Telefunken TL 700 Hochtöner defekt -Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
tinydesk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2022, 14:11
Moin,
hab meine alten Telefunken TL700 mal vom Dachboden geholt, weil ich ner Freundin ne kleine "Vintage"-Anlage zusammenstellen wollte.

Leider sind die Hochtöner beide durch.

Hifi Wiki sagt, da sind 42mm Kalotten drin, Radiomuseum sagt, es seien 39mm Seas H 087.
https://www.radiomus...cher_box_tl_700.html
https://www.radiomus...tsprecher_h_087.html

Bei mir ist aber was ganz anderes drin. Sieht mir nicht mehr original 70er aus. Und zwar folgende Teile:

IMG_0600

IMG_0601

IMG_0602

Und auch die Bohrung ist mit drei Schrauben realisiert:

IMG_0599

Lochabstand 69mm
Durchmesser vorn 60mm
Die einzigen Angaben sind: 15 542 4 und 75.12-3

Da die Seas Hochtöner anscheinend kaum zu beschaffen sind und wenn dann viel zu teuer und ich außerdem den Umbau, wenn es denn einer ist, zurückbasteln müsste, würd ich gern Ersatz für diese 3-Loch Hochtöner besorgen.

Weiß jmd was das für welche sind, oder was man da reinstecken könnte?

Es muss wirklich nicht perfekt klingen! Sie hört bisher ausschließlich auf ner winzigen Bluetooth-Box.
Und die Telefunken passen optisch super zum Zimmer und den Möbeln.

1000 Dank!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 17:16
Zunächst würde ich sagen, die vorhandenen Hochtöner sind nicht original.

Hier sind die Originalen abgebildet: https://www.radiomus...cher_box_tl_700.html

Ich bin da überrrascht. Telefunken hat gerne den Isophon KK10 verbaut, der leicht zu finden ist. In dieser Box wohl nicht. Leider finde ich nirgendwo Trennfrequenzen der Weiche.
tinydesk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 17:54
Super, danke. Ich hab auch noch ein Bild der original Innereien gefunden:

05

(https://sgerasimuk.blogspot.com/2016/12/telefunken-tl-700-1975-made-in-west.html)


Da scheint bei meinen was umgebaut worden zu sein.



Interessant find ich jetzt, dass die von dir genannten Isophon KK10 auf der Rückseite genau so aussehen, wie die (defekten) offensichtlich nicht originalen Kalotten, die ich hier drin hab.

Bloß mit nem anderen Gehäuse


Isophon KK10 (Foto aus dem Forum)

hochtoner-isophon-ts7002-kk10_326457

Und noch mal meine unbekannten Kalotten:

IMG_0601
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2022, 19:32
Isophon Hochtöner sind ziemlich teuer. Es läuft auf ausprobieren hinaus. Ob ein Hochtöner klanglich passt, wird sich zeigen. Die vorhandene Aufhängung mit den 3 Schrauben wirst Du wohl ändern müssen. Allerdings muss die Einbauöffnung passen. 4 Ohm Philips Hochtöner sind eine Option, weil der Mitteltöner auch von Philips ist. Oder bei Pollin schauen.

Die grüne Leitung muss beim Hochtöner an Plus.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2022, 22:15
Hi,
tinydesk (Beitrag #3) schrieb:
... Ich hab auch noch ein Bild der original Innereien gefunden: ...

Auf der Frequenzweiche sind 2 der Kondensatoren bipolare Elkos, welche nach fast 50 J. erneuert werden sollten.
Dazu von beiden bitte scharfe Bilder der Bedruckung hier einstellen (ggfs. ausbauen, die ".. µF" sind wichtig):
-- der große silberne (wahrscheinlich v. Roe(derstein))
-- der mittelgroße hell-grüne (fast durchsichtig, wahrscheinlich v. Wego)

Dann gibts Tips für geeigneten Ersatz

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Telefunken TL 710/1 Mitteltöner defekt / zerstörungsfrei öffnen
Andibart am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  8 Beiträge
Telefunken TL500 - was ist defekt ?
Julianra am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  3 Beiträge
ersatz hochtöner?
like_a_g6 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Hitachi HS-371 Hochtöner defekt, ERSATZ ?
Benedikt1985 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  2 Beiträge
Me Geithain Hochtöner defekt, Reparatur oder Ersatz?
HarmonyH19 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Ersatz Hochtöner
EMPLOYMENT am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  17 Beiträge
Hochtöner defekt - Fehlerursache?
Nerdcore87 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen