Braun L420/1 restauration, Kleber

+A -A
Autor
Beitrag
frieMo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2019, 22:11
Hallo,

Ich bin dabei ein Paar Braun L420/1 zu restaurieren. Macken ausbessern, neuer Anstrich, Gitter ausbeulen.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die beiden Diaphragmen kleben. (Edit: Diaphragmen der Hochtöner) Daher habe ich beschlossen die zu ersetzen.
Zu den meisten Sachen habe ich Informationen gefunden, es bleiben aber trotzdem ein paar Fragen offen.

Die Schrauben waren alle mit schwarzem Kitt oder Kleber versehen, unter welchem Namen findet man das Zeug?

Wenn ich die Schwingspule mit Diaphragma austausche, mit welchem Kleber sollte ich die Drähte festkleben?

(Zwischen dem Tieftöner und dem Lautsprechergehäuse kleben die reste eines Gummirings oder so. Wonach muss ich suchen um Ersatz zu finden?)
Edit: die Frage habe ich mir mit mehr Recherche selber beantworten können.

Vielen Dank im Voraus.


Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich die Gitter am besten ausbeulen kann, wäre ich auch dankbar.


[Beitrag von frieMo am 26. Sep 2019, 10:29 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2019, 09:32
Du schreibst, die Diaphragmen kleben. Das heißt wohl, die Tieftöner können nicht mehr frei schwingen und machen, wenn überhaupt, kratzende Geräusche. Das ist eigentlich ein Totalschaden. Der Aufwand, das zu reparieren ist für Lautsprecher dieser Preisklasse übertrieben.

Der Kitt ist eine Bitumenmasse auf Erdölbasis. Eine ähnliche Konsistenz hätte Bitumenkleber aus dem Baumarkt. Der bleibt ausgehärtet etwas klebrig und elastisch. Wo es luftdicht sein soll sind Alternativen Knete oder Acryldichtmasse aus der Tube.
frieMo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2019, 10:37
Oh, das habe ich ungenau ausgedrückt:
Den Tieftönern geht es gut. Die Sicke ist in einem überraschen guten Zustand und beiden können frei schwingen.
Die Diaphragmen der Hochtöner kleben.



Das Bild ist nicht von meinen Hochtönern, sondern das erstbeste aus dem Netz.

Die Drähte sind festgeklebt. Der Kleber ist leicht klebrig (altersbedingt?).
Die Drähte sind links und rechts an den runden Punkten angelötet. Ist der schwarze Lack auf den Lötpunkten notwendig, oder ist das nur für die Optik?


[Beitrag von frieMo am 26. Sep 2019, 10:38 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2019, 16:45
Hi,
frieMo (Beitrag #1) schrieb:
... Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die beiden Diaphragmen kleben. (Edit: Diaphragmen der Hochtöner) Daher habe ich beschlossen die zu ersetzen. ...

STOP !
Das dürfte weitgehend die originale Beschichtung sein (auch Drähte).
Klebrige Beschichtungen (s. ähnlich "Ponal" Holzleim) waren damals state of the art.
Bei den Drähten dient sie zur Geräusch- und Bewegungs-Dämpfung.

Wenn klanglich unauffällig würde ich da NICHTS dran machen.
Und wo willst du überhaupt neue, genau passende Schwingteile herbekommen ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Sep 2019, 16:47 bearbeitet]
frieMo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2019, 20:31
Ich habe bei eBay Ersatzteile für genau diese Lautsprecher gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Braun L710
Flash1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Beratung zur Restauration
vogelfreier am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo Scepter 1000 Restauration
thompert am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  23 Beiträge
Canton Restauration/Reparatur
Pietrus am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  11 Beiträge
Uher Life 500 Restauration
Mr-B am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  17 Beiträge
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Restauration Magnat Bull 300
DerHaudegen am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  10 Beiträge
Celestion Ditton662 Restauration
Inspiron15R am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Braun L715 Hochtöner
Felix_Physalis am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
Welchen Kleber für Sicken?
Tyrael99 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen