Canton Quinto 520 - defekter Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:09
Liebes Forum,

ich habe ein Pärchen Canton Quinto 520 gebraucht gekauft und habe das Problem, dass einer der beiden Tieftöner defekt ist: der Tieftöner spielt nicht, nur die Hoch- und Mitteltöner. Wenn ich die Membran vom defekten Tieftöner vorsichtig berühre, dann hört man das Signal des Tieftöners zerstückelt und kratzig.

Was kann ich, wenn ich die Lautsprecher behalten will, tun? Ist ein Austausch des Tieftöners möglich, auch von einem Laien?

Liebe Grüße von

Robert!
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:49
Hallo Robert!

Das klingt nach einer Unterbrechung der Zuleitungen, die mit der Berührung kurzfristig und unvollkommen wieder hergestellt wird. Du kannst Dir mal den Weg von den Anschlüssen über die Litzen bis zur Membran anschauen, ob da schon was zu sehen ist. Ansonsten könnte das auch im Bereich unter der Kalotte sein.

Normalerweise läßt sich sowas reparieren, das ist besser als der Austausch gegen einen unpassenden Fremdtyp.

Best: Detsi
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 05:55
Ich habe den Tieftöner herausgeschraubt und untersucht: Alle Zuleitungen sind unbeschädigt und sicher angelötet.

Das Stopfmaterial im Inneren der Box liegt so, dass der Hub des Tieftöners nicht beeinträchtigt wird.

Bewege ich die Membran des Tieftöners ganz vorsichtig, so "drücke" ich gegen einen harten mechanischen Widerstand an, gefolgt von einem kratzenden Geräusch. Es fühlt (und hört) sich so an, als würde die Spule des Tieftöners verkantet sein und gegen den Magneten kratzen.

Liebe Grüße von

Robert!
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:24
Nun, das ist natürlich eine ganz andere Nummer.

Auch diesen Schaden kann man in vielen Fällen reparieren, wenn die Schwingspule erneuert wird. Allerdings gibt es für diese Lautsprecher einen recht gut sortierten Gebrauchtmarkt, so daß es evtl. wirtschaftlicher sein könnte, sich dort umzusehen.

Hier ein Beispiel wie die Reparatur im Prinzip vonstatten geht.

Best: Detsi
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:00
Hat sich erledigt: Lautsprecher sind ausgeschlachtet und werden entsorgt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 530 Tieftöner
da-woida am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
defekter Tieftöner
ogmios am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
defekter Tieftöner, was nun?
Alkoholhirnfick am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Canton Quinto 540 reparieren
hartloni am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  11 Beiträge
Frontgitter Canton Quinto 540
Shipower am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Canton Quinto 540 defekt
52152er am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  9 Beiträge
Canton Quinto HT
bretohne am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  8 Beiträge
Bass Ersatz für Canton Quinto 530
harvey# am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Fehlersuche bei Canton Quinto 540
-Rotor- am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Canton Plus S - defekter Hochtöner
xflowx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.275 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedRolf_E
  • Gesamtzahl an Themen1.497.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.462.104

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen