Heco Ascada 2.0 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Stiefelkante
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 16:08
Liebes Hifi-Forum,

meine Heco Ascada 2.0 Bluetooth Aktivboxen haben mir über einige Jahre Freude bereitet. Vor einigen Monaten begannen die Boxen jedoch den Sound zu verzerren und es kam ein nerviges Grundrauschen hinzu. Wenn die Boxen ein wenig gespielt haben, legte sich das Problem und der Sound war wieder vollkommen klar. Dazu mussten die Boxen mit der Zeit immer länger betrieben werden, damit diese sich diese "Startschwierigkeiten" legten. Zudem wurde das Rauschen und der Verzerrung zusehens schlimmer. Dann habe ich die Boxen vom Strom genommen und für einige Monate ruhen lassen. Nachdem ich sie neulich wieder in Betrieb nahm, war der Klang nun völlig verstümmelt, sie sind komplett unbrauchbar geworden. Das Problem besteht bei beiden Boxen gleichmäßig und ist auch bei anderen Quellen als über Bluetooth persistent. Bislang habe ich sie noch nicht aufgeschraubt. Kennt hier jemand das Problem? Und klingt das reparabel?

Herzliche Grüße,
Steve
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 17:58
Hallo,

Das liest sich wie ein oder mehrere taube Elkos. Diese sollten also erneuert werden.
Den/die tauben Elkos lassen sich mit einem Kapazitätsmessgerät ermitteln, oder auch mit einem Haarfön und/oder Kältespray.
Wenn nur wenige Elkos in dem Gerät existieren sollten dann kann man sie auch einfach pauschal erneuern.
Manchmal erkennt man offensichtlich defekte Elkos auch dadurch dass sie aufgebläht/geplatzt sind oder auslaufen.

Kalte Lötstellen könnten auch vorhanden sein, was ich aber durch das Fehlerbild erstmal nicht glauben mag.

Du kannst ja mal gute Bilder vom Innern hier hochladen, dann schauen wir auch mal auf die Platinen.
Powerzentrum
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2021, 23:26
Guten Abend Steve,

Habe selbst das "gleiche" Problem !

Gerade über den Garantiezeitraum drüber (ca. 3,5Jahre) habe ich das "gleiche" ähnlichkingende
Problem. Wobei ich diese gar nicht so lange im Einsatz hatte- standen die ersten 2 Jahre Originalverpackt
im klimatisierten und trockenen Hobbyraum.

Beide Lautsprecher kratzen und übersteuern selbst bei kleiner Lautstärke.
Leichtes "hintergrundbrummen".

Lautstärkeregelung (Potentiometer am Gehäuse) scheint es nicht zu sein.
Auch die Änderung" der "Eingangsquelle" Bluethooth oder Klinke bringt nix.

Frage: Hast Du das Problem gelöste ?
Für Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Lieben Gruß
Klaus Koch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Ascada 2.0 defekt
dash1 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  13 Beiträge
Heco Ascada 2.0 Kein Ton aus Passiv Lautsprecher mehr
Golum_39 am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  70 Beiträge
Heco Ascada 770 Hochtöner Ersatz
Georg2312 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  9 Beiträge
Ersatz für Mitteltöner Heco Ascada 7
colabaer am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
HECO SUPERIOR 840 defekt?
Atze1801 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  63 Beiträge
Heco Satellit Hochtöner defekt
Flair321 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Heco defekt oder nicht
tino11 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  20 Beiträge
HECO Slam 10a defekt
thunder6784 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  14 Beiträge
Heco Victa 201 defekt
328_QP am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen