BOSE 901 Equalizer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
12_inch_Music
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 10:56
Hallo Allerseits,

hoffe auf diesem Weg einige Tipps für mein Problem zu bekommen und bedanke mich vorab schon einmal an alle Helfer.

Habe mir vor kurzem ein Set BOSE 901 S3 inkl. passendem Equalizer gekauft.
Die Sicken waren hin, ich denke die Reparatur dieser ist mir gelungen.
Leider gibt es jedoch ein Problem mit dem Equilazer.
Schalte ich den zw. meinen Plattenspieler und den Verstärker kommt es zu einem unangenehmen Brumm-Geräusch.
Habe die Lötstellen an der Equilazer Platine bzw. die Cinch Kontaktstellen schon nach gelötet und mal auf Verdacht ein Kabel vom Equilazer zum Verstärker gezogen... quasi als Erdung zw. beiden Geräten. Leider ohne Erfolg. Der Bose Equilazer läuft auf 220V, der Verstärker von JVC auf 230V.... Kann das die Ursachen sein. Wenn ja, wie kommt man den Problem bei.

Bin gespannt auf eure Hinweise,

Grüße
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 11:00
Moin,
ich ahne da schon was.
Welcher Plattenspieler?
Welcher Verstärker?
Im übrigen: RTFM

Gruß Yahoohu
12_inch_Music
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 11:07
Hey yahoohu,

dank dir für die schnelle Reaktion.
Beginne gerade erst mit dem "Aufrüsten". Meine Ausstattung ist z.Z. noch, sagen wir solide.

Verstärker: JVC AX-R5
Plattenspieler: DENON DP- 300F

Hatte aber auch schon einen kleinen Grundig bzw. Dual Plattenspieler dran, das Brummen gab es auch mit diesen Geräten
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 11:16
Moin,

Du schliesst den EQ falsch an.
Hier die Bedienungsanleitung:
www.bose.de/DE/de/Im...8_03_tcm44-36037.pdf
ist zwar die aktuelle 901, sollte aber passen.

Mit einem CD Spieler würde Deine Vorgehensweise funktionieren, da andere Ausgangssignalstärke.

RTFM = Read the fucking Manual
12_inch_Music
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 11:37
Auwei... das war ja dann doch alles in allem recht banal
Also:
Plattenspieler in Phono-Eingang an Verstärker.
Dann über Tape in/out an den EQ....
Tjaja, wer lesen kann usw...

Danke dir für den Hinweis.
Sag, hättest du noch einen Tipp für einen passenden Vintage Verstärker in der Preisklasse bis ca. 400€
Am besten mit Nussholz-Optik und gebürsteter Alublende.
Man sagt sich ja, die Höhen sind das Problem bei der 901 und ohne EQ hört man das sehr deutlich.
Vielleicht gibt es einen Verstärker, der damit besonderst gut umgehen kann.

Grüße
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 11:44
Wenn du den Original Eq dranhält zieh dir die Höhen damit ordentlich rein, dann läuft das schon. Die 901 ist ein sehr brauchbarer Speaker, zwar nicht absolutes High End, aber macht ungemein Spaß und kann brutal auftreten bei ordentlicher Amp Versorgung.

Ein toller Speaker. Habe noch nie so eine Macht aus so kleinem Volumen woanders gehört. Macht sehr viel Spaß und ist extrem robust.
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 11:52
Moin,

die 901 sind ein uraltes Mehrfach Breitbänder - Konzept. Ohne EQ geht bei diesen Teilen gar nix.
Die Klangregelung sollte über den EQ erfolgen.
Zusätzliche Klangregelung wäre Verschlimmbesserung.
Holz und gebürstete Front sind bei Vintage Verstärkern nett aber das geht auch oft auf den Preis.

Schau, das Du einen laststabilen, leistungsstarken Verstärker aus den 70er / 80ern kriegst.

Ich habe z.B. einen Technics SU 8099 abzugeben, allerdings nicht für 400 Euro
www.wegavision.pytalhost.com/Technics/1979-1/

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 IV Sicken wechseln
Saturius am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
bose 901 Sickenkleber
CheapAndGod am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
bose 901 serie 3 reparatur
greentomb am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Bose 901 Serie IV - Sickenreparatur
SirCong am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Bose 901 Reparatur. Bitte um Hilfe :)
Jetmanfx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
EQ Ersatz BOSE 901 Serie IV
SirCong am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  2 Beiträge
Restauration Infinity Reference 30 und Bose 901 IV
Sguz am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  11 Beiträge
Funklautsprecher brummt
Organist77 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen