Schutzgitter vom Kalotten-Hochtöner eingedrückt - ist das schlimm ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mortaro
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2014, 15:23
Hi Leute,

ich wollte euch mal etwas fragen, wozu ich leider partout keine Antwort im Netz finde ...

Macht es klanglich etwas aus, wenn bei einem Kalotten-Hochtöner das Schutzgitter vor der Membran leicht eingedrückt ist ? (Also NICHT die Membran/der Hochtöner selbst)

Konkret geht es bei mir um einen Magnat Vintage Center 5.

Vor Urzeiten (wirklich so vor 20 Jahren) meine ich mal gelesen zu haben auch die Schutzgitter würden den Klang beeinflussen, bin mir aber nicht sicher ob der Einfluss wirklich so groß ist.

Tipps wie man sowas leicht reparieren kann, nehme ich natürlich auch gern entgegen


[Beitrag von Mortaro am 06. Jun 2014, 15:24 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2014, 17:49
Der Center hat anscheinend einen Keramik-Hochtöner. Der ist empfindlich, hat aber auch ordentlich Platz bis zum Gitter.
Augenscheinlich hat das Gitter keinen Diffusor. Dann dürfte es kaum etwas ausmachen, wenn er eingedrückt ist.
Er könnte bei hohen Lautstärken anfangen zu klirren, glaub ich aber nicht.
Die Frage ist, wie einfach ist es, die Delle wieder rauszudrücken - aus optischen Erwägungen.
Manchmal sind die Gitter einfach nur aufgesetzt und halten per Magnetkraft. Vielleicht lohnt es, das rauszufinden.
Eine Berührung der Membran würd ich auf keinen Fall riskieren.
Gruß, Norbert.
Mortaro
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2014, 02:37
Hallo Norbert !

Ersteinmal Danke für deine Antwort
Entschuldige dass ich vergessen habe mehr zu dem Hochtöner zu schreiben

Du hast aber recht, es handelt sich um eine Keramikkalotte und einen Diffusor scheint sie nicht zu haben - meine MB Quart 1000 damals hatten welche, ich kann mich noch an den schwarzen Ring im/hinter dem Schutzgitter erinnern.

Ich werde - wenn überhaupt, sehr vorsichtig sein bei dem Versuch das Gitter auszubeulen - ich dachte mir ich versuche es mal einen oder mehrere Fäden durch das Gitter zu ziehen und dann mit etwas sanftem ziehen das Gitter auszubeulen.

Falls das nicht klappt lasse ich es aber ganz schnell bleiben, denn optisch ist das eigentlich kein so großes Problem, man sieht kaum dass das Gitter eingedrückt ist.

Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe

Viele Grüße,

Roland


[Beitrag von Mortaro am 07. Jun 2014, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner eingedrückt.
-Nautilus- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
JBL TI1000 Hochtöner eingedrückt
britbabe am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
KEF IQ50 Hochtöner eingedrückt
jayice am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Kef Hochtöner eingedrückt - Reperatur!
derkuerb am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  9 Beiträge
CM9, Hochtöner eingedrückt
Noyan am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
M-Audio ex66 Hochtöner eingedrückt!
Kraume am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Peerless Kalotten (Hochtöner) dringend gesucht
shastra am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Edifier S351DB Kalotte Hochtöner eingedrückt
mrTn23 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  5 Beiträge
Topteil Lautsprecherschutzgitter großflächig eingedrückt!
Paco_0111 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
Kalotten Hochtöner: Frontplatte Wackelkontakt (Heco)?
multiburst am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen