Heco defekt oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tino11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 00:08
Ob ich hier richtig bin sei dahingestellt.
Mein Problem kann auch ein Av-Recv Problem sein.

Ich gehöre schon zum älteren Semester und habe dazu die entsprechenden Lautsprecher, sehr alt ( Anfang der Neunziger).
Es sind zwei Heco Forte 850. Dazu ein Center von Heco.
Zwei JBL als SR-Speaker. Seit kurzen noch ein MIVO SB.
Seit kurzen störte mich etwas an meinen Hecos.
Um es kurz zu machen, habe mal über den Direct-Modes des AV die Test-Cd von Yellow laufen lassen.
Bin nun nicht der Experte von Lautsprechern. Die Hecos haben vier Lautsprecher eingebaut.
Meiner Meinung nach unten ein Bass dann der Mittel und Hochtöner und ganz oben nochmal ein Bass. (sehe ich das richtig).
Nun spricht , beim Abspielen der Yellow-CD, der untere Bass an und der obere Bass zuckt sich überhaupt nicht.
Ist das normal oder ist was defekt.


[Beitrag von tino11 am 22. Nov 2014, 00:10 bearbeitet]
tino11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 12:12
Muss noch mal nerven. Lässt mir einfach keine Ruhe.
Hab das System neu eingemessen. Die oberen Lautsprecher der Hecos geben keine Pip von sich.
Komisch nur , auf beiden Boxen. Wäre es nur auf einer, dann wäre es klar ein Defekt.
Wenn hier also doch was an den Boxen kaputt ist, was machen.
Könntet ihr einen Tipp geben.
qawa
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 12:25
Hallo,
stell doch mal ein paar Fotos rein, Hifi wiki war nicht besonders aussagekräftig.
Auf jeden Fall sollte der obere Bass sich auch bemerkbar machen, sichtbar, mit den Fingerspitzen fühlbar und auch hörbar.
Ich habe bei manchen älteren Modellen schon einen wählbaren 4-oder8-Ohm-Eingang gesehen, wenn die heco das hat, kann das eine Ursache sein, obwohl ich nicht weiß, wie das da gelöst wurde.
Ich finde das Problem auf jeden Fall ungewöhnlich, Innenverkabelung vielleicht?
Gruß, Norbert.
tino11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 13:24
Meine Hecos sind absolut identisch mit denen von wiki Heco.
Ein Foto von meiner Box hier Heco 850.
Der AV ist ein Onkyo TX-NR 525.
Bei den tech. Daten des Onkyo steht:
Dynamische Ausgangsleitung
180 W (3 Ohm,front)
160 W (4Ohm,front)
100W (8 Ohm,front)

Müsste doch zu den Boxen (4 Ohm) passen.
tino11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 23:59
Hab die Tieftöner mal abgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut.
Äußerlich nichts zu sehen.
Wie könnte man prüfen ob an den oberen (defekten) Chassis überhaupt was ankommt.
Die Frequenzweiche ist an der Rückwand angebracht. Man sieht aber keine Schrauben.
Könnte angeklebt sein. Wie bekommt man das ab ohne Schaden anzurichten.
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen.
Bitte hiermit nochmals um Hilfe.


[Beitrag von tino11 am 24. Nov 2014, 00:00 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 01:09
Hi,
tino11 (Beitrag #5) schrieb:
...Wie könnte man prüfen ob an den oberen (defekten) Chassis überhaupt was ankommt...

Unteren und oberen TT vertauscht anschließen.


tino11 (Beitrag #5) schrieb:
...Die Frequenzweiche ist an der Rückwand angebracht. Man sieht aber keine Schrauben...

Oft erfolgt die Befestigung mitten durch eine große Spule.

lG,
Michael
tino11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 08:08
Danke, werd ich heute abend gleich mal probieren.
tino11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 20:20

Hab die unteren und oberen TT mal ausgetauscht.
Der (die) oberen TT sind defekt. Ausgetauscht gehen die oberen und die unteren nicht.
Wie gleichzeitig bei beiden Boxen die oberen TT kaputt gehe können, kann ich mir nicht erklären.
Zumindest ist mal die Ursache gefunden.
Äußerlich (mechanisch) ist nichts zu erkennen.
Seht ihr nun eine Möglichkeit der Reparatur (Heimwerker) bzw. wie könnte man nun vorgehen.
Sisko39
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 21:19
Hast Du mal geschaut, ob die Zuleitungen von den Anschlüssen zur Membrane i.O. sind, oder ob die irgendwo durch sind?

Wenn da alles ok ist scheint es so, als wären die Schwingspulen hinüber...mal zuviel Last drauf gegeben (Party; Dauerlautstärke o.ä.)?
burkm
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 21:23
Ein einfacher Trick um einen LS zu testen, ist eine 1.5V Batterie über eine kurze Strippe an den LS anzuschließen. Wenn der / die Treiber noch OK sind, sollte ein kurzes "Plopp" hörbar sein und sich die Membran(en) jeweils in eine Richtung bewegen. Damit kann man übrigens auch auf Verpolung (Phase) testen.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2014, 21:24 bearbeitet]
tino11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 21:27
Hab bei der einen gerade was gefunden.
Die Zuleitungen sind so ähnlich wie angeklebt an der Membran. In dieser "Klebemasse" geht es dann zu einem ganz dünnen Draht über, der verwschwindet dann in der Membran.Dort, an einer Stelle ist der dünne Draht durch.
Hab den mal vorsichtig bewegt.Danach ging ein Test mit einer Batterie .
Er bewegte sich wieder.
.
Nur kann man denn das als Heimwerker reparieren.


[Beitrag von tino11 am 24. Nov 2014, 21:27 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 21:33
Das müsste vorsichtig wieder angelötet werden.
colabaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 21:44
Ja da musst Du mit dem Lötkolben ran und die Chance liegt bei 50/50. Schick doch evtl. mal ein Bild von der Stelle an dem das Kabel abgerissen ist. Man findet aber auch in der "Bucht" eine Menge Lautsprecher. Suche doch einfach mal nach der Teilenummer, die auf der Rückseite des Heco Chasis steht, Vlt. hast Du ja Glück und findest einen. Sonst kann man bei ebay auch eine Suchanfrage stellen und bekommt eine Nachricht wenn etwas passendes eingestellt wird.

Viele Grüße
tino11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2014, 21:48

colabaer (Beitrag #13) schrieb:
Ja da musst Du mit dem Lötkolben ran und die Chance liegt bei 50/50. Schick doch evtl. mal ein Bild von der Stelle an dem das Kabel abgerissen ist. Man findet aber auch in der "Bucht" eine Menge Lautsprecher. Suche doch einfach mal nach der Teilenummer, die auf der Rückseite des Heco Chasis steht, Vlt. hast Du ja Glück und findest einen. Sonst kann man bei ebay auch eine Suchanfrage stellen und bekommt eine Nachricht wenn etwas passendes eingestellt wird.

Viele Grüße

Was ist denn die "Bucht".
Bin nicht mehr der jüngste und hab da bestimmt was verpasst.
Sisko39
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 21:49
Bucht=ebay
colabaer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2014, 21:58
Ich habe bereits mehrere Zuleitungen wieder angelötet. Aber das klapp nicht in jedem Fall. Da die Verbindung elastisch bleiben muss, während gelötete Stellen ja eher steif sind. Wenn Du mal ein Bild schickst, kann ich Dir sagen, ob da noch eine Chance besteht und biete Dir auch gern meine Hilfe an. Die Hecos sind schon nicht verkehrt.
tino11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2014, 23:15
Ein Foto wird etwas schwierig, hab nur die Handycamera.
Auf jeden Fall schaut nur noch ein winziges Stück des Drahtes aus der ???? ( ca. 2 mm).
Daran müsste nun angelötet werden.
burkm
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 00:15
Es wäre die Frage zu klären, ob sich die Bruchstelle im beweglichen Bereich des Verbindungsdrahtes (Litze) befindet, dann wäre löten eher schwierig, weil die Lötstelle nicht flexibel ist, oder im unbewegten Bereich, dann könnte das eventuell funktionieren.
Die Ursache für den Bruch wäre damit aber noch nicht gefunden... wäre vielleicht wichtig zu wissen.


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2014, 00:15 bearbeitet]
tino11
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2014, 18:40
Erst mal vielen Dank an alle für euer Engagement.
Das Problem ist gelöst.
Hab die beiden TT zu NT-Acoustics bei uns in Leipzig geschafft.
Was soll ich sagen: Einfach toller Service.
Innerhalb eines Tages repariert und dafür 15,-€.
Besser geht nicht. Kann diese Firma nur empfehlen.

Also, bei beiden die Verbindung zur Spule unterbrochen.
Ursache: schlampige Arbeit von Heco.
Der Anschlussdraht (der dicke, der dann mit dem dünnen verbunden ist) war einfach zu kurz dimensioniert. Der Bewegungsspielraum hat so gerade ausgereicht . Bei etwas mehr Druck auf die Boxen wurde eng und der dünne Draht musste dann bestimmt einige Bewegungen mitmachen. Dies geht natürlich nur eine begrenzte Zeit.
Morgen werde ich die TT einbauen und hoffe auf ein möglichst noch langes Leben
Sisko39
Stammgast
#20 erstellt: 28. Nov 2014, 18:49
Glückwunsch und das ist wirklich ein unschlagbarer Preis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Heco Satellit Hochtöner defekt
Flair321 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
HECO Slam 10a defekt
thunder6784 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  14 Beiträge
Heco Ascada 2.0 defekt
dash1 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  13 Beiträge
Heco Victa 201 defekt
328_QP am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Heco Victa 200 Hochtöner defekt
Nobelknobel am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
HECO SUPERIOR 840 defekt?
Atze1801 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  63 Beiträge
Heco Ascada 2.0 defekt?
Stiefelkante am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Heco Celan 500 - Frequenzweiche defekt
Truba am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  27 Beiträge
Heco Victa Sub 25A defekt
schaki am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen