werden diese aber immer mal.
Bei meinen HD-3 hatte ich Glück - Lagerauflösung eines Händlers in Dänemark. Ist aber auch schon 15 Jahre her.

So falsch ist der Ersatz durch DTW10 AW aber auch nicht. Zumal Du den Pegel über die L-Regler im Terminal anpassen kannst. Schaue aber mal nach, ob ein 8 oder 4 Ohm Exemplar verbaut wurde. Den HD-2 gab es afaik nur in 8 Ohm.

Detlef
Pimo59
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 21:42
moin zusammen,

also, der DTS 10 AW ist in 8 Ohm, soweit so gut. Über den erzeugten Schalldruck weiß ich nichts-Visaton hatte ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Der HD-2 macht laut Werksangabe 96dB. Optisch passt der Visaton aber schon ganz gut. Die Staubschutzkappen der TT sind laut "Zwischenbesitzer" (ich war Erst- und bin jetzt Drittbesitzer) öfter der Arbeitswut seiner Putzfrau zum Opfer gefallen und durch das häufige "Ausbeulen" nun ganz weich und schnarren. Ich denke hier über den Austausch gegen neue Kappen nach. Hat wer grundsätzliche Erfahrungen damit?
Die gekapselten Regler der Frequenzweichen für HT und MT kratzen bzw. haben arge Aussetzer. Ich hoffe, ich bekomme sie gut auf um sie zu reinigen.
Zunächst danke für hilfreiche Hinweise. Ich lasse euch über die weiteren Schritte nicht im Unklaren. Aber.... es kann dauern. Was über 35 Jahre weg war, kann nicht in ein paar Tagen wieder wie neu sein.
Pimo59
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 23:17
MT-Kalotte nach der Restauration. Das Gitter wie neu.
Frequenzweiche
Frequenzweiche

Es geht voran. Aber neue Hochtöner HD-2 wären schon schön. Evtl. auch HD-3?
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 10:08
Ich kenne den Unterschied der Hochtöner nicht. Da kommt es auf Impendanz (Ohm), Wirkungsgrad (dB) und Frequenzgang an. Wenn Impendanz und Wirkungsgrad, sowie Membrandurchmesser gleich sind, könntest Du zuschlagen. Sollte der Wirkungsgrad höher liegen, kann man den nachträglich herabsetzen. Der Frequenzgang ist auch nicht so wichtig. Näher dran als mit den Visaton bist Du in jedem Fall.
Pimo59
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2016, 19:31
Moin zusammen.

Sie stehen jetzt vorübergehend im Wohnzimmer. Leider ist der WAF nicht kompatibel mit meiner Frau. ich habe es geahnt.
Die Visaton-Tweeter kommen vom Schalldruckwert einfach nicht mit. Also sollten schon die originalen HD-2 oder alternativ HD-3 eingesetzt werden. Hier im Forum hat nicht zufällig jemand solche Tweeter "rumliegen" und würde sie ihrer ursprünglichen Verwendung zuführen wollen?
Oder wäre jemand interessiert, die Lautsprecher zu übernehmen?

Euch noch einen schönen Restsonntag!

LG vom Pimo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral DX11 Frequenzweiche
Thyrm am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  22 Beiträge
Coral Dx eleven FOREVER!
DrMabuse am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  10 Beiträge
Coral Flat 8 - reconeset
Audiofriends am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Coral CX 79 Superhochtöner
dt.hieu am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Coral H-104 Hochtöner öffnen
bukongahelas am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  12 Beiträge
CORAL CX-7 mk III - defekter Mitteltöner
Tieflieger am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  26 Beiträge
Coral DX-11, Ersatz für Super-Hochtöner
S97 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Coral CX-7 Regler überbrückt - wer kann helfen?
mibomm am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
Canton GLE 490 nach 4 Jahren defekt?
Onkokaffee am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
40 Jahre alte Frequenzweiche erneuern, HILFE!
Miko67 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen