Einer der zwei LS (SONY SS - H3300) kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Zack12051
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 18:36
Hallo Zusammen!

Das Boxenpaar SS-H3300 ist schon älter und hat die dazu gehörende SONY Microanlage "überlebt".
D.h. sie standen etwa 17 Jahre ungenutzt im Schrank.

Seit ich im Besitz eines AVR von SONY bin, nutze ich sie wieder. Anfangs klangen beide LS etwas dünn, mit Ausfällen. Nach Tauschen des AVR-Ausgangsrelais, ein paar Minuten lautem Musikhören und alles war gut. Beinahe!

Heute stelle ich erstmals fest, dass ein LS im Vergleich zum anderen sehr "dünn" klingt. Da fehlt einfach Bass / Volumen. Ich habe die Kanäle getauscht. Der Defekt wanderte nicht mit. Alle drei Lautsprecher im betroffenen LS-Gehäuse vibrieren, werden also angesprochen.

Optisch ist von außen kein Defekt/Riss an Membran oder Sicken erkennbar.

Ist vielleicht die Weiche kaputt?

Hat vielleicht Jemand (Reparatur)vorschläge, auch wenns nur Massenware ist?

Vielen Dank und Grüße aus der Haupstadt
woofer-fan
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 15:34
HI,

da ich ja ein ähnliches Problem habe siehe einen Thread weiter,

kann ich zumindest sagen:

Wenn der Fehler nicht Mitwandert liegt es auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an den Boxen.

Aber vielleicht eine Frage vorweg:
Wo hast du umgestöpselt? Am Verstärker oder an den Boxen?
Oder beides?

Grüße René


[Beitrag von woofer-fan am 04. Sep 2014, 15:43 bearbeitet]
Zack12051
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 18:49
Also, ich habe die Anschlüsse am Verstärker testweise getauscht.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Box defekt ist. Wäre der Verstärker defekt, würde der Fehler nach dem Umstöpseln auf der anderen Box hörbar sein.

Ich werde morgen mal einen Blick in die Box und hoffentlich auf die Weiche werfen, soweit das möglich ist. Hoch- und Mitteltöner sitzen auf einer Platte, die mit Inbusschrauben auf dem Frontkorpus festgemacht sind.
Max
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 08:26
Hallo,
ist mit "dünn" nicht die fehlende Basswiedergabe gemeint? Die Zierringe an den Basslautsprechern vorsichtig abhebeln und mal die Bässe in Augenschein nehmen. Ich würde beide mal gegeneinander austauschen, dann zeigt sich ja ob der Defekt in der immer selben Box zu suchen ist.

Gruß
Zack12051
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 12:35
Gute Idee!

Habe soeben beide Bässe in Augenschein genommen und keine offensichtlichen Defekte gesehen. Anschließend in die jeweils andere Box eingebaut. Die dünne Basswiedergabe ist nicht mitgewandert!

Ich war bisher der Meinung, es sind 3-Wege-Boxen. Die eingebaute Weiche ist jedoch nur 2-Wege. Zwei Spulen und ein Kondensator, mehr ist nicht.
Ein Kabelpaar verläuft zum Bass, ein gemeinsames zu dem Hoch- und Mitteltöner.

Der Kondensator auf der Weiche sieht ok aus. Also, weder gebläht/geplatzt o.ä. Hmm.

Bin nun ratlos.
qawa
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 13:04
Hallo,
ich denk, der Kondensator liegt in dem Weichenzweig der Hochtöner, der kanns dann auch nicht sein.
Vielleicht die Anschlüsse, Steckkontakte, Lötungen?
Wenn du die Bass-Chassis ohne Weiche (evt. auch ohne Gehäuse) an den Verstärkerausgang klemmst, hören sie sich wahrscheinlich ähnlich an Klar, du hast sie ja schon vertauscht.
Zack12051
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 18:09
Jo, ich werd die Weiche mal ausbauen und an der Unterseite auf kalte Lötstellen o.ä. prüfen bzw. nachlöten.

Auf der Platinenoberseite ist um die Kabel- Spulen- und Kondensatoranschlüsse noch sone Plastikmasse/Kleber? drüber gekippt worden. Von dieser Seite komme ich nicht zerstörungsfrei dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SS-F 80 ES
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  11 Beiträge
Alte Sony ss-a505 mit zwei Problemen !
Lukas_98 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner reperatuur Sony SS G9 ?SS G7
Lenaudio am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  2 Beiträge
Sony SS-2030 Tieftöner-Ersatz
Cashney am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
SS-G3 Sony
f.n. am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
sony ss 7600
jayjay33 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Monster Sony Boxen kaum Bass
hein_troedel am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Sony SS E71 Magnet abgefallen
deefz am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Hochtöner Sony SS-MB115 defekt
Falcon210 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Sony SS-G5: "teildefekte" Mitteltöner
bernnbaer am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen