ATL HD 312 Ersatzlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Linus_van_Pelt
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 12:01
Moin!
Ich hab die ATL HD 312 und dazu die Luxman C-03 & M-03 Amps geerbt.
Leider hab ich jetzt festgestellt, dass ein Hochtöner nicht funktioniert und die zwei Mitteltöner eingerissen sind. Worauf muss ich beim Lautpsrecherkauf achten, wenn ich bspw. bei eBay danach suchen würde?

Kleine Vorgeschichte: Ich war beim HiFi Laden um die Ecke und als ich ihm von meinem Problem erzählt hab meinte er, dass eine Reparatur bei den "miesen" Dingern überhaupt nicht mehr lohnt und ich anständige z.B. Audio Physic kaufen sollte. Klar, die Lautsprecher sind kontrovers diskutiert aber sind die wirklich so schlecht, dass sich solch eine kleine Reparatur nicht mehr lohnen würde?

Gruß,
Linus
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 02:48
Salute !

Im Grunde brauchste die Originalchassis als Ersatz, ansonsten passt ja die Frequenzweiche nicht mehr. HT evtl. einzeln zu bekommen, mag nicht soo schwierig sein. Aber alle gebrauchten MT - vermutlich die bekannten SEAS - werden altersbedingt genauso hinüber sein wie Deine jetzigen.

Nachinvestition kann ohne weiteres 100 Euro übersteigen.

Ich meine: Schlachtefest der Boxen mit Resteverwertung und für andere Tröten sorgen.

Die Luxman sind Klasse und verdienen weitaus edlere Lautsprecher , auch bezahlbares-highendiges !

MfG,
Erik
Linus_van_Pelt
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 12:39
Okay, Cool!
Dann verscherble ich die ATL HD 312 vllt. einfach bei eBay (wenn's klappt) und investier bei Gelegenheit in bessere Lautsprecher.

In was für nem Preissegment der Lautsprecher beweg ich mich denn am besten bei den Luxman Amps. Also was hätten sie denn verdient (wenn sie die ATL schon eben nicht verdienen).

Danke für die Antwort!

Gruß,
Linus
cocteau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 12:52
Hi,
sicherlich kannst du mit etwas Geduld gebrauchte Hochtöner finden, bei den Mitteltöner kannst du die Sicken (selbst) wechseln.
Einfach einmal so ins blaue geschossen würde ich meinen, dass es Sinn macht, solltest du eine Anschaffung ins Auge fassen, schon etwas zwischen 250.- bis 500.- Euro für gebrauchte Speakers aus zu legen, der Lux kann das problemlos ertragen
Die HD sind ja nicht wirklich klein, wenn dies für dich auch kein Kriterium ist, hast du eigentlich sehr grosses Glück. Grosse Topfe des ungefähren Jahrganges des Lux stehen oft zu Spottpreisen zum Verkauf, da diese oft den WAF nicht mehr abdecken. Ich werde mich jedoch wirklich hüten, irgendwelche marken zu nennen

Gruss, C.
Linus_van_Pelt
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 15:37
Danke dir!
Größe ist für mich kein Problem. Sollte ich mich beim Suchen also im Jahr der Verstärker bewegen? Und was ist mit WAF gemeint?

Gruß,
Linus

Dieser WAF?


[Beitrag von Linus_van_Pelt am 20. Jul 2010, 15:42 bearbeitet]
XS500
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 16:14
Moin,

Hochtöner werden gerade hier angeboten. Die dürften allerdings nicht bilig werden. Im Moment gibt es einen regelrechten Isophon-Hype.
Neu bekommst du sie hier.


[Beitrag von XS500 am 20. Jul 2010, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner gesucht Seas H143 für ATL HD312
jakop123 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  6 Beiträge
Hans Deutsch HD 312 Reparieren, Tieftöner Mitteltöner
Obi92 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Mitteltöner ATL hd318 defekt
christian4u2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
frage zu hans deutsch ATL HD-318
Niklas_:P am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  9 Beiträge
hans deutsch 312
kätchen am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher MIVOC ACAPULCO
Ciratos am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
PA-Ersatzlautsprecher gesucht:
probe740 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher gesucht - Edifier S730
alfaaa am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Schneider Hifi
mayrst am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Infinity Column II Ersatzlautsprecher
coolmodi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen