EDIFIER R1280T - einseitiges Klirren

+A -A
Autor
Beitrag
wiffl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 13:47
Moin,

habe bei eBay ein paar EDIFIER R1280T gekauft. War als Neuware gekennzeichnet, jedoch von einer Privatperson welche angibt die Teile geschenkt bekommen zu haben und verkauft "weil nicht benötigt".

Stellte sich heraus dass es wohl B-Ware war. Der rechte Lautsprecher klirrt bei hohen Geräuschen.
Kann ich da was vor Ort machen oder ist das nun einfach Pech gehabt? Ist auch auszuhalten, aber dennoch unschön.

Das Klirren tritt vor allem bei Rock/Punk-Musik auf, wenn hohe Gitarren gespielt werden oder die Damen etwas höher singen.
Zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XfdhawjgN-M
Hier ca. bei 00:09-00:11

Ich weiß dass solche Lieder sowieso "klirren".. aber nur auf dem rechten Lautsprecher klingt es so störend. Es "scheppert" und hört sich definitiv ungewollt an.

Bei elektronischer Musik habe ich das Problem jedoch kaum bis eigentlich gar nicht. Eher bei sowas wie oben gepostet, oder bei The Kills, The White Stripes usw..

Besonders interessant finde ich es bei Empty House von King Dude:
https://www.youtube.com/watch?v=7JCdB9VSw4A

Hier trifft es gar nicht auf. Höre ich das Lied aber bei Spotify, dort klingt es auch schriller, klirrt es von Anfang an.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich kann die Lautsprecher behalten oder vor Ort selbst "reparieren".
detegg
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 14:01
Hallo,

bevor Du jetzt irgendwas zu reparieren anfängst, teste die LS doch erst mal mit einer "vertrauenswürdigen" Quelle (CDP / rosa Rauschen / sine sweep etc.)

Detlef
wiffl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2016, 14:11

detegg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

bevor Du jetzt irgendwas zu reparieren anfängst, teste die LS doch erst mal mit einer "vertrauenswürdigen" Quelle (CDP / rosa Rauschen / sine sweep etc.)

Detlef


Gibt es dazu hier eventuell Anleitungen? Bin leider "nur Nutzer" und kenne mich damit nicht aus.

http://onlinetonegenerator.com/frequency-sweep-generator.html
Wenn ich hier auf der Seite 1640Hz anwähle ist alles gut. Ab 1650Hz höre ich auf der rechten Seite ein fiepen.

Hat das was zu sagen?


[Beitrag von wiffl am 09. Jul 2016, 14:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2016, 14:25
Um die SK auszuschließen, bitte mal linken und rechten LS tauschen.
wiffl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2016, 18:33
Ich kann da nichts tauschen. Der Verstärker sitzt im rechten Lautsprecher und über ganz normale Lautsprecher-Kabel schließe ich den passiven linken an.
Wenn ich den abklemme, verändert sich ja rechts nichts.
Ich könnte höchstens den weißen und roten Stecker tauschen, aber das bringt auch keine Änderung

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich habe auch keine Ahnung was mit SK gemeint ist Die Sicke?


[Beitrag von wiffl am 09. Jul 2016, 18:50 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 18:50
SK ist eine (sehr) gebräuchliche Abkürzung für "Soundkarte" - und die steckt im PC / Läppi.

Am Anschlussfeld der einen Box hast Du die Möglichkeiten PC / AUX und dort die Möglichkeit, L oder R mit Cinchsteckern zu wählen und anzuschließen.

Wenn Du nicht ernsthaft auf Fehlersuche gehen willst, dann bist Du in einem Forum falsch - dann entsorgst Du die Teile oder wendest Dich an den Verkäufer/Hersteller.

Detlef
wiffl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2016, 19:04
Ich bin ernsthaft auf Fehlersuche, habe dich nur falsch verstanden.
Ich wusste nicht dass SK eine geläufige Abkürzung für Soundkarte sein soll, oder man allgemein sowas abkürzt... - hätte genauso gut SC für Soundcard werden können.. und bei all den möglichen Begriffen hätte jetzt SK auch alles mögliche sein können. Ich bin auch einfach nicht davon ausgegangen dass du von so etwas wie einer Soundkarte sprichst. Ich hatte extra "SK Hifi" gegooglet und kein ersichtliches Ergebnis bekommen.

Und eine Soundkarte besitze ich auch nicht. Ich besitze einen Soundchip auf meinem Mainboard, und ich habe die Lautsprecher auch an meinem Smartphone getestet: Selbes Ergebnis auch wenn der Klang anders ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wende mich auch aus guten Gründen an ein Forum wie dieses hier.. da du dich recht kurz gefasst hast, war mir einfach nicht klar was du meinst. LS wird wohl Lautsprecher sein.. Hättest du jetzt genau geschrieben dass du die Anschlüsse hinten meinst, gäbe es auch kein Missverständnis.

Auch wenn ich die Stecker umstecke: Das Klirren bleibt.

EDIT: Würde es weiter helfen wenn ich das Klirren aufnehme und hier hochlade, oder kann man verstehen was für einen Ton ich meine?


[Beitrag von wiffl am 09. Jul 2016, 20:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2016, 15:44

Würde es weiter helfen wenn ich das Klirren aufnehme und hier hochlade, oder kann man verstehen was für einen Ton ich meine?


Sehr gerne
wiffl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2016, 17:32
Ich hoffe ihr könnt das raushören.


King Dude - Empty House:

Der erste Link ist mit dem Smartphone aufgenommen:
https://drive.google...b2M/view?usp=sharing

Dieser Test ist mit meinem Tisch-Mikrofon aufgenommen:
https://drive.google...WU0/view?usp=sharing

Habe leider keine Möglichkeit das ganze in guter Qualität aufzunehmen.


[Beitrag von wiffl am 10. Jul 2016, 17:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2016, 21:14
Ich kann da nichts hören. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine 5€ Lidl-Designer PC-LS das Geräusch nicht übertragen können

Ganz im Ernst....ich höre nichts.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2016, 21:15 bearbeitet]
wiffl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2016, 21:43
Wird wohl eher an meinen Aufnahmen liegen.

Das Klirren oder Kratzen ist leider definitiv da und schmerzhaft hörbar.
Habe nun alle mir zugänglichen Ausgabequellen durchgetestet und auch mit verschiedenen Kabeln.
Rein aus Interesse heraus möchte ich mich damit beschäftigen und nicht einfach wegschmeißen und neu kaufen.

Wenn ich so lese was in anderen Threads beschrieben wird, liest sich das wie ein Kratzen der Schwingspule am Hochtöner.
Wenn ich das Teil öffne, könnte ich dann rein optisch prüfen ob dem so ist und wenn ja, wäre das eine Reparatur wert?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2016, 21:43
Hi Karsten,

ich hab auch nichts gehört - trotz Profi Audiointerface und JBL C1

@ wiffl

diese Soundschnippsel bringen nichts!

Ich fasse mal zusammen ...
# der rechte LS produziert ein "Fiepen"
# dieses "Fiepen" kommt auch beim Wechsel der Quelle R/L aus dem rechten LS (eine andere Quelle Handy / CDP o.ä. hast Du ausprobiert?)
# beim SineSweep produziert der rechte LS ab ca. 1650Hz dieses "Fiepen" (bleibt das "Fiepen" bei höheren Frequenzen > 5kHz ?)

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2016, 21:53
Wie wäre es mit einem vorsichtigem Ausbau der (erstmal) HT und deren Tausch untereinander (sind aber verlötet). Dann sollte der Fehler ja mitwandern.
Evtl. ist auch etwas in dem LS locker und fängt an zu schwingen/klappern/klirren...z.B. ein Kabel o.ä..
Eine Undichtigkeit am Gehäuse oder an den Chassisverschraubungen machen gerne "Furz-Geräusche". Aber das sind eher Fehler in den tieferen Frequenzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2016, 21:57 bearbeitet]
wiffl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2016, 22:03

detegg (Beitrag #12) schrieb:

@ wiffl

diese Soundschnippsel bringen nichts!

Ich fasse mal zusammen ...
# der rechte LS produziert ein "Fiepen"
# dieses "Fiepen" kommt auch beim Wechsel der Quelle R/L aus dem rechten LS (eine andere Quelle Handy / CDP o.ä. hast Du ausprobiert?)
# beim SineSweep produziert der rechte LS ab ca. 1650Hz dieses "Fiepen" (bleibt das "Fiepen" bei höheren Frequenzen > 5kHz ?)

Detlef


Das Fiepen trat nur bei dem SineSweep-Test auf. Aber ja, ab 1650Hz ist korrekt.
Manchmal schon ab 1200Hz da.. aber nicht bei jedem Test..
Wenn ich mich von 1600 auf 1650 in 10er-Schritten antaste, ab 1650Hz.
Wenn ich bei 1700 starte und weiter runter gehe, ist es auch bei 1640Hz zu hören und ab 1630Hz wieder weg - sollte das irgendwie wichtig sein.

Und Interessante Frage mit den >5kHz. Ab 1960Hz ist es wieder weg gewesen.


Beim Hören von Musik oder auch bei der Wiedergabe von hohen Stimmen in z.B. TeamSpeak klirrt/kratzt der rechte Lautsprecher.
Wie bereits beschrieben vor allem bei hohen Tönen, wie eben hohen Stimmen oder Gitarrenklängen wie in den genannten Titeln.
Oder eben bei so vibrierenden Gitarrensounds.

Ich hoffe man verzeihe mir dennoch das verlinken der Dateien. War ja nur im guten gemeint.


Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:

Eine Undichtigkeit am Gehäuse oder an den Chassisverschraubungen machen gerne "Furz-Geräusche". Aber das sind eher Fehler in den tieferen Frequenzen.


Ne, nur bei höheren Tönen und gepupst wird hier noch nicht


[Beitrag von wiffl am 10. Jul 2016, 22:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2016, 22:25

Ne, nur bei höheren Tönen und gepupst wird hier noch nicht


Furzen...ein Furzen, dass ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Pupsen (da es sich halt bei Undichtigkeiten genau so anhört...also, beim Lautsprecher :. )


Ich hoffe man verzeihe mir dennoch das verlinken der Dateien.



Das Fiepen trat nur bei dem SineSweep-Test auf. Aber ja, ab 1650Hz ist korrekt.
Manchmal schon ab 1200Hz da.. aber nicht bei jedem Test..
Wenn ich mich von 1600 auf 1650 in 10er-Schritten antaste, ab 1650Hz.
Wenn ich bei 1700 starte und weiter runter gehe, ist es auch bei 1640Hz zu hören und ab 1630Hz wieder weg

Das hätte doch was werden können, nur leider sind vmtl. diese ungewollten "Klänge" nicht unbedingt genau in diesem Frequenzspektrum, sondern es resultieren daraus wohl noch höhere Frequenzen, die die Mikrofone nicht "wahrnehmen", oder auch die digitale Datenreduzierung unterdrückt. Hier werden ja nur die für den Menschen hörbaren (und "wichtigen") Frequenzen gespeichert. Alle anderen Frequenzen werden nicht mit aufgezeichnet.



[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2016, 22:26 bearbeitet]
wiffl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2016, 22:29
Das dachte ich mir bereits.

Dann bleibt mir wohl nur aufmachen und nachgucken ob da was nicht richtig sitzt bzw. austauschen und gucken ob der Fehler mitwandert?
detegg
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2016, 22:31
Hi,

mit Deinen Angaben kann ich ein bisschen was anfangen.
Aber mit "Das Fiepen trat nur bei dem SineSweep-Test auf" kann ich wieder nichts anfangen.

Wenn(!) das "Fiepen" nur im Bereich 1,5...2kHz auftritt, kannst Du den Hochtöner als Fehlerquelle ausschließen.
Bleibt die Elektrik oder der TMT (Tiefmitteltöner).

Die Elektrik besteht im wesentlichen aus dem TAS5713, einen 25-Watt-Zweikanal-Verstärker-Chip mit diversen Zusatzfunktionen. Reparieren kann man da nichts.
Wenn Du es wissen willst, musst Du die TMT ausbauen und wechseln.

@ Karsten
Der 13mm HT (4R) wird einzig mit einem 3µ3 Kondensator getrennt, läuft also irgendwo ab >>3kHz mit 6dB/oct


Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2016, 22:33
Ich würde:

1. das BR-Rohr verschliessen>hören
2. den HT mit der Hand zuhalten>hören
3. den MT mit der Hand zuhalten>hören

Dadurch solltest du schon annähernd den Übeltäter ausfindig machen können.
Wenn du was näheres weist, dann melde dich nochmal.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2016, 22:35

@ Karsten
Der 13mm HT (4R) wird einzig mit einem 3µ3 Kondensator getrennt, läuft also irgendwo ab >>3kHz mit 6dB/oct


Hi Detlef

Ja.
Was ist aber, wenn der C defekt ist...
detegg
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2016, 22:46

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Was ist aber, wenn der C defekt ist...

dann ist dort entweder Ruhe (Unterbrechung) oder Ruhe (Kurzschluss)

Das Edifier-Produkt ist aber auch mit heißer Nadel gestrickt. 6R TMT + 4R HT per 6dB ergibt >4kHz eine Last <3R für den (bereits gedrosselten) Verstärker-Chip.

Bei der etwas undifferenzierten Fehlerbeschreibung ist aber auch eine Ferndiagnose ziemlich schwierig ...
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2016, 23:09

dann ist dort entweder Ruhe (Unterbrechung) oder Ruhe (Kurzschluss)




Bei einem Kurzschluß des in serie geschalteten C´s, würde doch der HT das ganze Frequenzspektrum und Leistung bekommen. Wo wäre dann Ruhe, ausser der HT brennt irgendwann durch.


Bei der etwas undifferenzierten Fehlerbeschreibung ist aber auch eine Ferndiagnose ziemlich schwierig ...


So ist es leider, aber wie soll er sich weiter dazu äussern? Das Geräusch ist wohl nur vor Ort hörbar.
Detsi_Bell
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jul 2016, 16:07
Hallo wiffl!

Fehlersuche mit Musikbeispielen ist nicht praktikabel, das hört man nicht gescheit. Sowas geht nur mit einem Sinusgenerator.

wiffl (Beitrag #3) schrieb:
http://onlinetonegenerator.com/frequency-sweep-generator.html
Wenn ich hier auf der Seite 1640Hz anwähle ist alles gut. Ab 1650Hz höre ich auf der rechten Seite ein fiepen.

Na dann stell doch mal eine Aufnahme davon ein. Als Beispiel darf ich Dir das hier empfehlen. Gleich am Anfang, der Rest ist total langweilig...

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlautsprecher gesucht - Edifier S730
alfaaa am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Edifier S550 Subwoofer
yti am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  4 Beiträge
Edifier S530D defekt
tscheinik am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Edifier S730 - Mitteltöner außer Betrieb
alfaaa am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Edifier S330D Subwoofer/Modul defekt
DVD84 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  9 Beiträge
Edifier S730D Subwoofer reagiert nicht
CptSniffles am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  5 Beiträge
Edifier S351DB Kalotte Hochtöner eingedrückt
mrTn23 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  5 Beiträge
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  38 Beiträge
Neuer DIY-Sub klirrt (Chassis)
Fisch606 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecher klirrt bei Höhen (?)
AbsoLuTePK am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen