Restauration Telefunken TL 90

+A -A
Autor
Beitrag
SethG
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 17:05
Liebes Hifi-Forum,

Ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

Mich hat seit einiger Zeit das Vintage Fieber gepackt und nach all den guten Beiträgen die ich hier gelesen hatte zur TL 90 von Telefunken hab ich mir gebraucht ein paar zugelegt... Der Banause von Vorbesitzer hat ein paar Piezo eingebaut nachdem die originalen hochtöner wohl durchgeraucht sind... Mittlerweile konnte ich ein paar telefunken hochtöner auftreiben und die Höhen scheinen soweit in Ordnung zu sein, leider ist es allgemein ein dumpfer klang der boxen und die tieftöner scheppern sobald etwas bass dazu kommt...

klanglich kein Vergleich zu meinen Dual Cl 730 Welten, das sind natürlich auch recht gute alte Boxen, aber nach meiner Recherche sollten die Telefunken noch eine Liga höher spielen...

An den Zuspielern Sansui QRX und Sony CDP 715 sollte es nicht liegen, sind meiner Meinung nach doch recht ordentliche Geräte!

Momentan sind ein paar hoffentlich gut erhaltene TL 70 unterwegs

Da ich mich mit der Reparatur nicht so gut auskenne, suche ich jemanden im Raum Karlsruhe der mir vielleicht helfen kann, oder vielleicht kennt jemand das Problem und ich kann zumindest versuchen es hinzubasteln...

Ein "kleinwenig" Grundahnung ist vorhanden

Also ein Aufruf an alle Bastler in der Umgebung, würde mich natürlich erkenntlich zeigen...

beste Grüsse

SG
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 14:10
Hallo!

SethG (Beitrag #1) schrieb:
Da ich mich mit der Reparatur nicht so gut auskenne, suche ich jemanden im Raum Karlsruhe der mir vielleicht helfen kann, oder vielleicht kennt jemand das Problem und ich kann zumindest versuchen es hinzubasteln...


Ich habe jetzt wohl noch nicht so recht verstanden, was Du denn reparieren möchtest? Die dumpf klingende und wenig bassfeste TL90?

Ich fürchte, da gibt es vielleicht nichts zu reparieren. Diese Boxen stammen aus einer Zeit, als die üblichen Heim-Verstärker so 25-35Watt hatten und die Musik deutlich weniger höhenbetont aufgenommen wurde als heute. TL90 eine Liga höher als CL730? Wer bestimmt das? Auf jeden Fall liegen mind. 5-6 Jahre Geschmacksentwicklung dazwischen, wenn nicht noch mehr.

Es bliebe also zunächst mal zu klären, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, oder ob die begeisterten Beschreibungen der Besitzer vielleicht nicht für jeden gelten.

Best: Detsi
SethG
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 23:12
Hallo Detsi,

Ich glaube schon, dass etwas hinüber ist, viele Schreiben ja von Kondensatoren und Elko's die getauscht werden sollten,

Der Vorbesitzer hat angegeben das er früher laut Orgelmusik gehört hatte und ihm die Hochtöner abgeraucht sind,

Danach billige Piezo eingebaut,
Ich vermute es ist dabei mehr abgeraucht oder das die Frequenzweiche falsch gelötet wurde...

Der Klang ist definitiv nicht ganz in Ordnung, ich habe meiner Ex eine Anlage mit einem alten kenwood kr 510 an alten Wega Boxen (1973)
Hingestellt und die klingen besser und in Ordnung im Vergleich zu den TL 90 an meinem Sansui QRX 7500... Der Bass "kratzt" bereits bei Zimmerlautstärke der Sansui soll so circa 35 - 40 watt / sinus pro Kanal abgeben ist ebenfalls ungefähr gleiches Baujahr...

Diese Woche sollen die TL 70 kommen,
Eventuell kann ich dann nach dem Probehören noch etwas mehr sagen. .
Beste Grüße

und vielen Dank für die Antwort

SethG
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 11:26
Laut Orgelmusik zu hören und dabei Hochtöner zu killen kann eigentlich nur mit einem völlig übersteuerten Verstärker passieren. Dazu würde dann auch der kratzige Bass passen, der dabei wahrscheinlich ebenfalls gegrillt wurde. Sieht so aus, als ob Du da eine rechte Baustelle bekommen hast.


... viele Schreiben ja von Kondensatoren und Elko's die getauscht werden sollten,

Viele schreiben auch einfach nur das, was andere schon geschrieben haben.

Best: Detsi
SethG
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 00:27
Ja, das kann ich seit heute bestätigen...

Es muss mehr im Argen sein...

Die TL 70 sind gekommen und sie hören sich gut an...

Also auch für alle anderen interessierten, da doch die Telefunken und Dual oft in einem Atemzug genannt werden bei nennenswerten Vintage Boxen...

Die Dual sind natürlich kräftiger / dynamischer und etwas klarer, besitzen eine ganz gute Räumlichkeit und machen wirklich Spass mit spritziger Musik, sind also durchaus auch für junges publikum geeignet da auch elektronische Musik - sprich House / Techno gut kommt...

Im großen und ganzen kann ich sie etwas mehr empfehlen als zumindest die TL 70, aber wie gesagt die dual sind auch grösser und kräftiger und waren in meinem Fall auch doppelt so teuer...

Aber bei langsamer / ruhiger Musik oder "gechillten" Gitarren, wird es schwer... Da empfinde ich die TL 70 fast angenehmer
"Wärmer" wie oft gesagt wird und sie sind auch sehr räumlich...
An "Röhre" wahrscheinlich interessanter als die Dual

Der TL 90 traue ich zu im Gesamtpaket mehr Freunde und Fans als die Dual zu finden, wenn Sie völlig funktionsfähig noch besser als Ihre kleine Schwester ist, wovon man ausgehen sollte
Die TL 70 haben jedenfalls Lust auf die TL 90 gemacht und ich wäre immer noch dankbar für die Hilfe bei der Reparatur, wenn sich jemand herantraut, in der Nähe wohnt, Lust und Zeit hat und Spass daran und keine Unsummen dafür möchte

vielleicht Du Detsi?

Beste Grüße (an Alle)

Und ich hoffe Sammlern und Suchenden hat meine Einschätzung ein bisl geholfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TL 700 Hochtöner defekt -Ersatz?
tinydesk am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  5 Beiträge
Uher Life 500 Restauration
Mr-B am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  17 Beiträge
Restauration Braun L710
Flash1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Beratung zur Restauration
vogelfreier am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Restauration Magnat Bull 300
DerHaudegen am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  10 Beiträge
Onkyo Scepter 1000 Restauration
thompert am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  23 Beiträge
Canton Restauration/Reparatur
Pietrus am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  11 Beiträge
Celestion Ditton662 Restauration
Inspiron15R am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Telefunken TL 710/1 Mitteltöner defekt / zerstörungsfrei öffnen
Andibart am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  8 Beiträge
Braun L420/1 restauration, Kleber
frieMo am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen