Canton Quinto 540 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
hartloni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 14:23
Hallo,

ich habe von einem "Schwager" ein paar Canton Quinto 540 geschenkt bekommen. Er wollte sie entsorgen, ich habe sie gerettet.

Ich kann mit größter Wahrscheinlichkeit sagen, dass von einem Lautsprecher sowohl Hochtöner als auch Mitteltöner defekt sind. Ob der andere einen Defekt hat, kann ich nicht feststellen, da sich ein Lautsprecher alleine ziemlich beknackt anhört und mir jegliche Qualifikationen fehlen
Weiterhin weiß ich nicht ob die Frequenzweichen noch 100% funktionieren.
Wie finde ich am besten heraus was alles kaputt ist? Wo bekomme ich Ersatzteile und Beratung her (Wohne in Aschaffenburg)? Lohnt sich die Reparatur und wie teuer wird es vermutlich werden?

Danke für die Hilfe

Edit: Was mich noch wundert, sie wurden eigentlich nur ein einem Kenwood Ka-4520 betrieben, der kann die doch nicht so zerlegt haben?! Im Internet findet man nur mittelmäßiges über den Verstärker und er hat 100 Watt, genau wie die Lautsprecher


[Beitrag von hartloni am 21. Sep 2012, 14:35 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 22:01
Hallo!

hartloni schrieb:
Ob der andere einen Defekt hat, kann ich nicht feststellen, da sich ein Lautsprecher alleine ziemlich beknackt anhört und mir jegliche Qualifikationen fehlen


Öhm, wie meinen? Es ist doch kein Problem, je eine Box für sich laufen zu lassen, und mal alle Töner abzuhören. Dann kann man die Verdächtigen noch elektrisch durchmessen. Um die Weichen zu checken nimmst Du einen funktionierenden LS für den Weg, falls es einen gibt.

In DA gab es früher einen gut sortierten Elektronikhändler, der hatte auch eine LS-Selbstbauabteilung, Mauer oder Maurer, o.ä.

Best: Detsi
hartloni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 13:55
Darmstadt trifft sich gut. Da bin ich häufiger.
Mein Problem mit dem anderen ist, dass dieser teilweise ziemlich hohl und nervig klingt, sobald man etwas lauter macht. Alle 3 Lautsprecher geben einen Ton ab, aber vielleicht ist trotzdem etwas nicht in Ordnung. Ich werde wohl diesen Shop mal aufsuchen.
Vielen dank.
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 17:12
Hi,


wie äussert sich denn der Defekt?

Welche Teilenummer haben die HTs und Mts?

Hätte ggf. Ersatz.
hartloni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 20:24
Die beiden Lautsprecher geben keinen Ton mehr von sich. Hab sie ausgebaut und direkt angeschlossen, nix.
Der mitteltönter hat 3393 eingraviert und 1188 aufgeklebt. Der hochtöner hat 3824 aufgeklebt. Wäre Super wenn du was hast
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 23:36
Jo,

ich seh mal nach die Tage.
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 14:28
Hab eben mal nachgesehen, stimmen mit den deinen leider nicht überein, sorry.
hartloni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 15:11
Passt das dann garnicht? Oder kann ich vielleicht alle austauschen? Sind deine auch aus quinto 540?
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 15:13
Ne, hab alte Fonum 60 im Keller, wahrscheinlich passen die MTs und HTs auch allein vom Einbaudurchmesser nicht in deine 540.

Gib mir die mal durch, probieren kann man es ja vll.
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 18:45
Falls Du Interesse an einer Reparatur hast, können wir uns gerne mal unterhalten. Ich habe gerade einen Chassissatz mit einer ganz ähnlichen Bestückung renoviert und repariert, bin also noch in Übung,

Best: Detsi
hartloni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 10:46
Das klingt gut. Ich würde dir grad die defekten Hoch- und Mitteltöner zusenden, dann kannst du sie dir mal anschauen. Was würde das ungefähr kosten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 Hochtöner reparieren/austauschen?
theuropean am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Frontgitter Canton Quinto 540
Shipower am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Canton Quinto 540 defekt
52152er am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  9 Beiträge
Fehlersuche bei Canton Quinto 540
-Rotor- am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Quinto 540 Demontage/Kabelaufn.
Go!Sound am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Canton Quinto 540: Werte der Elkos auf der Frequenzweiche
Jörg_Paul_B am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
Canton Quinto 540 Mittel- Und Hochtöner geben keinen Ton
Bomassy am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Canton Quinto 530 Tieftöner
da-woida am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Canton Quinto HT
bretohne am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  8 Beiträge
Canton Quinto 520 - defekter Tieftöner
eenBerliner am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen