Canton Restauration/Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Pietrus
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 23:23
Guten Abend, ich besitze ein paar Canton HiFi Lautsprecher. Ich habe die Lautsprecher vor c.a. 1-2 Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen und sie haben mir klanglich bis vor kurzem völlig ausgereicht, leider haben sie bei einem Wasserschaden im Keller ein Schaden (warsch. am Gehäuse) genommen da sie bei besonders Tiefen Tönen "klirren".
Jetzt zu meiner Frage -
Kann man die Lautsprecher "restaurieren" ich stelle mir darunter vor dass Gehäuse mit dem selben Volumen zu bauen allerdings mit Anderer Form und verstrebt.
Bei den Weichen habe ich auch an eine Art "Tuning" gedacht wie ich mich bereits kündigt gemacht habe kann man beispielsweise die kondensatlren austauschen soweit ich das verstanden habe ?!
Außerdem wollte ich fragen ob man die Chassis "warten" kann ? Bzw ob man sie eventuell sogar etwas aufpimpe kann.
Ich bin handwerklich sowie technisch ganz gut versiert und möchte die Lautsprecher wieder herrichten aus Kostengründen und da mir der Klang für meine Zwecke sehr gut gefallen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Pietrus
Neuling
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 23:26
Ich möchte mich im Voraus für meine Rechtschreibung entschuldigen, ich habe den Text mit meinem Smartphone geschrieben dan unterlaufen einen schon mal einige Fehler also bitte nicht an den Pranger stellen
Pietrus
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 23:33
imageimage
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 00:18
Servus.

Die Canton GLE 70 sind gute Lautsprecher, die in gutem Zustand schon mal bis ca. 150€ gehandelt werden.
Bastelt Du also ein neues Gehäuse, sind die Teile nicht mehr im Original und der Preis sinkt drastisch. Gaaanz drastisch.

Also überleg Dir das. Auf dem Foto kann man den Wasserschaden nicht erkennen.

"Klirren" am Tieftöner deutet entweder auf Überlastung hin oder es ist beim Wasserschaden ein Schaden an der Schwingspule entstanden. Durch Aufquellen des Schwingspulenträgers oder was auch immer. Kann man durch Ferndiagnose nicht ermitteln.

Ich hab hier auch einige alte LS. Ein Austausch der Kondis brachte bei mir noch nie ein deutlich besseres Klangverhalten. Kann aber theoretisch schon sein.

Gruß
Georg
Pietrus
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 11:47
Wie gesagt mir geht es nicht darum was ich für die Boxen noch bekommen kann da das Gehäuse seine besten Tage schon hinter sich hat ziehe ich es auch nicht in Betracht sie zu verkaufen
Mir geht's darum in wie fern ich die Boxen selbst restaurieren und aufwerten kann
Mit freundlichen Grüßen
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 11:57
Dann bau ein Gehäuse nach Deinem Geschmack, behalte aber die Abmessungen bei.

Zuerst würde ich aber schauen, ob der Tieftöner noch zu retten ist.
Bau ihn aus und häng ihn mal direkt ohne Weiche an den Verstärker.
Kratzt er dann auch noch, ist vermutlich mit der Schwingspule etwas nicht Ordnung.
Ist das Kratzen weg, dann schau Dir mal die Weiche genauer an.

Gruß
Georg
Pietrus
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2015, 12:05
Alles klar vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antwort 👍🏻Das werde ich die Tage mal machen, wobei der Verstärker leider auch einen Schaden genommen hat befürchte ich ...
Würde das verändern der innenmaße das Klangbild beeinflussen ? Ich hätte da an ein ovales Gehäuse gedacht würde aber versuchen die Abstände der Chassis bei zu behalten und natürlich auch das Volumen.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2015, 12:26

Würde das verändern der innenmaße das Klangbild beeinflussen ? Ich hätte da an ein ovales Gehäuse gedacht würde aber versuchen die Abstände der Chassis bei zu behalten und natürlich auch das Volumen.

Solange das Volumen gleich bleibt und die Abstände der Treiber zueinander ungefähr gleich bleiben sehe ich kein Problem.
Bei einem ovalen Gehäuse wird sich zwar der Bafflestep etwas verändern. Ob das klanglich große Auswirkungen hat wage ich zu bezweifeln.

Eventuell meldet sich noch ein DIY Experte, die können Dir das genauer beantworten.

Frag doch mal im DIY Thread nach und verlinke hierher.

Gruß
Georg
Pietrus
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2015, 18:42
Alles klar, ich habe mal einfach versucht einen Threat zu eröffnen, da ich noch nicht lange im Forum unterwegs bin hoffe ich ich habe das Richtige gefunden
Pietrus
Neuling
#10 erstellt: 09. Nov 2015, 15:00
Habe ich nicht, Beitrag wurde entfernt 😪
detegg
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2015, 15:37
Hi Pietrus,

mach doch bitte mal Deine Hausaufgaben wie oben von Georg beschrieben.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher restaurieren, Multicel Reparatur
KaiF am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  37 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
Strapet am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  9 Beiträge
Reparatur Lautsprecher lohnenswert?
rz259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  11 Beiträge
Hilfe bei Reparatur von alten Lautsprecher
Saaradler am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
HECO Interior 230 Lautsprecher Restauration/Reparatur
Uwe-Mo am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Reparatur Atlas DSM Lautsprecher
Sonny0888 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  11 Beiträge
EDIFIER R1280T - einseitiges Klirren
wiffl am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  22 Beiträge
Lautsprecher (Dual CL 470) kratzt - Reparatur?
sh8der am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Canton AV 950 Reparatur
svenkin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Wie öffnet man "Summit XP 790" Lautsprecher
martin007 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen