Telefunken Hi-Fi Klangbox RB 70, Höhen verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
theflashlight
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 14:45
Hallo zusammen,

ich betreibe seit wenigen Monaten zwei Lautsprecher (Telefunken Klangbox RB 70) an einem Verstärker und habe das Problem dass auf einem der beiden Lautsprecher seit kurzem die Höhen fehlen. Es liegt definitiv am Lautsprecher, habe schon Kanäle gewechselt und auch einen anderen Verstärker getestet und da ist das Problem immer noch vorhanden. Der Bass ist kräftig wie immer nur die Höhen fehlen halt komplett und es klingt total dumpf.
telefunken rb70

Gibt es eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen und das vielleicht auch zu beheben? Bin nicht ganz so bewandert was Lautsprechertechnik angeht aber scheinbar kann man den Lautsprecher ja öffnen und eventuell gibt es da ja einfach ein Teil was man tauschen kann/muss was auch nicht gleich soviel kostet wie der Lautsprecher selbst?

Danke im vorraus
theflashlight
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 15:08
Das können verschiedene Ursachen sein. Hast du ein DMM zur Hand und kannst du damit umgehen?

1. HT defekt
2. Kondensator auf der Frequenzweiche defekt
3. Kalte Lötstelle

Alles keine Hexerei....


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Jul 2015, 15:16 bearbeitet]
theflashlight
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 15:19
Hab leider keins da :s
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2015, 15:22
Mach die Box auf und schau mal ob irgendwo ein Draht abgegangen ist.

Gruß
Georg
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2015, 15:24
Du kannst erstmal die eine Box öffnen.
Dann bei geringer Lautstärke betreiben und den Kondensator mit einem Stück Draht überbrücken. Wenn der HT dann einen Ton von sich gibt, ist der Kondensator defekt.
Wenn kein Ton erfolgt, ist der HT defekt.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 15:30
Hier habe ich die Kontakte des Kondensators (Farbe kann abweichen) markiert, die du überbrücken musst.
TELEFUNKEN_HiFi_Klangbox_RB_70_14_


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Jul 2015, 15:33 bearbeitet]
theflashlight
Neuling
#7 erstellt: 19. Jul 2015, 16:09
gesagt getan, aufgeschraubt. Kondensator überbrückt, und es passiert leider garnichts außer dass der Tieftöner marginal leiser wird solange ich die Überbrückung halte -.-
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2015, 16:15
Dann wird der HT einen Kurzschluß haben-nicht weiter betreiben, da evtl. die Endstufe schaden nimmt. Einen neuen/gebrauchten HT besorgen.
theflashlight
Neuling
#9 erstellt: 19. Jul 2015, 16:40
oh mann, blöd gelaufen. Werde mich dann mal umschauen wo ich einen entsprechenden HT auftreiben kann.
Danke für die Hilfe bisher auf jeden Fall!

Aber noch zum Thema: Wie kommt es denn dass hier ein Kurzschluss enstanden ist? Könnte eventuell noch was anderes kaputt sein? Ich will das natürlich in Zukunft vermeiden!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2015, 18:12
Was anderes gibt es in dem Lautsprecher nicht. Dort ist eine Spule vor dem Bass und ein Kondensator vor dem Hochtöner. Beides ist in dieser Konstellation eine 6dB Oktave Weiche.
Die Schwingspule im HT ist durchgebrannt und macht einen Kurzschluß, da die Isolierschicht des Kupferkabels verbrannt ist und die Drähte jetzt unisoliert aufeinander liegen.
Das kann durch eine Überlast (Party-Lautstärke) oder einem defekt des Kondensators, entstanden sein.
Empfehlen würde ich dir auch, die Kondensatoren in beiden Boxen zu erneuern. Das sind keine 5€ und du bist auf der sicheren Seite.

1 x Hoch-Mitteltöner Telefunken RB-70
Telefunken RB 70 Hochtöner
2 Stück (1 Paar) Elko bipolar glatt 6,8µF 35V
theflashlight
Neuling
#11 erstellt: 21. Jul 2015, 19:34
Um das hier kurz abzuschließen, bin recht günstig an einen Ersatz HT gekommen und habe den heute eingebaut. Nach einiger Frickelei mit dem Lötkolben ist alles wieder so wie es soll. Und da ich vom Löten jetzt erstmal die Nase voll habe lasse ich das mit den Kondensatoren fürs erste und hoffe einfach dass die nicht die Ursache waren.

Habe den kaputten HT jetzt auch nochmal unter die Lupe genommen und einzeln angeschlossen. Er gibt schon was von sich, aber nur sehr leise falls es jemanden interessiert.

Besten Dank an alle für die Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2015, 19:46
Glückwunsch!!!

Um "richtig" zu löten, muss der Lötkolber richtig heiß sein und die Drähte/Kabel vorher mit Lötzinn verzinnen. Sonst halten sie nicht und "bratet" sie an.
(Löten kann auch Spass machen )
Löten lernen in 2min.

Den HT solltest du doch nicht mehr anschliessen! Auf der Spule ist ein "Kurzschluß" und damit zerschiesst du dir die Endstufen...
theflashlight
Neuling
#13 erstellt: 22. Jul 2015, 11:54
keine sorge, hab dafür einen alten ausragierten mini verstärker genommen und nur kurz (<1 Minute) geguckt ob der alte HT überhaupt was von sich gibt oder stumm ist! aktiv einsetzen werde ich den mit sicherheit nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
hi-fi-boxen mit pa "durchgebraten" ?
stuffel0815 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  18 Beiträge
Telefunken Frequenzweiche
Ice-Cube85 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher klirrt bei Höhen (?)
AbsoLuTePK am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Telefunken RL 2000
Linear100 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Telefunken Hochtöner: Draht gerissen und div. andere Probleme
nevnull am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  9 Beiträge
Höhen-Lautsprecher
tool90 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge
Telefunken TL500 - was ist defekt ?
Julianra am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  3 Beiträge
Telefunken TL500 / Bass-chassis "Isophon P203s" gesucht
teacfreak am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Telefunken TL 700 Hochtöner defekt -Ersatz?
tinydesk am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen