Bose 901 IV Sicken wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Saturius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 23:28
Hi,
wie in einem anderen Thread schon erwähnt hab ich ja ein paar schöne Dinge "geschenkt" bekommen.
Darunter auch Bose 901 Series IV inkl. Equalizer.

An sich sind die Sicken noch in Ordnung. Jedenfalls noch nicht all zu porös bzw zerbröselt und klingen immer noch wunderbar.

Dennoch würde ich gern die Sicken wechseln. Sind immerhin schon 40 Jahre alt.

Ich bin hier in Deutschland über die Thulinn Sicken gestolpert. Aber 150 Euro fand ich dann doch etwas happig (auch wenns sehr gute sind und wohl ihr Geld wert).
Daher hab ich diese im Auge:
https://www.simplysp...r-kit-clsk-4.5b.html

Gibt es irgendwas nennenswertes zu beachten beim Wechseln bzw. geht statt Aceton auch Isopropanol zum Resteentfernen? Ich hab hier nämlich 99%iges. Sonst hol ich halt ein Fässchen Aceton.

Lieben Gruß
Manuel
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 10:29
Isopropanol könnte schon ausreichen. Es ist nicht nötig, daß alle Sickenreste entfernt sind. Bevor Lösungsmittel zum Einsatz kommt, erst mechanisch grobe Reste entfernen (Spachtel, mit den Fingern abrubbeln).
Saturius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 10:54
Danke schön.
Natürlich versuch ich erstmal vom Teller mit dem Finger abzureiben. Aber für den Fall der Fälle wollte ich schonmal prophylaktisch fragen, ob Isopropanol reichen würde, da es ja wirklich sehr schnell verdunstet.

WD Ist wohl eher abzuraten oder? Damit bekommt man ja auch Aufkleber bestens ab. Aber denke mal, es bleibt ein Film übrig auf den Tellern, bei dem dann der Kleber nur noch schlecht hält.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 15:45
Ich mache fast alles mechanisch ab. Es ist immer eine Sauerei, weil alte Sickenreste alles verkleben. Erst zuletzt wische ich mit Spiritus über den Korb. An die Membran gehe ich nicht mit Lösungsmittel heran. Spiritus verdunstet 3x so schnell wie Isopropanol und kostet einen Bruchteil.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 05:12

WD Ist wohl eher abzuraten oder? Damit bekommt man ja auch Aufkleber bestens ab. Aber denke mal, es bleibt ein Film übrig auf den Tellern, bei dem dann der Kleber nur noch schlecht hält.


WD40 ist wohl gemeint und ja, hier dürfen keine Substanzen verwendet werden, die Öle/Fette enthalten. Danach kannst du die Lautsprecher nurnoch entsorgen, da kein Kleber mehr halten wird.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Nov 2017, 05:13 bearbeitet]
Saturius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 13:27
Natürlich werde ich erstmal, bevor ich Chemie anwende, alles versuchen menchanisch zu entfernen. Aber für die "resteentfernung" wird ein Lösungsmittel sein müssen.

Ich finde, dass Iso wirklich schnell verdunstet. Aber gut, jedenfalls scheint es nicht falsch zu sein.

WD40 hab ich mir schon gedacht, dass es zwar gut löst, aber eben zu viel Rückstände hinterlässt. War auch nur eine sporadische Frage.

Die Sicken werden diese Woche noch ankommen. Die waren am Samstag schon in Frankfurt. (bestellt am 06.11. In den Versand am 08.11. und seit 11.11. in Frankfurt) Und das mit First Class Mail via USPS.
Ich bin wirklich begeistert.
Meine Tante Wohnt in USA und deren Pakete brauchen zwischen 2 und 3 Wochen.

Ich bin Anfänger, was das Sicken-wechseln angeht. Gibt es irgendwas, was ich beachten sollte? Im Video des Anbieters ist es einfach nur das Runterkratzen der alten Sicken...
In einem anderen Video wurden sogar die Membran eingeritzt und später wieder verklebt nur für den Sickenwechsel.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 16:48
Ich zitiere mich mal selber ...

Hallo,

keine Sorge - das geht ganz easy. Der Kleber ist mindestens 15 min. offen, Du kannst Dir Zeit lassen.

Die Sicke muss angepasst am Außenrand des Korbes ca. 1...1,5 mm Spiel haben - evtl. mit Nagelschere anpassen

Kleber mit geeignetem Pinsel auf der Sicke innen auftragen. Dann die sehr flexible Sicke mit Pinzette rundrum locker auf die Membran des auf dem Rücken liegenden Chassis legen. Nochmals ausrichten, mit Zeitungspapier o.ä. die Membran zentrisch etwas von unten unterstützen und mit Q-Tip/Finger Sickenrand auf Membran festdrücken. Erst punktuell, dann eine zweite Runde streichend.

Trocknen lassen. Nach Trocknung den Korbrand mit Kleber bestreichen. Sicke schwimmt im Kleberbett, noch nicht außen andrücken.

Chassis an Verstärker/Signalgenarator (ca. 25HZ) anschließen. Wenige Minuten mit sichtbaren Pegel/Hub laufen lassen. Dabei zentriert sich die Membran. Dann bei abbindendem Kleber in Minutenabstand immer mehr Sickenpunkte mit Q-Tip/Finger andrücken (Zifferblatt --> 15/5/2/1 min). Verstärker/Signalgenarator abschalten und äußere Sicke mit Q-Tip/Finger streichend den "Rest" geben.

Nach dem 2. Chassis bist Du firm - ca. 30 min per Chassis


Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 Serie IV - Sickenreparatur
SirCong am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
EQ Ersatz BOSE 901 Serie IV
SirCong am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  2 Beiträge
bose 901 Sickenkleber
CheapAndGod am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Restauration Infinity Reference 30 und Bose 901 IV
Sguz am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  11 Beiträge
BOSE 901 Equalizer brummt
12_inch_Music am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  7 Beiträge
bose 901 serie 3 reparatur
greentomb am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Focal Hochtöner Sicken wechseln
seychellenmanus am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Bose 901 Reparatur. Bitte um Hilfe :)
Jetmanfx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan IV
martin119 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen