Restauration Braun L710

+A -A
Autor
Beitrag
Flash1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:02
Hi,
ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, das ich günstig an ein paar technisch einwandfreie L710 gekommen bin.
Vom Klang bin ich auch begeistert, die Optik ist allerdings bescheiden.
Die Lochgitter sind total verbeult, der weiße Lack ist vergilbt und leichte Beschädigungen an den Kanten sind auch vorhanden.
Ich werde die Boxen komplette zerlegen und die Gehäuse zum Lackierer bringen.
Bin aber am überlegen ob ich nicht Anschlussterminals in die Rückwände einbaue, ich weiß dann sind die Lautsprecher nicht mehr original, aber feste Kabel finde ich nicht so praktisch,alternativ könnte ich auch einfach zwei Schraub-Steckklemmen in die Rückwand einbauen.
Oder doch lieber original lassen ???
Dann noch eine Frage zu den Weichen, für mein empfinden klingen die Boxen sehr gut, ist es daher notwendig die Elko zu tauschen ? Sind ja schon etwas älter.

Die Lochgitter werde ich versuchen zu richten, hat hier einer von euch vieleicht Bilder von oben und von der Seite, wegen der Wölbung, es handelt sich um die Serie mit den Klettverschlüssen.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Werde das Ganze auch noch mit ein paar Fotos dokumentieren.

Gruß
Jürgen
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 10:50
Hallo Jürgen,

also einige Anregungen könnte ich Dir hier anbieten!

Die Elkos kannst Du lassen wo und wie sie sind, solange alles normal klingt. Klnigt die eine Box genauso wie die andere, darf man wohl davon ausgehen, dass alles normal ist!

Beste Grüße
Armin
Flash1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:40
Hi,
@ Armin, deine Anregungen (Anleitungen)sind wie immer genial.
Ich werde mit den Boxen genauso vorgehen wie du es getan hast. Hab allerdings noch zwei Fragen:
1. Welchen Kitt hast du zur Montage der Chassis benutzt?
2. Wo hast du die neuen Lochgitter her?

Die Gehäuse gehen heute zum Lackierer, ich hoffe das wird nicht zu teuer.
Ansonsten versuche ich den Originalzustand zu erhalten.

Sobald ich etwas weiter gekommen bin werde ich das ganze mit Fotos dokumentieren und hier einfügen.

Gruß
Jürgen
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:30
Hallo Jürgen,

1) als Kitt habe ich Fermit aus dem Installateurgewerbe verwendet, weil es dauerleastisch ist. Man kann aber auch jeden anderen (dauerelastischen) Kitt verwenden.

2)die Gitter habe ich bei ebay ersteigert - dort hatte sie jemand einzeln angeboten. Das war ein Glücksfall.
Dadurch habe ich noch einen Satz übrig und könnte ihn sehr preiswert abgeben.

Viel Glück bei Deiner Restauration
Armin
Flash1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:57
Hi,
war gestern mit den Gehäusen beim Lackierer , für das Ausbessern ein paar kleiner Transportschäden und eine Lackierung in Hochglanzweiß wollte er 300 Euro.
Damit hat sich das Thema Lackierer für mich erledigt.
Hab mich entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen.Da es jetzt in der Garage, die mir für solche Arbeiten zur verfügung steht zu kalt ist, ist er mal Pause.
@Armin
sind die Lochgitter die du noch hast von der L710 oder L710/1?

Gruß
Jürgen
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:18
Hallo Jürgen,

mein Lackierer hat exakt ein Drittel dafür haben wollen und auch bekommen, einschl. aller Vorarbeiten, wie spachteln und schleifen. Die Lackierung war dann in 2K, also ein Farbauftrag und eine durchsichtige Schutzschicht, in Autoqualität. Gebrannt bei 80 Grad in der staubfreien Trockenkammer...

Die Lochgitter, die ich noch (übrig) habe, sind die neueren mit Magnethalterung.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun L420/1 restauration, Kleber
frieMo am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Restauration Magnat Bull 300
DerHaudegen am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  10 Beiträge
Uher Life 500 Restauration
Mr-B am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  17 Beiträge
Celestion Ditton662 Restauration
Inspiron15R am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Braun L715 Hochtöner
Felix_Physalis am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo Scepter 1000 Restauration
thompert am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  23 Beiträge
LS Restauration Sansui SP-X8700 [gelöst]
Uwe_1965 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  57 Beiträge
Dynaudio D21 verbeult
omega1992 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Beratung zur Restauration
vogelfreier am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen