Lautsprechermembran eingedrückt

+A -A
Autor
Beitrag
xyaonline
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2006, 15:26
Hallo ihr!

Ich habe ein paar Standlautsprecherboxen der Firma SONY (SS-86 E 70 Watt) mit denen ich (bitteschlagtmichnichttot) eigentlich recht zufrieden bin. Beim letzten Blick hinter die Stoffabdeckung ist mir aufgefallen, dass dieser dicke "Knubbel" in der Mitte einer Membran eingedrückt ist. Ich weiss auch nicht wie das passiert ist. Vielleicht durch Umzug? Wenn eine Box überlastet wurde sieht das wahrscheinlich eher anders aus, oder?

Naja, jedenfalls wäre mein erster Gedanke jetzt die Delle von der anderen Seite wieder rauszudrücken. Aber, da diese Membran bestimmt sehr empfindlich ist, wollt ich erstmal euch fragen was zu tun ist oder ob überhaupt etwas zu tun ist bevor ich da mit meinen Fingern rumdrücke. Ich muss zugeben ich habe es vom Klang her bis jetzt auch garnicht bemerkt. Nur da ich es ja jetzt weiss, werd ich mir es wahrscheinlich einbilden

Hier ein Link zum Foto:

http://www.ilovepics.de/pict1995.jpg


Grüße aus Dortmund und danke für Antworten
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 16:16
nimm eine wenig Alkohol auf ein Taschentuch und mach den "Knubbel" damit erst mal sauber. Dann kannst Du ein bißchen Klebeband anbringen und vorsichtig versuchen die Delle rauszuziehen.

Andere "Techniken" gibt es auch noch, falls obige nicht klappen sollte.

Mit Überlastung hat das überhaupt nichts zu tun.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2006, 16:23
Du kannst es aber auch so lassen - das ist nur die Staubschutzkalodde - klanglich irrelevant!

Detlef
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2006, 16:24
von der anderen Seite kommst du nicht ran. Verklebt!
born2drive
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 16:34
ACHTUING keine Garantie!!!:

du kannst mit einem Staubsauger, bei dem man die leistung drosseln kann, die "raussaugen".
Auf min. Leistung und ansezen, dann die Leistung des Staubsaugers erhöhen, bis es PLOPP macht. Dann sofort Leistung runter und weg mit dem Staubsuager.

Hat bei mir auch geklappt. Allerdings bei nem Hochtöner.
Ich übernehme keine Verantwortung
xyaonline
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 07:00
Vielen Danke für Eure Antworten!

Also das mit dem Klebeband funktioniert hier in diesem Fall leider nicht. Das mit dem Staubsauger lass ich mal lieber sein, dass klingt mir zu hardcore.

Wenn es eh nur eine Staubschutzkalodde ist und klanglich irrelevant, lass ich es wohl doch einfach so. Aber was ist eigentlich eine Staubschutzkalodde? Bzw wie schützt sie vor Staub? Aber das nur nebenbei.

Vielen Dank nochmal

Gruß aus Dortmund
Epsilon
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2006, 07:54
Den Versuch mit dem Staubsauger kann man ruhig machen, wenn man vorsichtig ist.

Die Kalotte sitzt vor der Spule, die an der Membran befestigt ist und sich im Magnet vor- und zurückbewegen kann.

Manchmal sind die Kalotten aus einem Gewebe, dann kann man mit einer dünnen Nadel versuchen, die Beule rauszukriegen, aber dem Bild nach zu urteilen ist das hier nicht der Fall.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2006, 09:15

JohnDoe2 schrieb:
Aber was ist eigentlich eine Staubschutzkalodde? Bzw wie schützt sie vor Staub?


Dust Cap



Gruß aus dem Münsterland
Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2006, 14:07
Hallo,

hinter der Staubschutzkalotte sitzt der Spulenträger mit der Schwingspule im ringförmigen Luftspalt des Magnetsystems.
Der Luftspalt bei Tieftönern ist typ. 0.3 mm weit -- in der Zeichnung natürlich nicht zu erkennen .
Da sollte außer Luft (oder Ferrofluid) nichts herumfliegen,
andernfalls Kratzgeräusche.


Gruss,
Michael
skalore
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 20:13
hi

bei meine alten -zum glück jetzt nicht mehr vorhanden-
Cat leb-404 hatte ich beim auspacken, wie dumm es auch klingen mag die staubschutzkappe eingedrückt, bei den LS war sie aus kunststoff oder sowas. Bin einfach mitn Mund dran und hab leicht gesaugt, und es ging prima, also wenns kein material ist was feuchtigkeit aufnimmt könnt ich diese art empfehlen. ^^

grüße skalore
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2006, 14:39
wenn dich deine frau dabei sieht ist die scheidung nicht weit
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2006, 15:08
gut das ich inverse Staubschutzkappen hab


es gibt doch für Fenster oder so solch kleinen Saugnäpfe. Wenn man einen solchen hat, und diese innen einigermaßen hohl und groß genug ist, kann man es mit so einem auch schaffen. Hatt mir mal mit so einem Teil schonmal fast die Staubschutzkalotte von meinen alten LS rausgerissen
skalore
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2006, 02:21
[quote="ronmann"] wenn dich deine frau dabei sieht ist die scheidung nicht weit [/quote]

gebe dir vollkommen recht jeder der einem an den Lautsprechern mitn Mund auchnoch saugen sieht, der möcht denjenigen am liebsten einweisen
Frau guckt mich ja schon schief an wenn ich mitn Pinsel, die Membranen reinige ^^


grüße


[Beitrag von skalore am 30. Okt 2006, 02:22 bearbeitet]
Laraweb
Neuling
#14 erstellt: 01. Mai 2015, 11:28
Hallo

Ich habe das hier alles durchgelesen, da einer meiner Tieftöner in der Mitte eingedrückt war. Natürlich können viele Menschen nicht widerstehen, und drücken da drauf, um zu sehen, was passiert. Und ich habe die perfekte Methode zur Reparatur gefunden:

Man besorgt sich aus dem Baumarkt oder der Haushaltswarenabteilung eine Satz ganz normaler runder Trichter in verschiedenen Größen. Nun wählt man die passende Größe aus, es sollte vom Hochtöner bis zum Tieftöner funktionieren. Falls der Trichter oben am Rand noch so eine Art Aufhänger hat, muß man den mit einem scharfen Messer wegschneiden. Also es muß oben rund sein! Außer man hat einen dreieckigen Tieftöner.

Nun noch aus dem Kinderzimmer Plastelin geholt, also Knetmasse, und daraus eine lange runde Wurst kneten bzw. rollen. Diese dann oben auf den Rand des Trichters legen, vorsichtig festdrücken, und jetzt kann man das auf die eingedrückte Membran aufsetzen, und ebenfalls vorsichtig festdrücken. Man hat nun einen 100 prozentig luftdichten Abschluß, und kann mit dem Mund am Trichterende vorsichtig Luft ansaugen, bis man des gewünschte Plopp hört.

Funktioniert bombensicher!

Nachtrag:

Natürlich bleiben mehr oder weniger "Falten" in der reparierten Kalotte übrig bzw. sichtbar, aber es sieht immerhin schon mal wesentlich besser aus als vorher.


[Beitrag von Laraweb am 01. Mai 2015, 11:40 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Mai 2015, 11:56
Dann pass mal gut auf das Du da nix von der Kiddy-Knete ansaugst und verschluckst

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Membran eingedrückt!
veteran am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  20 Beiträge
Teufel Lautsprecher Membran eingedrückt?
StingrayXX am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Hochtöner eingedrückt.
-Nautilus- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Topteil Lautsprecherschutzgitter großflächig eingedrückt!
Paco_0111 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
CM9, Hochtöner eingedrückt
Noyan am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
JBL TI1000 Hochtöner eingedrückt
britbabe am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
KEF IQ50 Hochtöner eingedrückt
jayice am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Marantz HD 88 Bass eingedrückt!
bumerich am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
M-Audio ex66 Hochtöner eingedrückt!
Kraume am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
KEF Q 900 eingedrückt/kaputt
Skinny_Zucchini am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen