Membran sitzt schief auf der Schwingspule?

+A -A
Autor
Beitrag
flex3
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 22:35
Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer ein leisen rauschen in einem Lautsprecher Tieftonlautsprecher
Jetzt habe ich die Box mal aufgeschraubt und mir den Lautsprecher genauer angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Drücke ich an einer Seite die Membran ein bisschen ein, höre ich ein kratzen (seh aber nicht woher es kommt, ist also kein Kabel oder so). Mache ich das gleiche auf der anderen Seite, höre ich kein kratzen.
Drücke ich dann von unten gegen die Membran höre ich auch auf einer Seite ein Kratzen und auf der anderen nicht. Diesmal sind die Seite aber vertauscht.

Deswegen vermute ich, dass die Membran irgendwie schief liegt (wie es da genau aussieht weiß ich nicht, kenne mich leider nicht so gut aus). Kann man dagegen irgendwas machen?

Viele Grüße,
flex3


[Beitrag von flex3 am 29. Okt 2009, 22:37 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 20:16
Sicken sind heile und geschmeidig ? Was für Lautsprecher ? Bilder ?
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 19:21
Halo flex

Wie alt sind die LS?

Bei weich aufgehängten Membranen kann ab und zu mal ein "Durchhänger" vorkommen.
Nimm das Chassis und bau es um 180 Grad versetzt wieder ein. Hilft manchmal.

Schönen Gruß
Georg
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 19:33
Eindeutig die Schwingspule!
Doch das hattest du ja bereits geahnt. Und dann ist es so sicher wie das "Amen in der Kirche": Im laufe der Zeit werden die Störungen immer schlimmer.
Sicher, so Sachen wie den LS anders herum zu plazieren helfen aber nur Kurzfristig.
Oder auf deutsch:
1.Wenn du schon ein "kratzen" höst bein UNSYMETRISCHEN DRÜCKEN AUF DIE MEMBRAN ..., ist es nur eine Frage der Zeit. Zuerst wirst du es nur hören wenn mal ein wenig lauter gehört wird.
Doch in ca nem halben Jahr nevt es beim leisen Radio-hören.
Bleibt nur zu hoffen das du günstig an Ersatz kommst.
Trotzdem nette und soundige Grüße
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 19:51
@ Dirkmöhre

Eindeutig die Schwingspule!


oh man, wie ich diesen satz hasse

du weißt ja "M"
Don-Pedro
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 10:53
Eine defekte Schwingspule rauscht aber nicht.

Wenn der LS schon alt ist und die Chassis immer in derselben Position waren, dann kann sich die Zentrierung leicht verschieben. Dann ist es normal, dass die Schwingspule einseitig näher am Magneten dran ist als auf der anderen Seite.

Ich würde einfach die Chassis um 180Grad drehen und gut.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 17:12
Irgendwo logisch dein Gedanken-Ansatz.
Doch mir ist solch ein "lapsus", also eine "hängende VC" alein durch die Schwerkraft noch nicht begegnet.
Trotzdem: Versuch macht kluch!. Dreh die Teile mal um 180Grad.
Doch dem Gedankengang folgend wirst du dann erst in einiger Zeit merken was nun "Sache ist".
Nein ich bleib dabei: Wenn etwas "knirscht, kratzt oder rauscht,..." ist es die Schwingspule! Und wir ALLE sind uns einig: VC einmal "verhunzt...immer verhunzt"!
LEIDER
die musikalischen
Dirk
Don-Pedro
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 08:19
Wenn man auf ein Chassis versetzt draufdrückt und somit die Zentrierung ohnehin mit Kraft verschiebt, dann kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen wo hier ein Defekt der Schwingspule vorliegen soll. Durch den schief aufgesetzten Finger wird die Membran automatisch einseitig belastet und bei entsprechender Schwingspulenlänge reicht der Hebel häufig locker aus um die Schwingspule einseitig an den Rand zu drücken. Das schabt dann ein wenig.
Viel Platz ist im Luftspalt häufig nicht.

Jeder ist angehalten bei seinen Chassis mal ordentlich zu drücken. Ich bin sicher es kratzt mindestens in 50% der Fälle.

Wichtig in dem Zusammenhang: Kratzt es auch, wenn mittig gedrückt wird? (Lässt sich ohne den Staubschutz einzudrücken realisieren indem man mit vier Fingern rund um die Staubschutzkalotte vorsichtig drückt.)
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 12:22
Zunächst einmal: Wer auf meine Membranen drückt, kriegt selber !
Und mit Verlaub: Die Leute anzuhalten EINSEITIG auf ihre Membranen zu DRÜCKEN....Da fällt mir nix zu ein. In dem Moment in dem du dann das "gescharbe,geknirsche, etc hörst IST DEIN LS SCHON FAST KAPUTT!
Mit dieser Methode macht man letztendlich mehr kaputt als das man was heile macht!
Wir alle wissen das die Schwingspulen nur durch ihre Lackierung(man nennt es CUL)untereinander isoliert sind.
Da kannste den membern doch nicht sagen "drückt mal drauf, es wird schon knirschen!?
Ich kann dir sagen was passieren wird. Das was du nun als "rauschen" wahrnimmst wird mit der Zeit immer schlimmer. Und die extrem dünne Lackschicht zwischen den Windungen wird abgekratzt! Folge: Kurzschluß in der VC.
Nun denn wie auch immer. AN ALLE: Lasst es mit den Pfoten auf den Membranen "herumzudrücken". Wenn überhaubt drückt sie nicht HINEIN sondern HERAUS! Und das bitte möglichst symetrisch und mit Fingerspitzengefühl.
Ich weiß h nicht was das Gedrücke bringen soll? Ja, man kann ne Aussage ob der Härte der Aufhängung machen. Mehr auch nicht.
An den TE: haste das chassis mal durchgemessen? Wenn sowohl der Gleichstromwiderstand als auch die VC-Induktivität gleich sind(in etwa) ist die Schwingspule selber noch heile. Doch wenn an einigen Stellen schon der Isolierlack ab sein sollte: Dann ändern sich diese Werte!
Als letztes, was soll den sonst diese Geräusche machen? Wenn es moderne LS sind mit hinterlüfteter Spinne, könnte es auch einfach nur "Schmutz" im Luftspalt sein.
Soundige grüße
Dirk
Und lasst das befummeln der Membrabeb!!!!!!
Don-Pedro
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 07:57
Man kanns auch übertreiben.... Ein Lautsprecherchassis hält deutlich mehr aus als Du hier postulierst.

Es kann z.B. auch einfach ein Störsignal sein, das auf einem Kanal liegt. Rauschen? Rascheln? Kratzen? Schleifen? Was denn nun?
Vielleicht ist das Chassis auch einfach nur schlecht montiert? Nicht alles was sich auf dem Markt tummelt ist 100% zentriert verklebt.

Mein Rat: Tausche die LS von links auf rechts um endgültig auszuschließen, dass es etwas anderes ist und wenn das Problem dann weiterhin besteht, dann lasse die LS entweder reparieren oder besorge Dir ein Austauschchassis oder zwei.

Und vor allem: Erkläre doch bitte genauer was Du mit "rauschen" meinst.


[Beitrag von Don-Pedro am 27. Nov 2009, 07:57 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 12:40
Da muß ich dir Recht geben. Wir "sreiten" und schon bald, ohne zu wissen um was für LS es überhaubt handelt.
Davon ab, das "gegentauschen der beiden Boxen gehört bei solchen Fällen zum Standartprogram!
Entweder bin ich zu dumm, doch ich weiß immer noch nicht um was für Treiber es genau sich handelt?
Solch Sachen wie "durchängende" VCs finden sich eher, wenn überhaupt im "Billig-Segment"!
Also, sag mal bitte genau um welche es nun geht.
Größe, Schwingspule, Name des chassis, Impedanz, TSP.
Je mehr wir wissen, desto besser können wir helfen!
soundige Dirk
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2009, 13:58
Da sich der Themensteller seit 29.Okt nicht mehr gerührt hat, wirds ihn wohl nicht mehr interessieren.

Schönen Gruß
Georg
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2009, 20:15
Zum einseitigen Drücken der Membran.
Ich habe das auch (vorsichtig) probiert und da schrappt garnichts. Die Membranen geht ganz gerade nach innen.
Sicken wurde erneuert. JBL LE 10A:

http://s10b.directupload.net/file/d/1991/cbmnc7xd_jpg.htm


[Beitrag von lens2310 am 27. Nov 2009, 20:16 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 15:46
So sollte es eigendlich auch immer sein.
Wir reden oft von der "Härte" einer Membran. Ohne dabei zwischen "Zug"-und "Biegefestigkeit" zu unterscheiden.
Es ist zwar nicht das einzige Kriterium. Doch kommt es dem Ideal schon recht nahe, das, wenn man unsymetrisch drückt, trotzdem die Membran sich gleichmäßig verhält.
Doch, so wie einer meiner Vorredner betreits gesagt hat, besteht wohl offenbar kein Interesse mehr beim TE
Also, was bleibt:
Bitte stellt keine Fragen ins Forum an deren Aufklärung dann kein Interesse besteht! Oder zumindest sagt an wenn sich "das Problem" erledigt hat.!!!!
Sonst noch. Finger weg von den Membranen EINMAL "drücken" sollte langen.
Das mit "durchhängenden VCs ist mir selber zwar noch nicht passiert. Doch kann es jedenfalls nicht schaden, sagen wir mal so alle halbe Jahr, den TT(TMT) um 180 Grad zu drehen.
Wie gesagt, für mich war es das. Jedenfalls solange uns der TE im Ungewissen lässt um was für chassis es sich überhabt handelt
Trotzdem die obligatorischen "soundigen"
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwingspule erneuern?
omega1992 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Unbemerktes durchbrennen der Schwingspule?
Blaukomma am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Canton Ergo Membran retten
gtx470PB am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  21 Beiträge
15" lautsprecher Magneten aufsetzen und schwingspule gerade machen
MaxSchmitt am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  8 Beiträge
Aufbau einer Schwingspule
LovemusicXX am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Schwingspule wickeln für Tieftöner
hopfenn am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  20 Beiträge
Fostex T825 Schwingspule defekt
nelsonpass am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Defekte Schwingspule Cabasse Albatros
pank am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  10 Beiträge
[Gelöst] Kabel zur Schwingspule "gerissen"
Stoeff1987 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Membran Reinigen?
Sabbabox am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen