Ersatzlautsprecher gesucht - Edifier S730

+A -A
Autor
Beitrag
alfaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 20:04
Nabend,

da meine Sats des Edifier S730 kaputt gegangen sind (hier berichtet) und ich ungern ein komplett neues System kaufen möchte, dachte ich eventuell an Ersatz-Boxen (wenn sich der Edifier-Support nicht meldet).

Jetzt weiß ich, dass diese Systeme eigentlich aufeinander abgestimmt sind. Natürlich die Frage jetzt, gibt es auf dem Markt Boxen, die da dazupassen würden? Ode rgenerell auf was ich achten muss?
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 13:21
Hallo alfaaa,

Deine Frage ist leider nicht leicht zu beantworten.
So kann es zB sehr gut sein, dass im Subwoofer vor den Sat-Endstufen eine Entzerrung sitzt, die speziell auf die Sats angepasst ist.
Wenn Du dann irgendwelche anderen Satelliten d'ranhängst, die keine Entzerrung brauchen, wird das klanglich schaden.

Auch der unbekannte Kennschalldruck der Sats ist ein Problem.
Nach dem Tausch gegen andere könnte das Pegelverhältnis von Sats zu Sub nicht mehr stimmen.
Wenn der Sub allerdings eine Möglichkeit bietet, den Pegel von Sats und Sub getrennt zu regeln, ist das Problem keines.

Wie werden die Sats denn an den Subwoofer angeschlossen?
Ist das ein normales Lautsprecherkabel, oder gehen mehr als zwei Adern zu jedem Sat?
Ich frage deshalb, weil es auch sein kann, dass die passive Weiche der Sats im Subwoofergehäuse verbaut ist. Dann müssten mindestens dreiadrige Kabel zu den Sats gehen und Du könntest einen Tausch gegen andere komplett vergessen.

Gruß
Rainer
alfaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 13:31
Hallo Rainer,

also die Steuerung sieht folgendermaßen aus:
Bass (Sats), Subwoofer, Höhen und die allgemeine Lautstärke kann ich regeln.

Die Satelliten werden mit einem einfachen Lautsprecherkabel, also 2-adrig, an den Subwoofer angeschlossen.

Ich dachte spontan an die JAMO S602.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier S730 - Mitteltöner außer Betrieb
alfaaa am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
PA-Ersatzlautsprecher gesucht:
probe740 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher Mittel-Hochtöner Philips gesucht
µ0 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
ATL HD 312 Ersatzlautsprecher?
Linus_van_Pelt am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Ersatzlautsprecher MIVOC ACAPULCO
Ciratos am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Schneider Hifi
mayrst am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Infinity Column II Ersatzlautsprecher
coolmodi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Magnat 144008 Ersatzlautsprecher
Hagbart84 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  5 Beiträge
IQ 3140 AT Ersatzlautsprecher
*miosis am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Säule
MeJe am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.992 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedRoschu1960
  • Gesamtzahl an Themen1.500.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.529.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen