Hilfe ! Spule auf Platine bei Vifa Bausatz abgerissen

+A -A
Autor
Beitrag
davin7777
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 21:30
Hallo zusammen,

habe ein Riesenproblem. Meine vor ca. 20 Jahren erworbene Vifa Selbstbaubox ist defekt.
Der Tieftöner meiner Vifa P25WO-03 8Ohm 008 funktioniert nicht mehr.
Auf der Weiche ist eine Spule? abgerissen (im Bild oben links) benötige dringend Hilfe was ich hier tun kann.
Platine Selbstbaubox
Wer kann mir weiterhelfen? Bin absoluter Neuling !
Gibt es hierfür noch Ersatzteile, benötige ich eine neue Platine oder kann ich eventuell die Platine in Reparatur geben?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Torsten


[Beitrag von davin7777 am 21. Dez 2013, 22:18 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 00:20
Hallo Torsten!

Die anderen Bauteile sind alle beschriftet, dann wird auf der abgerissenen Glockenkernspule wohl auch der Wert draufstehen. Die Firma Intertechnik handelt nach wie vor mit den Teilen, dort bekommst Du Ersatz.

Best: Detsi
davin7777
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 11:54
Hallo Detsi,

danke erstmal für diene schnelle Reaktion aber es steht leider nichts drauf.
Habe haber der anderen Box ebenfalls nachgeschaut - steht auch nicht drauf.
Hast du sonst noch eine Idee?

Gruß Torsten
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 15:11
Moin Torsten,

Das ist eine Standart Glockenkern-Spule. Du kannst sie ausmessen und Ersatz ordern. Wie das geht, erklären wir gerne.

Du kannst auch reparieren.
Einspannen, mit Heißluft erwärmen, den Spulenkorper nach Verflüssigung des Klebers rausziehen. Eine Windung abwickeln, wieder zusammenbauen - einlöten.

Detlef
davin7777
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 15:30
Hallo Detlef,

super ! danke für den Tipp.
Werde es morgen gleich ausprobieren.

Gruß
Torsten
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 02:12
Hi,
detegg (Beitrag #4) schrieb:
... Eine Windung abwickeln, wieder zusammenbauen - einlöten....

Ich fürchte, so einfach wir das nichts.

Nach Murphy und dem Bild ist der innere Anschluss abgeschert, und der liebe Torsten müsste die Spule komplett abwickeln.
Daran scheitert auch das einfache Ausmessen,
aber vllt. lässt sich noch ein Punkt-förmiger Kontakt mit einer Meßspitze erreichen,
ansonsten muss die Spule der anderen Weiche gemessen werden (vorher 1-seitig auslöten),
oder:
den Original-Plan des Bausatzes auftreiben...

Sorry für die eher schlechten Nachrichten,

Gruss,
Michael
detegg
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 02:19
@ Michael
Du hast ja recht, bei genaueren Betrachten des Bildes ...
Aber es müssten sich die fehlenden [mm] doch irgendwie rausziehen lassen.

oder:
den Original-Plan des Bausatzes auftreiben...

Ich hatte schon nach DIY-Plänen mit dem TT-Chassis geschaut
Torsten soll mal berichten ..

Detlef
davin7777
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 11:44
Hallo Detlef und Michael,

danke für eure zusätzlichen Infos - schade das es offensichtlich nicht so einfach geht.
Den Originalplan habe ich nicht, da ein Bekannter mir die Boxen damals gebaut hat und
leider nicht mehr zu erreichen ist.

Würde heute erst mal die erste Variante ausprobieren. D.h. ich müßte versuchen mit einer Meßspitze
den abgescherten Draht irgendwie zu erwischen. Habe da aber wenig Hoffnung, weil der abgescherte draht in dem schmalen Spalt nicht zu sehen ist. Wie kann ich die untere Abdeckung der Spule entfernen um eventuell so an den Draht heranzukommen?
Wie die Spule der anderen Weiche gemessen wird könntet ihr mir nochmal genauer erlklären. Möchte da auch nichts kaputt machen ....
Kann die Messung auch mit der defekten Spule erfolgen?
Würde es etwas helfen die Spule abzulöten und an Intertechnik zu senden um dann Ersatz zu bekommen - oder benötigen die genauere Angaben?

Gruß
Torsten
xutl
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 11:59

davin7777 (Beitrag #8) schrieb:
......ein Bekannter mir die Boxen damals gebaut hat .......

Also hast Du (min.) 2

Zweiten LS öffnen
Spule auslöten
Durchmessen
Ersatz beschaffen

Dann noch auf beiden Platinen die Bauteile mit Heißkleber fixieren!


[Beitrag von xutl am 23. Dez 2013, 14:52 bearbeitet]
davin7777
Neuling
#10 erstellt: 23. Dez 2013, 13:41
Hallo Xutl,

wie geht das mit dem Durchmessen?
Wie und was muß ich hier machen? Geht es um den Durchmesser des Drahtes, der Spule oder die Anzahl der Wicklungen....?
Was gebe ich bei der Ersatzbeschaffung für eine Bezeichnung der Spule an (wie heißt das Ding genau?)
Sorry für die blöden Fragen - hab´halt nicht so viel damit zu tun


Gruß
Torsten
xutl
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2013, 14:51
Es gibt keine blöden Fragen, nur schon zu oft gestellte

- welche Kenntnisse hast Du?
- welche Meßgeräte hast Du?
- wie gut kannst Du damit umgehen?
Wen kennst Du, der mehr hat als Du?

ABER:
Die anderen Bauteile auf Deiner Platine sind beschriftet.
Mach mal den anderen LS auf, ev. hast Du Glück und mußt lediglich lesen
Und sieh mal innen in den LS nach,
ev. hat sich das Zettelchen losgerappelt (so wie die Spule).


[Beitrag von xutl am 23. Dez 2013, 14:53 bearbeitet]
davin7777
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2013, 15:45
Hallo Xutl,

Kenntnisse - so gut wie keine
Meßgeräte - keine
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich nieman der hiervon Ahnung hat

Den anderen LS habe ich ebenfalls schon mal aufgemacht - dort ist leider auch nichts zu erkennen bzw.
keine Zettel o.ä. zu sehen.

Bin langsam etwas frustriert - habe mir es etwas einfacher vorgestellt.
So wie es aussieht bin ich wohl auf professionelle Hilfe angewiesen.
Hast du sonst noch irgendeine Idee?

Gruß
Torsten
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2013, 16:39

davin7777 (Beitrag #8) schrieb:
...Würde es etwas helfen die Spule abzulöten und an Intertechnik zu senden um dann Ersatz zu bekommen ...

Ja,
das dürfte in deinem Fall die beste Lösung sein.

Vorher anrufen, und/oder kurze Info zum Problem
-- defekte Spule bitte ausmessen, die können das :),
-- neue Spule gegen Berechnung liefern

https://www.intertec...ockenkern/1768,de,74

oooops,
sehe gerade, die großen Glockenkerne (OD 51 mm) gibts nicht mehr, auch nicht bei Strassacker oder Visaton,
nur die kleineren (OD 36 mm), die ich wg. der frühen Sättigung nicht vor Tieftönern einsetzen würde.
Dann kämen diese in Frage (Rollenkern 40 - 43 mm):
https://www.intertec...kern-4043/1768,de,68

----
Ferritspulen nur gut verpackt versenden, da stark Bruch-gefährdet
davin7777
Neuling
#14 erstellt: 23. Dez 2013, 21:08
Hi Michael,

danke für deine Info. Ich denke ich werde es so machen - aber erst nach Weihnachten.
Wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest !

Gruß
Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Chario Academy 2 - Spule defekt
nordlicht1* am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
HILFE bezüglich 5306 Spule aus Frequenzweiche
lilara am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  19 Beiträge
Vifa Hochtöner gesucht
Tyrael99 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Reperatur Vifa M21 möglich?
BikeMax0706 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
Frequenzweiche MPA F.E.L.I.X. defekt. Spule?
Hennee am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Suche Logitech UE Megaboom Platine
PepsoL am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
Jamo - Spule beim Hochtöner?
lupastro am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Platine für your_duo
Matze66_ am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner Vifa HT 275 ersetzen
binaryplease am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Suche Spule für Lautsprecher
Jannik_Röhrentechnik am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen