Telefunken TL 710/1 Mitteltöner defekt / zerstörungsfrei öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
Andibart
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 19:47
Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar TL 710/1 geschenkt bekommen. Soweit alles klasse, aber von der einen Box ist der Mitteltöner tot. Der Lautsprecher an sich funktioniert, das konnte ich ausprobieren. Aber im eingebauten Zustand kommt nix raus. Daher die Frage: woran kann das liegen? Gibt es bekannte Standardschwachstellen und wie komme ich an das Innenleben der Box ran ohne sie final zu zerstören? Schrauben oder so finde ich keine. Durch den Bass?

Danke und Gruß,
Andreas
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 20:46
Servus Andi


Durch den Bass?

Genau

Zuerst mal aufmachen und die Innenverkabelung überprüfen.
Eventuell ist eine Zuleitung zum MT abgegangen.

Falls Nicht:
Den MT ausbauen und mal direkt an den Verstärker, ohne Weiche.
Aber sehr vorsichtig, am besten mit Testtönen im Mitteltonbereich.

Falls sich nichts tut, ist der MT defekt.
Falls Ton kommt, die Frequenzweiche überprüfen.

Erst mal das Testen und dann sehen wir weiter, falls es an der FW liegt.

Gruß
Georg
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 21:58
Einfach mit einem Ohmmeter oder mit 2 Drähten plus einer 1,5V-Batterie den Durchgang prüfen.

MfG,
Erik
Andibart
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 22:51
Also der Mitteltöner an sich funktioniert, hatte den ausgebaut und getestet. An dem Ding selber liegt es nicht. Werde also mal den Bass ausbauen Unglücken ob ich irgendwo ein kaputtes Kabel o.ä. finde. Für alles andere muss ich mir dann Hilfe suchen, zwei linke Hände hält...
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 23:11

Also der Mitteltöner an sich funktioniert

Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Dann kann es nicht mehr teuer werden.

FW ausbauen und auf lose Drähte oder kalte Lötstellen überprüfen ist dann der nächste Schritt.

Wenn´s an den Bauteilen der FW liegt, kommen eigentlich nur die Kondensatoren oder Widerstände in Frage und die kriegt man für kleines Geld.
An einer Spule liegts in den wenigsten Fällen.

Gruß
Georg
Andibart
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2014, 11:07
Teuer war schon. Der originale Mitteltoener war nämlich wirklich hin. Habe mit ein 2. Paar 710 zum ausschlachten gekauft. Von außen total verwatzt, aber mit eigentlich funktionierenden Laufsprechern ;-)


[Beitrag von Andibart am 12. Aug 2014, 11:08 bearbeitet]
Andibart
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2014, 22:25
Also, hat ein paar Tage gedauert, aber leider habe ich hin und wieder anderes zu tun als zu basteln. Ich muss dem nachfolgenden vorausschicken, dass ich von Ohm und Volt und Watt überhaupt keine Ahnung habe. Kann Lampen anschließen und weiß, welches das heiße Ende am Lötkolben ist...

Habe die Box also durch den Bass aufgemacht. Dankenswerterweise springen einem ja die Kontakte fuer den Mitteltöner direkt an. Mein Extra zu dem Zweck gekaufter Billigmultimeter zeigt irgendwas zwischen 10 und 40 Ohm (Milliohm?) an, aber scheinbar scheint der Rechte irgendwie tot zu sein. Weil, siehe Bild, so kommt Ton raus, aber das "rechte" Kabel "rechts" angelötet ist und bleibt tot.

image

Aber wenn Telefunken gewollt hätte, dass es so verkabelt sein soll, dann hätten die das so gebaut. Also, fuer Laien, was kann Fehlerursache sein und wie kriege ich das vernünftig behoben? Bzw. Wie kriege ich doofe FW denn raus? Zwei Schrauben habe ich gesehen, die die scheinbar am Gehaeuse fixieren, eine Linke, eine in der Mitte, aber das Ding bewegt sich null...

Danke und Gruß,
Andreas, in diesem Feld planlos...


[Beitrag von Andibart am 16. Aug 2014, 22:31 bearbeitet]
Andibart
Neuling
#8 erstellt: 17. Aug 2014, 14:35
Also, wir sind 'was weiter: die Frequenzweiche war festgeklebt. Zusätzlich zu den beiden Schrauben, aber dankenswerterweise nur mit Doppelklebeband. Bei einer der beiden Boxen zum Ausschlachten scheint der selebe Effekt zu sein (ebenfalls Mitteltöner tot), bei der anderen alles ok. Frequenzweichen getauscht, alles iO.

Jetzt stehen hier zwi TL 710/1 rum, beide mit scheinbar defekten Frequenzweichen, eine davon mit einem nicht 100% funktionierenden Mitteltöner. Nußbaumfurnier... Jemand Interesse?


[Beitrag von Andibart am 17. Aug 2014, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonhorn zerstörungsfrei öffnen
B**eHasser am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  4 Beiträge
Telefunken TL 700 Hochtöner defekt -Ersatz?
tinydesk am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  5 Beiträge
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Telefunken TL500 - was ist defekt ?
Julianra am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  3 Beiträge
KEF Kube-1 defekt - wie öffnen?
woutex am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
JBL TLX 710 Bass defekt
de-eicher am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Mitteltöner ATL hd318 defekt
christian4u2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Hoch- Mitteltöner defekt
wollir am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Mitteltöner nach "Aufwertung" defekt.
Henning_H. am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen