Quadral Phonologue Certo C, Bändchen reparieren > erfolglos

+A -A
Autor
Beitrag
pi69
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 16:27
Hallo zusammen,

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe (und viele gute Tips mitnehmen konnte) nun auch mal ein Beitrag von mir.

Hintergrund: ich habe mir ein paar gebrauchte Quadral-Boxen besorgt und gleich beim Kauf festgestellt, daß ein Bändchen defekt ist. Nun ja, Preis runtergehandelt, gekauft.
Zuhause Hochtöner rausgeschraubt, festgestellt, daß das Bändchen geschmolzen ist und sich in der Mitte zu einer "Alu-Wurst" zusammengerollt hat. Um zu testen, ob der Trafo noch funktioniert, Alufolie eingespannt und siehe da, es funktioniert. Aber: Klang war dumpfer als beim anderen Lautsprecher.

Scheinbar war die Folie zu dick. Alu-Folie aus Schoko-Tafeln greift sich dünner an, also Schokolade gekauft und in Streifen geschnitten. Aus Youtube (nach etlichen dämlichen Faltversuchen) eine Faltanleitung mit Holz-Zahnstochern abgeschaut, gefaltet, neues Bänchen eingespannt und... zu dumpf.
Das Originalbändchen scheint deutlich schneller zu sein. Alle Versuche, die Alu-Folie mittels aufdrücken auf eine Feile oder Teppickmesser-Griff-Oberflächen steifer zu machen (Wabenmuster reindrücken) wirkten zwar, aber die letzten feinen hohen Töne fehlten.

Die beiden Bänchenhochtöner gehen jetzt per Post zu Quadral zum Reparieren...

Dennoch ein interessantes Experiment, bei dem Söhnchen gemeinsam mit mir die Alufolien-Trägermaterialien von Lindt (Schoko-Mousse weiß und Vollmilch-Nuß) mit hohem persönlichen Einsatz entsorgt hat.

Ich hoffe, die Erfahrung nutzt jemand anderem

Viele Grüße

Pi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Certo - Bass geschmort
justr67 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Quadral Amun Phonologue
LukeeeSkywalker am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
quadral phonologue Vulkan
Fighter-106 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  9 Beiträge
Quadral Phonologue Shogun MKII
Varig am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Quadral Tribun Phonologue Bass futsch
Green_Horn am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
Quadral Phonologue MKIV Tieftöner ersetzen
iframon am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
Quadral Shogun Phonologue Gold Frequenzweichenplan
danko71 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  40 Beiträge
Quadral Vulkan Mk 2 Bändchen
Darkavenger am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Fountek-Bändchen defekt?
spydi40 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Mitteltöner Quadral Tribun phonologue mk5 defekt/ Ersatz gesucht
dasibär am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen